Trabant geht aus und springt warm nicht an

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem Trabant (Bj 89, Sparvergaser) folgende(s) Problem(e):


    - Er geht im Leerlauf ständig aus: Natürlich gibt es dazu schon viele Forumsbeiträge, die ich auch zum Teil schon befolgt habe. Aber es hat bisher nichts geholfen. Die Leerlauf-Gemisch-Schraube ist schon fast ganz draußen, normalerweise müsste er da im Leerlauf schon ganz schön hochtourig laufen. Sauber gemacht habe ich den Vergaser auch schon unzählige Male. Möglicherweise hat das Ganze zu tun mit dem zweiten Problem:


    - Wenn er dann im Leerlauf ausgeht (was ich an Ampeln etc. mit ständigem Gasgeben zu verhindern suche), springt er nicht mehr an. Muss dann ca. ne Dreiviertelstunde warten, bis der Motor kalt genug ist, damit er wieder startet (dann mit gezogenem Choke).


    Weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann jemand helfen. Ich bin im Forum bisher auf diese Problemkonstellation nicht gestoßen. Falls ein entsprechender Thread doch existiert, dann bitte ich um Entschuldigung, einen neuen eröffnet zu haben, und bin dankbar für den entsprechenden link.


    Danke+Gruß
    Tube

  • Dann verrate doch mal was du schon gemacht hast. ;)
    Warmstartprobleme können viele Ursachen haben, oftmals ist es ne vergessene Isolierplatte zwischen Vergaser und Ansaugflansch, kann aber auch an den Spulen liegen.
    Der Rest: Vergaser komplett zerlegen, alle Düsen und Kanäle reinigen, Drosselklappenwelle prüfen etc., Zündung und deren Einstellung prüfen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Jop vergessene Isolierplatte kann es gut sein hatte ähnliche Probleme, da sich der Vergaserflansch durch die Hitze des Motors verzogen hatte und demzufolge Nebenluft in den Motor kam.

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Dass es an der fehlenden Isolierplatte liegt, glaube ich nicht, weil ich selbst den Vergaser als Letzter ausgebaut hatte und beim Wiedereinbau die Isolierplatte sicher eingesetzt habe.
    An die Zündung hatte ich auch schon gedacht, aber Zündung einstellen habe ich noch nie gemacht und daher weiß ich nicht, wie es richtig geht. Mit der Beschreibung im "Whims"-Handbuch komme ich nicht klar.


    Nochmals danke für eure Mühe! Ich werde erstmal noch mal den Vergaser reinigen (zum x-sten Mal) und dann versuchen, dass irgendwie mit der Zündung hinzukriegen.


    Gruß
    Tube

  • Qualmt der Gute denn stark? Vielleicht läuft er einfach nur übelst zu fett... Öffnet die Starterklappe wirklich vollständig, wenn du den Choke schließt? Oder hängt die?

  • Wenn du eine EBZA hast, schau dir mal die Wiederstände im Steuerteil an.
    Ich hatte das selbe Problem und bei mir waren die Wiederstände durchgebrant.