Räder warm

  • Hallo


    bin am WE mit meinem Trabbi gefahren, Nach 30 km waren die Vorderräder sehr warm fand ich. Sollten die Bremsen fest sein?? Es war beim fahren nichts zu merken, oder ist es normal das die warm sind??
    Ich weiß, ist ne dumme Frage, aber ich frage lieber einmal zu viel als zu wenig.

  • habe ich schon gemacht. räder laufen ruhig. vlt ist das ja auch normal.

  • Solange nach längerer Fahrt (über zB 5KM) die Felgen bei trockenem Wetter nicht wirklich heiß sind,ist meist alles i.O..


    Warm ist an sich erst mal völlig normal--außer im Winter bei Kurzstrecke.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Sind die Reifen oder Felgen warm/heiß? Sind die Vorderräder wärmer als die hinteren? Sind die Vorderräder gleichmäßig warm? Ist der Reifenabrieb normal oder ist an den Reifen etwas zu beobachten? Stichwort Spur.

  • Sind die vorderen Felgen im zB Stadtverkehr mit häufigem Bremsen nicht immer vorn etwas wärmer als hinten (Bremskraftregler?).

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hallo,


    einen Bremskraftregler hat der Trabi nicht :thumbup:
    Dafür hinten Radbremszylinder mit wesentlich kleinerem Kolbendurchmesser - und somit weniger Bremskraft hinten von Haus aus. Außerdem nur simplex hinten.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Aber die hinteren Bremsen werden immer zuerst betätigt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kannst du erklären, warum das so ist, FG?
    Druck baut sich doch überall gleichzeitig und gleich stark auf im hydraulischen System. Kanns ja nur an den Nachstellern liegen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das hängt mit dem Kolbendurchmesser zusammen. Die Wege, welche die Beläge bis zum Berühren der Trommeln zurückl legen sind vorne als auch hinten gleich. Die sind ja durch den Spalt in den Belägen (dort wo die Nachsteller greifen) definiert.


    Nun sind die Kolben im HBZ für die 2 Kreise gleich groß. Somit sind auch die Volumina der Bremsflüssigkeiten welche die RBZs bewegen gleich groß. Die Kolben der RBZ allerdings nicht.


    Darauf folgt->


    Kleinerer Kolben hinten -> "Schneller" aber weniger Kraft
    Größere Kolben vorne -> "Langsamer" aber mehr Kraft.


    Daher berühren die hinteren Beläge zuerst die Trommeln.

  • Ist es denn nicht grundsätzlicher instabiler (Stichwort AUSBRECHEN DER HINTERACHSE) beim (zumindest Bremsbeginn und/oder Glätte) ,wenn die Hinterachse zuerst gebremst wird? Das erzeugt doch Instabilität. Aus genau diesem Grund werden doch normalerweise Bremskraftregler verbaut, die ein stärkeres und wohl auch früheres Bremsen der Hinterachse vermeiden sollen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Guido genau umgekehrt.Die hinteren Bremsen stabilisieren das Fahrzeug.
    Beim HBZ wird zuerst der hintere Bremskreis angesteuert und mit etwas Verzögerung dann der vordere.Zwischen vorderen und hinteren Stößel ist eine Feder.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    Zitat

    Zwischen vorderen und hinteren Stößel ist eine Feder.


    Und dazwischen, ist da Bremsflüssigkeits-freier Raum? Ich denke nicht, oder?


    Da leuchtet mir die Erklärung von Gustl schon wesentlich mehr ein. Kleinerer Kolben, gleicher Flüssigkeitsvolumenstrom, ergo mehr Kolbenweg.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @Fg601


    Dann bleibt mir noch eine Frage. Warum ist dann ein Auto mit Winterrädern vorn und Sommerschlappen hinten so brummkreiselig bei Glätte? Die verminderte Haftung hinten läßt es drehen und bei Bremsung entsteht ja auch weniger Seitenführungshaftung --wie bei Sommerrädern auf Schnee.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    2 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()