2 Takter mit Heckantrieb,
gibts denn sowas ueberhaupt.
das einzige was mir einfallen wuerde ist der melkus, aber sonst?
ich bitte um rege antworten, danke
2 Takter mit Heckantrieb,
gibts denn sowas ueberhaupt.
das einzige was mir einfallen wuerde ist der melkus, aber sonst?
ich bitte um rege antworten, danke
Framo, Subaru Rex K21
Goggo , Messerschmitt ,Heinkel Kabine (afaik).
Wenn ich hier Simson und MZ sage werde ich bestimmt verhauen?
Aber um ernst zu bleiben gebe ich den DKW 1001, mit V4 Zyl. 2 Tackt und Heckantrieb.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war dieser Antrieb bei den alten DKW Fzgen standart.
Goggo , Messerschmitt ,Heinkel Kabine (afaik).
Sag das mal einem Heinkler. Der springt dir ins Gesicht.
Heinkel sind sowas von viertaktig. Nur die Perle und ein Roller waren Zweitakter - und alle Saab 92, die Heinkel-Zweitaktmotoren hatten. Aber Kabinen und Touristen sind viertaktig, viertaktiger geht es nicht.
Hoffe dass alle bisher auch so einen schönen Abend hatten : komme gerade aus dem hauseigenen Biergarten und da fiel mir zum Thema nicht's besseres ein. U.a. wurden In der kleinen Republik 3-zyl-Wartburg-Zweitakter für Heckaußenborder verwendet. Krupp hatte auch, denke ich mich trübe zu erinnern, Zweitakt-Diesel-Lastkraftwagen im Programm. Gruß!
Sag das mal einem Heinkler. Der springt dir ins Gesicht.
Heinkel sind sowas von viertaktig. Nur die Perle und ein Roller waren Zweitakter - und alle Saab 92, die Heinkel-Zweitaktmotoren hatten. Aber Kabinen und Touristen sind viertaktig, viertaktiger geht es nicht.
War mir nicht sicher bei Heinkel.deshalb das "afaik" (As Far As I Know) hinter Heinkel.
Es gab da in den Vierziger / Fünfzigern auch mal einen Typ 666 vom FEW Chemnitz mit 6- Zylinder 2- Takt Heckmotor. (Prototyp)
Außerdem die "OD" und "Standard" - Vierradlieferwagen aus den dreißigern.
Über Zweitakter mit Heckantrieb kannst Du einiges im "Fahrzeuglexikon Framo - Barkas" nachlesen.
3-zyl-Wartburg-Zweitakter für Heckaußenborder verwendet
Heck ja, aber innen.
Genau - zum Beispiel beim Sportboot Lotos.
Und dann wären da noch die DKW 4=8 Ladepumpenmodelle...die hatten selbsttragende Holzkarosse und Heckantrieb.
MAW! Der wohl stilvollste Hackenwärmer.
FEW = Fahrzeugentwicklungswerk, die alte Zentrale Versuchsanstalt der AutoUnion an der Kauffahrtei 45. Steht heute noch, das Gebäude.
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habe ich mit eigenen Augen gesehen. Schönen Sommerabend! Ob der in Kleinstserie gebaut wurde oder nur ein Einzelstück war??? Immerhin war er in einem Artikel in der ADMV-Fachzeitschrift erwähnt, beschrieben oder so dargestellt. Motorachse senkrecht. Wäre mit einem Lada- oder Skodamotor etwas kompliziert gewesen. Gruß!
Einen Wartburgmotor als Außenborder hab ich zwar noch nicht gesehen Nur als Einbaumotor für die Sportboote der "Reichen und Schönen der DDR", aber ich hab in meinem Archiv irgendwo ein Bild von einem F 9 - Motor mit drei Vergasern kopfstehend für diese Zwecke.
Hab versucht ein Bild des F 9 - Motors anzuhängen, aber das war "zu groß" (0,5 MB)
Außerdem hab ich da noch zwei Bilder des "Standard" - Dreirades und seines Motors, aber die sind über 1,5 MB. Vielleicht kann da jemand helfen.
Ich muß nochmal nachhaken. zum "Typ 666" findest Du in "Plastik, Blech und Planwirtschaft" von Prof. Peter Kirchberg ab Seiten 45 was.
ZitatNur als Einbaumotor für die Sportboote der "Reichen und Schönen der DDR
wie jetzt...?
ich dachte in der ddr waren alle gleich....
Schon richtig @e601, nur manche waren gleicher als gleich...