Fahrwerk Trabant 1.1 hinten

  • das wird leider von denen, die das haben, nicht verraten. Es soll wohl von Koni sein.. aber wie genau ??
    Wenn es kein Geweindefahrwerk sein muss, so kannst Du bei STH Schwarz extra was anfertigen lassen. D.h. die Federn wickeln die auf Kundenwunsch in verschiedenen Stärken und Längen und die Stoßdämpfer ebenso. (aber eben kein Gewinde) Koni hat den Vorteil, die sind dünner im Durchmesser, d.h. theoretisch müsste da noch ein paar Millimeter Luft für breitere Reifen sein. Im Zweifel musst Du 350 - 500 Euro bei den Trabi - Händlern opfern :_(

  • Wenn es Koni sind, heisst das noch nicht, dass die einen geringeren Durchmesser haben. Das eine sind Federn, das andere Stossdämpfer. Auch finde ich deinen ersten Satz etwas daneben.


    Trabantwelt hat ein HMS Fahrwerk im Angebot. Kupke was Eigenes. Bei Kupke gibt's wahlweise noch Koni dazu. Bei den Spätbremsern war auch was im Angebot. Der Zweifelsfall beginnt bei deutlich über 300 €. Gockel ist auch in diesem Falle dein Freund.

  • Wieso daneben?
    Tatsache ist, es gibt Ersatzstoßdämpfer und es gibt Ersatzfedern. Nur die Federrate verrät niemand.
    Und welche Ersatzmöglichkeiten das genau sein sollen, das sagt doch kein Händler, der möchte ja gern selber verkaufen.
    Und, Tatsache ist auch, STH Schwarz fertigt sowohl Federn als auch Stoßdämpfer nach Wunsch. (Habe ich 200 Euro bezahlt für beides)

  • VA: Koni 2220 1289
    HA: Koni 2220 1290
    So jedenfalls bei Kupke's einem Umbausatz bis 60mm von 2006.

  • jo danke der Antworten aber es müsste doch noch andere möglichkeiten zb.: gleiche (ca.) Länge des Fahrwerks von anderen KFZ´s als die gemachten(teuren) für den Trabant ? ?(:huh::S

  • Ich habe hier auch ein Kupke Fahrwerk mit den Golf 3 Koni Federn
    VA 2220 1244
    HA 2220 1245


    Zu welcher Kupkeversion gehören denn diese?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Moin! Bitte bedenken : welches andere Fahrzeug ist so federleicht, hat so einen kurzen Radstand und so eine schmale Spur wie der Trabant! Angeblich ist laut Anbietern alles superoptimiert auf den und den Fahrzeugtyp. Kann man glauben.


    Man kann aber auch seriöse Vergleichsmessungen, von ( bereits sehr guten) Serienfahrwerken zu teueren Sportfw, von Rundenzeiten unter Rennbedingungen mal betrachten. Große Ernüchterung!


    Beim Trabi , denke ich , sind Spurverbr. , tiefer und gute Reifen schon sehr viel. Ob ein Gewindefahrwerk da noch der Knaller ist? Mit Sicherheit aber ein Knaller in der eigenen Börse. Folgendes bitte nicht allzu ernst nehmen : die preiswerteste Fahrwerksoptimierung ist Gewicht auf der Hinterachse ( nicht im Kofferraum hinten) : tiefer, breiter und auch noch komfortabler. Mögliche Zuladung dann leider auch "tiefer".


    Originalfedern pressen lassen zwecks Tieferlegung ; hat's hier im Forum schon mal einer probiert ?


    Gruß und wünsche geiles Kurvenflitzen!

  • Originalfedern pressen lassen halte ich für zuviel Aufwand (außer man hat die Presse zu Hause). Wenn man nur Tieferlegen will, gibt es passende Federn (ich dächte Ford Fiesta) bei den Händlern. Die kosten nicht die Welt und fahren sich nicht schlecht. Aber der Fredersteller wollte ja was über Gewindefahrwerk wissen und da sind (eintragungsfähige) Varianten gezählt. Im Groben hat Tüftler da schon recht.

  • Wenn wir nicht von den Blattfedern reden - die zum Schmied gehen - sondern von den
    Spiralfedern so:
    JA, ich habe bei STH Schwarz welche extra WICKELN lassen.


    http://www.stossdaempfer-schwa…shop/contents/de/d67.html



    und gleichzeitig speziell Stoßdämpfer anfertigen lassen.


    Der macht nicht nur Stoßdämpfer, sondern kann auch alle Trabant Federn wicklen lassen, so wie man es möchte, höher, tiefer, dicker pp. Kostet ca. 50 Euro das Stück. (Federn sind in verschiedenen Stärken möglich, ich habe 2 mm mehr genommen, das ist dann sehr sportlich :-))

  • wird wohl dieser oder jener "Forumer" zur Verfügung haben. Deshalb meine Gedanken anstatt der hochpreisigen Variante, wie es ein Gewindefahrwerk nun mal ist, einfach Federn pressen lassen. Wird im OldtimerMarkt angeboten. Interessant wäre die Meinung dazu von einem sachkundigen Prüfer; denn es sind ja weiterhin die Originalfedern.


    Der Tip zur Federwickelei könnte für mich, besser gesagt eigentlich für meinen Alltagsjapaner sehr sehr wertvoll sein : das Heck muß höher und alles dazu auch noch komfortabler. Denn der Hund kann bei der jetzigen Hoppelfederung im Auto nicht schlafen. Eine renomierte hamburger Wickelei verweigerte eine Sonderanfertigung; es müßten erst Gutachten usw usf vorliegen.


    Gruß!

  • Ich nutze das Thema gleich mal für meine Frage.
    Bei meinem Umbau 1.1N zum 1.3Digifant habe ich hinten aktuell das FK-Gewindefahrwerk von trabiteile.de drin. Verstellbereich 40-100mm.
    Das ist mir persönlich zu hart. Der Dämpfer ist gekürzt und die Hauptfeder (FK2065) ist eine 200mm lange 50N/mm.
    Das Gewinde ist hinten komplett hochgedreht und sollte auch nicht tiefer kommen. Wenn ich jetzt die Hauptfeder durch eine weichere
    tausche sinkt er hinten weiter ein was ich nicht haben möchte.


    Ich überlege jetzt evtl. das FK-Gewindefahrwerk wieder abzugeben und mir was weicheres mit einem Verstellbereich ca. 0-50mm zu suchen.
    Ein Link von Tino weiter oben im Thread führte zu Trabantwelt, da wäre die Variante 0-60mm interessant.
    Eine Anfrage bei Kupke ergab die Empfehlung auf das GW-FK Gold. Leider finde ich das im Shop nicht.


    Wer hat eines der beiden Fahrwerke drin und kann zur Härte etwas sagen?


    Vielen Dank, Gruß Sven.