Autoradio "Berlin" ausbauen

  • Guten Abend,
    habe in meinem Trabant 500 noch das alte Sternradio Berlin drinne und möchte dieses nun ausbauen, da es nicht mehr funktioniert.
    Nun meine Frage: Wie bekomme ich es heraus?
    Kann man vorne die beiden Drehknöpfe abschrauben und dann die Blende nach vorne herausnehmen, oder wie funktioniert das? Möchte auch nichts kaputt machen, deshalb frag ich lieber nochmal nach...
    Vielen Dank für Eure Antwort, LG

  • Die Drehknöpfe der DDR Radios hatten meistens kleine Madenschrauben. Und die Ausschnitte sind so gemacht, daß die Radios mittels der Gewinde der Regler ins A-Brett geschraubt wurden. Diese Gewinde müssen dann unter den Drehknöpfen zum Vorschein kommen.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Mitunter ist das Radio aber auch noch mal zur Spritzwand fixiert.
    Ablauf: Lautsprecher abklemmen; Antenne rausziehen, Drehknöpfe abschrauben (Madenschrauben), dahinter liegende Drehknöpfe abziehen (Bei frühen Ausführungen auch noch mit Madenschrauben befestigt), eventuell vorhandene Strebe(n) zur Spritzwand abschrauben, geschlitzte Muttern an den Reglern abschrauben, Blende abnehmen, bei vielen Radios ist nach Abnahme der Blende an jedem Regler noch eine Befestigungsmutter zu sehen, diese abschrauben und Radio nach hinten unten rausnehmen. Übrigens, alteingesessene Radiofritzen reparieren die "Berlin" noch.