Frage: 100er Tacho im Trabi..geht das?

  • Heyho!


    Habe gestern zum Geburtstag einen 100-er Tacho mit Chromring geschenkt bekommen.
    Nun ist die Frage, ob der auch für den Trabi geeignet ist (Bj 89)


    meine Frage bezieht sich inbesondere auf die Tatsache, dass der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit überdrehen würde und ich nicht weis, ob des auf Dauer gut für die Mechanik/Federn ist...



    Danke für die Hilfe!

  • meine Frage bezieht sich inbesondere auf die Tatsache, dass der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit überdrehen würde und ich nicht weis, ob des auf Dauer gut für die Mechanik/Federn ist...


    fährst du dauerhaft 100km/h und mehr??
    wenn ja ist das für den tacho bestimmt nicht gut, wenn du aber im normalfall unter 100km/h bleibst, dann denke ich sollte dem tacho das ganze nichts ausmachen.

  • rechnet man die tolleranz der tachos mit ein...auffer bahn fahr ich meistens den lkw hinterher, also so 90-100


    gut, dann dürfte dem ja nichts im wege stehen!

  • Moin,


    weiss nicht genau wie das beim Trabi ist (hatte noch kein Trabitacho auseinander), aber normalerweise ist innen ein Magnetmitnehmer der beim drehen eine magnetische Dose (an der wiederrum die Tachonadel fixiert ist) mitnimmt. Sprich es existiert keine mechanische Verbindung zwischen Tachonadel und dem Rest des Tachos. Also müsste das problemlos gehen. Eine überdehnung der Feder schliesse ich aus, da sie sws keine Dehnung über die 100kmh grenze zulässt, und für die 100 ist der Tacho ja sowieso konstruktionsteschnich ausgelegt.

  • am ende der tachowelle ist ein magnet,der induziert ein magnetfeld. dieses feld beeinflusst die tachonadel (bewegung im uhrzeigersinn)


    ein freund hatte damals gesagt, dass beim km-verstellen der tacho nicht über 120 kmh "gefahren" werden darf, da sich sonst die genauigkeit verstellt


    aber da gibt es ja anscheinend auch verschiedene meinungen zu

  • Mancher Trabbi-Tacho zeigt ungleich mehr als er eigentl. "darf". Meiner geht gewaltig über die 120kmh (in echt)--Vorbesitzer MUß den getunt haben.Der Tacho geht aber immer noch. Bei meinem alten 928 hab ich den 260er Tacho bis zu den (geschätzten 300kmh) gebracht.Tachos ist das afaik wurscht. Ggf ist aber die Genauigkeit eines 100kmh-Tachos bei ursprüngl. vorgesehenem 120kmh-Tacho weniger ansprechend??!!?.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ggf ist aber die Genauigkeit eines 100kmh-Tachos bei ursprüngl. vorgesehenem 120kmh-Tacho weniger ansprechend??!!?.


    wenn die übersetzung der tachos gleich ist, dann sollte auch die genauigkeit stimme.
    übersetzung steht hinten drauf, ich glaube trabant hatte 1:1

  • laut betriebsanleitung ist die gerätekonstante bei allen tachos aus der ddr gleich (k=1)


    habe mich jetzt allerdings doch umentschieden, da der 100er Tacho keinerlei kontrollleuchten hat :/


    Wer also einen 100er tacho mit chromring und kilometerstand 4 haben möchte, der sage bescheid

  • kontrolllampen kannst du nachrüsten.
    sind die gehäuse bei original trabant und deinem gleich??
    wenn ja aufbörteln, die 3 löcher für die kontrolllampen in das 100er tachoblatt bohren, die gläser aus einem original trabant nehmen, und dann das gehäuse vom original trabant nehmen.
    fertig hast du den tacho dann mit kontrollleuchten.


    klingt sicher einfacher als es ist, aber es ist trotzdem machbar ;)

  • Wozu wollt Ihr solchen Aufwand treiben ?
    Bringt doch nichts, zumal man ein Originalteil unwiederbringlich versaut.


    @ Matze917 Warum besorgst Du Dir nicht einen zum Bj. passenden Tacho (gibt es für kleines Geld) und beglückst
    mit dem Framo-Tacho einen Framobesitzer.
    Dabei springt auch noch ein Gewinn raus.

  • wie gesagt, ich habe den tacho vor zwei tagen zum geburtstag geschenkt bekommen. gewünscht hatte ich mir den nicht, meiner tut es ja auch noch



    und den großen aufwand werde ich nicht betreieben. ich gebe dir recht, damit zerstört man quasi ein originalteil..und das ist unnötig



    werde ihn dann bei omoma bei zeiten reinstellen