Verchromen - Teile überarbeiten

Hallo zusammen,

in Kürze steht ein größeres Update der Forensoftware an. Da der Umfang noch nicht genau abschätzbar ist, wird das Forum einige Zeit (Stunden/Tage?) offline sein.
Das Installieren des Update wird aus zeitlichen Gründen kurzfristig und ohne weitere Ankündigung geschehen.

Vielen Dank für Euer Verständnis,

Jan
  • Hallo zusammen,


    ich hab eine allgemeine Frage zum Thema verchromen:


    Welche Materialien außer Stahl können verchromt werden?


    Hintergrund ist, dass ich überlege ein paar alte Blechteile verchromen zu lassen. Diese müssten jedoch zuvor noch entrostet (sprich gesandstrahlt) und geschweißt/verzinnt werden. Das Problem ist, dass beim sandstrahlen/schweißen die Oberfläche ja sehr rau wird und ich das irgendwie glatt bekommen muss.


    Hat da jemand Erfahrung damit, wie die Oberfläche zu behandeln ist und ob verzinnte Stellen verchromt werden können?


    Gruß Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Verzinnte Stellen gehen nicht. Porige Blechteile kosten nicht umsonst deutlich mehr, als glatte. Die Teile werden mehrfach verkupfert/verschliffen und dann verchromt.

  • Ok, ich merke schon, dann mach das keinen Sinn die Teile aufzuarbeiten...


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989