2 Takter mit Heckantrieb

  • 2 Takter mit Heckantrieb,
    gibts denn sowas ueberhaupt.
    das einzige was mir einfallen wuerde ist der melkus, aber sonst?


    ich bitte um rege antworten, danke

  • Framo, Subaru Rex K21 ;)

  • Goggo , Messerschmitt ,Heinkel Kabine (afaik).

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Wenn ich hier Simson und MZ sage werde ich bestimmt verhauen?


    Aber um ernst zu bleiben gebe ich den DKW 1001, mit V4 Zyl. 2 Tackt und Heckantrieb.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war dieser Antrieb bei den alten DKW Fzgen standart.

  • Goggo , Messerschmitt ,Heinkel Kabine (afaik).

    Sag das mal einem Heinkler. Der springt dir ins Gesicht.
    Heinkel sind sowas von viertaktig. Nur die Perle und ein Roller waren Zweitakter - und alle Saab 92, die Heinkel-Zweitaktmotoren hatten. Aber Kabinen und Touristen sind viertaktig, viertaktiger geht es nicht.

  • Hoffe dass alle bisher auch so einen schönen Abend hatten : komme gerade aus dem hauseigenen Biergarten und da fiel mir zum Thema nicht's besseres ein. U.a. wurden In der kleinen Republik 3-zyl-Wartburg-Zweitakter für Heckaußenborder verwendet. Krupp hatte auch, denke ich mich trübe zu erinnern, Zweitakt-Diesel-Lastkraftwagen im Programm. Gruß!

  • Sag das mal einem Heinkler. Der springt dir ins Gesicht.
    Heinkel sind sowas von viertaktig. Nur die Perle und ein Roller waren Zweitakter - und alle Saab 92, die Heinkel-Zweitaktmotoren hatten. Aber Kabinen und Touristen sind viertaktig, viertaktiger geht es nicht.

    War mir nicht sicher bei Heinkel.deshalb das "afaik" (As Far As I Know) hinter Heinkel.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Es gab da in den Vierziger / Fünfzigern auch mal einen Typ 666 vom FEW Chemnitz mit 6- Zylinder 2- Takt Heckmotor. (Prototyp)


    Außerdem die "OD" und "Standard" - Vierradlieferwagen aus den dreißigern.


    Über Zweitakter mit Heckantrieb kannst Du einiges im "Fahrzeuglexikon Framo - Barkas" nachlesen.

  • jürgen: Vom FWE Chemnitz habe ich noch nie was gehört. Hast du ein Bild von dem Typ 666?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • habe ich mit eigenen Augen gesehen. Schönen Sommerabend! Ob der in Kleinstserie gebaut wurde oder nur ein Einzelstück war??? Immerhin war er in einem Artikel in der ADMV-Fachzeitschrift erwähnt, beschrieben oder so dargestellt. Motorachse senkrecht. Wäre mit einem Lada- oder Skodamotor etwas kompliziert gewesen. Gruß!

  • Einen Wartburgmotor als Außenborder hab ich zwar noch nicht gesehen Nur als Einbaumotor für die Sportboote der "Reichen und Schönen der DDR", aber ich hab in meinem Archiv irgendwo ein Bild von einem F 9 - Motor mit drei Vergasern kopfstehend für diese Zwecke.


    Hab versucht ein Bild des F 9 - Motors anzuhängen, aber das war "zu groß" (0,5 MB)


    Außerdem hab ich da noch zwei Bilder des "Standard" - Dreirades und seines Motors, aber die sind über 1,5 MB. Vielleicht kann da jemand helfen.


    Ich muß nochmal nachhaken. zum "Typ 666" findest Du in "Plastik, Blech und Planwirtschaft" von Prof. Peter Kirchberg ab Seiten 45 was.