"ifa mobile DDR" Schilder

  • Deluxe: das unterschreibe ich so! Jeder nach seiner Fasson.


    Das mit den Schildern aus dem Ursprungspost hat sich eh Zerschlagen. Ich denke ich kann in Kürze einen Fahrzeugzugang verkünden, da würden diese Schilder zeitgenössisch nicht passen.

  • bekommst du den zu dem 71er Originalpapiere dazu? Dann wäre es ja schön wenn Jan dir das Originalkennzeichen zu deinem Fahrzeug fertigen kann. Bei deinem Bj. sind dann aber die größeren Kennzeichen dran.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Danke für den Hinweis. auf den Schildern müsste ja dann auch noch die "Plaste"prägemarke drauf sein. Originalpapiere sind leider nicht mehr vorhanden. Schade...


    Schwiegereltern hatten damals das gleiche Fahrzeug und von dem ist das Kennzeichen noch bekannt. Kann dann also diese Kombination werden! :)

  • @ Tiri:
    Selbst wenn du Schilder aus den 70er Jahren benötigst, kann ich dir diese machen. Hab allerdings nur noch die Möglichkeit drei Paar anzufertigen, da diese Blankos (43x11cm) im tadellosen Zustand noch viel seltener sindDas ist dann zwar wieder eine andere Schrifttype als wie bei den 45x9cm-Schildern, aber das mach ich auch mittlerweile.
    Wenn es die Zeit neben der Arbeit und der Uni auch erlaubt, befasse ich mich mit der Schrifttype der 60er Jahre. Aber je älter die Schrifttype, desto schwieriger ist es, auch das komplette Alphabet zusammen zu bekommen.
    Nur gut, dass vieles auch rekonstruierbar ist, da ich teils mit dem Gutenberg'schen Denken der einzelnen Letter rangehe.


    Bezüglich des Preises, den ich veranschlage, sage ich immer, man soll nicht nur von den fertigen Schildern ausgehen, sondern sich auch einmal vor Augen halten, dass Rohlinge seltener und teurer werden und ich ne Menge Arbeit und Muße reininvestiere. Dazu auch noch die Zuschnitte der Pappen für den Versand, damit die Schilder auch möglichst ohne jeglichen Schaden beim Besitzer ankommen. Es ist eine Menge Arbeit, die mache ich gerne, aber sie soll sich ja auch irgendwie ein bisschen lohnen, wenn ich mir da schon nen Bein für andere rausreiße. :)


    @ Deluxe:
    Danke für deine Worte. Sicher bemühe ich mich sehr. Ich bin ja auch nur auf die Idee gekommen, weil es viele Schilder gibt, die nicht originalgetreu sind. Wenn ich auch in der Bucht nachschaue, wie teils die Schilder auch zu DDR-Zeiten beklebt worden sind, wird mir schlecht. Alles krumm und schief. Sicherlich wird auch da die Zeit und das Alter seinen Einfluss gehabt haben. Demnach ist es für mich umso wichtiger meine Schilder so zu bekleben, dass sie wirklich ordentlich sind, möglichst mit gleichem Abstand in gleicher Linie. Das soll ja dann auch zu den vielen toll restaurierten Fahrzeugen passen, in denen auch viel Mühe und Geduld drin steckt. Optische Symbiose ist hier mein Zauberwort :)


    Wegen den fehlenden Buchstaben und Ziffern, lass uns das mal persönlich in MD bereden. Da werden wir sicher Zeit finden und uns einig werden. Was sagst du dazu?
    Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ich die Schilder lieber selber beklebe, weil ich das nach einem bestimmten, allerdings auch zeitintensiveren, Verfahren klebe. Umso glücklicher bin ich, wenn sie dann auch so perfekt sind, wie ich das mag.


    Sicherlich macht es auch Spaß, aber bei mir kommt noch die Sache hinzu, dass ich damit mein Budget fürs Studium aufbessern kann. Studieren an der HU ist schweineteuer, nicht nur der Beitrag an sich. Da kommen unzählige Materialien hinzu, die bezahlt werden müssen. Demnach ist es umso schöner für mich, wenn ich mit den Schildern die Möglichkeit habe, andere glücklich zu machen und im Gegenzug investiere ich das Geld in mein Studium und auch bissl in meinen Trabi, der ja auch gepflegt und gewartet sein will.

  • Es gab schon zu DDR-Zeiten zuweilen den Effekt zu beobachten, daß Lettern einfach vom Nummernschild "abgerutscht" sind. Das sah man zwar selten, aber hin und wieder kam es vor.
    Vielleicht lag es an Alterung oder an schlecht vorgereinigten Rohlingen - keine Ahnung.


    Ich staune nur, wie die 30 Jahre alten Lettern aus meinem Bestand kleben - da hat man nur einen einzigen Versuch. Schlecht kann der Kleber wohl nicht gewesen sein. ^^


    TrabiJKW:
    Gern - sprich mich ruhig mal an, denn ich habe grad kein Gesicht zu deinem Namen parat und könnte daher ggf. einfach an Dir vorbeilaufen... ;)

  • Habe mir bei TrabiJKW meine alten Schilder nachmachen lassen . Bin super zufrieden . Anbei mal zwei Fotos . Der Blaue ist mein heutiger . der Weiße von früher . Da sind die Schilder mal zu verglichen .