Räder warm
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Warum bockst du ihn nicht mal hoch und drehst an den Rädern?
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habe ich schon gemacht. räder laufen ruhig. vlt ist das ja auch normal.
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Solange nach längerer Fahrt (über zB 5KM) die Felgen bei trockenem Wetter nicht wirklich heiß sind,ist meist alles i.O..
Warm ist an sich erst mal völlig normal--außer im Winter bei Kurzstrecke.
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Sind die Reifen oder Felgen warm/heiß? Sind die Vorderräder wärmer als die hinteren? Sind die Vorderräder gleichmäßig warm? Ist der Reifenabrieb normal oder ist an den Reifen etwas zu beobachten? Stichwort Spur.
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Sind die vorderen Felgen im zB Stadtverkehr mit häufigem Bremsen nicht immer vorn etwas wärmer als hinten (Bremskraftregler?).
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Hallo,
einen Bremskraftregler hat der Trabi nicht
Dafür hinten Radbremszylinder mit wesentlich kleinerem Kolbendurchmesser - und somit weniger Bremskraft hinten von Haus aus. Außerdem nur simplex hinten.Gruß
Benjamin -
Aber die hinteren Bremsen werden immer zuerst betätigt.
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Kannst du erklären, warum das so ist, FG?
Druck baut sich doch überall gleichzeitig und gleich stark auf im hydraulischen System. Kanns ja nur an den Nachstellern liegen.Gruß
Benjamin -
Das hängt mit dem Kolbendurchmesser zusammen. Die Wege, welche die Beläge bis zum Berühren der Trommeln zurückl legen sind vorne als auch hinten gleich. Die sind ja durch den Spalt in den Belägen (dort wo die Nachsteller greifen) definiert.
Nun sind die Kolben im HBZ für die 2 Kreise gleich groß. Somit sind auch die Volumina der Bremsflüssigkeiten welche die RBZs bewegen gleich groß. Die Kolben der RBZ allerdings nicht.
Darauf folgt->
Kleinerer Kolben hinten -> "Schneller" aber weniger Kraft
Größere Kolben vorne -> "Langsamer" aber mehr Kraft.Daher berühren die hinteren Beläge zuerst die Trommeln.
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Ist es denn nicht grundsätzlicher instabiler (Stichwort AUSBRECHEN DER HINTERACHSE) beim (zumindest Bremsbeginn und/oder Glätte) ,wenn die Hinterachse zuerst gebremst wird? Das erzeugt doch Instabilität. Aus genau diesem Grund werden doch normalerweise Bremskraftregler verbaut, die ein stärkeres und wohl auch früheres Bremsen der Hinterachse vermeiden sollen.
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Guido genau umgekehrt.Die hinteren Bremsen stabilisieren das Fahrzeug.
Beim HBZ wird zuerst der hintere Bremskreis angesteuert und mit etwas Verzögerung dann der vordere.Zwischen vorderen und hinteren Stößel ist eine Feder. -
Ich finde etwas Übersteuern besser als blockierende Vorderräder und Untersteuern
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Hallo,
ZitatZwischen vorderen und hinteren Stößel ist eine Feder.
Und dazwischen, ist da Bremsflüssigkeits-freier Raum? Ich denke nicht, oder?Da leuchtet mir die Erklärung von Gustl schon wesentlich mehr ein. Kleinerer Kolben, gleicher Flüssigkeitsvolumenstrom, ergo mehr Kolbenweg.
Gruß
Benjamin -
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