Andere / kleinere Lichtmaschine

  • ich musste den dritten auch belegen da sie sonst nichts angezeigt hat (ladekontrolllampe)

  • klar die Farben kann man ja erkennen und das schwarze ging zusätzlich mit an die Lampe zwecks erregerstrom da ohne dem die Lampe nicht reagierte

  • Ja komischerweise aber lief auch nur so im SuperSeven

  • Ich möchte auch die Lima vom Daihatsu einbauen.
    Habe vor 1/2 Jahr schon mal getestet. Auf die Lima muss ein Zündungsplus drauf, welche ich mir von der Zündpule Klemme15 holen möchte.

  • Plus wird an den Schraubkontakt geklemmt , das zweite Kabel an einen der beiden Flachstecker , der dritte bleibt frei.


    Meine Ladekontrollleuchte funktioniert. Leider kann ich Dir nicht sagen welcher der beiden es ist, habe damals beide probiert und nur bei einem Anschluss geht die LKL aus.


    Den Halter musst du auch noch verändern, ich habe rechts ein 3cm lages Winkelstück angeschweißt und die Löcher neu gebohrt da die Lima weiter nach links muss um mit dem Lüfterrad zu fluchten.

  • Danke euch allen.


    Den Halter baue ich komplett neu, damit ich nicht so eine lange Spanstrebe brauche.
    Bei mir kommen etwas längere Haltelaschen dran, dadurch dreht sich die Lima etwas ein und hängt nicht so tief, in Verbindung mit einem kürzeren Keilriemen.


    Ich habe jetzt einen Stromlaufplan im Netz von einen Applause gesehen, der bestätigt, dass an die beiden Kontakte 'IG' ( Zündplus) und 'L' (Ladekontrolleuchte) müssen.
    Und natürlich B (Batteriepluspol)
    Das wird durch Beiträge im Daihatsu-Forum bestätigt.
    http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8225
    Zitat:
    "Die 2 Stecker sind wie ein T angeordnet und folgnedermassen belegt:
    ( _ ist der "obere Teil vom T)


    _ = iG Ladestrom


    I = L Ladekontrollampe"

  • bakerman - auf Deinem Bild sieht es so aus, als ob die Lima auch neben dem Vergaser, also auch weiter nach oben geschwenkt Platz hätte, oder täuscht das?

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • da meldet sich aber nicht die leuchte wenns eng wird

  • Hm , wie gesagt ich hab zwei Kabel dran und es funktioniert.


    Die Lima geht nicht weiter nach oben sie stößt oben an das Motorgehäuse, noch weiter hoch geht nicht.


    Ich habe nen 975er Keilriemen verbaut. Es ist egal wierum ich das baue noch weiter kann die Lima nicht ran.


    Jetzt nehmen wir mal an man braucht zwei Kabel, "I" hab ich dran , Ladekontrollleuchte. Ok.


    Wo soll das obere Kabel hinführen bzw. angeschlossen werden?

  • Das ist klar , der geschraubte Anschluss ist Plus.
    Ich meine die beiden Flachstecker , da meine LKL funktioniert frage ich mich wofür ich den zweiten Flachstecker brauche?


    Wenn ich nur die LKL angeschlossen habe dürfte ich ja keinen Erregerstrom haben, aber bei mir funzt alles mit einem Kabel. ?(


    Wenn ich deinen Beitrag richtig lese habe ich "T" nicht mit Zündungsplus belegt.

  • Meine funktioniert auch nur mit einem Anschluss, allerdings hat die LKL nie funktioniert, auch nicht mit der 15 am zweiten Anschluss.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hm , also du hast den geschraubten Kontakt = Batterie und bei den Flachsteckern den oberen vom T als Zündungsplus angeklemmt?


    Wieso geht das bei mir ohne, ich bin jetzt nicht der Technikexperte , hab mich durchprobiert. Ich hab nur die LKL dran und habe Ladespannung.


    Fragen über Fragen ? Vielleicht sollte ich hier nicht soviel lesen sonst verschlimmbesser ich nur alles.

  • nee, hatte zuerst nur die lkl und außer dass die nie leuchtete keine Probleme. Mit der zusätzlichen 15 hat sich leider nichts geändert.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hier mal der Stromlaufplan, da könnt ihr euch selbst ein Bild von machen:
    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.auto-detal.ru/Disc_2/011102/980127_9170/0127_21A.pdf&ved=0ahUKEwjAjq3s-oXRAhXJelAKHShZCaIQFggaMAA&usg=AFQjCNHdByfxfyrMcRy8fiaTdp0oXTaRcQ&sig2=itgryEQfpm33Jb1AzgAmLA


    Entscheidend sind die Seiten 9 Starter/Generator und 15 Kombiinstrument.


    Ich probiere es aus, sobald ich den Halter geschweißt bekommen habe.


    Aber wenn es so angeschlossen nicht passt, ist was verkehrt, denke ich.
    Im Stromlaufplan sieht man, das die LKL nur als Anzeige genutzt wird. Der Erregerstrom sollte nur über 15/IG kommen.
    Theoretisch könnte es auch ausreichen, die LKL an IG/15 anzuschließen und L unbelegt zu lassen.