1.1 Hilfsrahmen im 601er

  • noch mal offiziell:


    tv p50, bitte nutze das forum dazu, wozu es gedacht ist. also zum informationsaustausch.


    mfg little als Abschnittsbevollmächtigter


    privat an tv p50:
    dein kommentar zu mir nimmt NUR WENIG bezug zu meine anschuldigungen dir gegenüber. so lässt sich also beim besten willen nicht mit dir darüber disskutieren.


    hinweise deinerseits ala: " Es passt so vieles.......... man muß nur probieren Zwinkerer" sind wirklich NICHT hilfreich. wer hat zugriff auf eimerweise teile von fremdfahrzeugen die er mal "durchprobieren" kann? also sag hier den jungs was passt. das macht doch deutlich mehr sinn, oder?!?


    und zu dem 250 pser sagtest du:"Ich bestätige die 250 PS im 601 den den kennt doch wohl nun inzwischen jeder."
    achso??? ja, jeder der zum vw-blasen nach luckau fährt! aber davon solltest du im TRABANTFORUM NICHT ausgehen!!!


    außerdem hast du folgendes abgelassen:" Danny lass es doch einfach Zwinkerer Was nützt die Diskussion... wir wissen was geht und was nicht".
    ...das ist großkotzig und abfällig den forummitgliedern gegenüber.



    wenn DU jetzt noch was dazu schreibst, dann nimm doch bitte genau stellung zu dem, was ich dir vorwerfe! an was du privat schraubst interessiert mich zwar auch, bringt aber nichts zu dieser disskussion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Little ()

  • Mit: Es past sovieles....will ich sagen das viele Fremdteile im Trabant passen oder passend gemacht werden können. Du dürfstet das mit am besten Wissen (Stichwort Bremse) :)


    Ich habe die aufgezählt die mir dazu spontan eingefallen sind. Ich kenne auch nicht alles was geht. Wie auch. Deswegen muß man probieren. Auf den Schrottplatz gehen und schauen was könnte passsen(egal was man umbaut ob Motor oder Sitze oder sonstwas). Oder eben speziell fragen.
    Die Frage zum Hilfsrahmen ist ausreichend beantwortet. Und den ganzen Komplettumbau unter anderem mit Fremdteilen ist eher was für einen Stammtisch oder Treffen wo man sich persönlich austauschen kann. Ich glaube keiner wird auf Grund von Forumsaussagen seinen 601 auf 4T bauen. :zwinkerer:


    Der Trabi von Dannys Leuten wurde schon mehr fach in diversen Foren (Trabi)vorgestellt und war auch schon mehrmals auf Treffen unter anderem in ANK.
    Aber das ist doch auch völlig Wurscht oder. Was ziehst du dich so daran hoch. Mein Gott dann kennt ihn eben nicht jeder. :augendreh:


    Wenn ich Danny direkt anspreche geht dich das überhaupt nix an und muß von dir nicht kommentiert werden. Wie du das findest kannst du gern schreiben ich akzeptiere deine Meinung dazu. :top:


    Soviel vorerst zum privaten.


    Offiziell:


    Ich glaube ich nutze das Forum genausogut oder schlecht wie jeder andere Durchschnittstrabantinteressierte hier.
    Und nur weil dir persönlich manchmal das von mir geschriebene nicht gefällt sehe ich garnicht ein das du dich hier als "Abschnittsbevollmächtigter" hinstellst und mich Maßregelst.
    Ich denke das lassen wir den Admin entscheiden ob das zu weit geht oder nicht was ich schreibe.
    :winker:

  • Püh... so viel heiße Luft!


    [OT]


    Nur mal so als Beirtrag von mir, auch wenn man Kritik übt macht der Ton die Musik. Gerade bei Forumsbeiträgen, da ich die Stimmung des Gegenübers nie kenne. Also immer nett bleiben und nicht bevormundend werden.


    [/OT]


    @TVP50


    Mach doch mal einen extra Thread auf, in dem du das Projekt vorstellst mich interessiert das brennend.
    Leider werde ich dich nur mit Fragen löchern, da zu einem eigenen Projekt die finanziellen Mittel fehlen.
    Ich denke aber ein Forum in dem qualifiziert über technische Veränderungen gesprochen wird ist eine Bereicherung der Trabantforen. Die Betonung liegt auf qualifiziert.


    Die Beantwortung der Frage "Hilfsrahmen" ist sicher geklärt.
    Da Little als Händler sicher schon oft unerfahrene Kunden hatte unterstelle ich ihm eine gewisse Erfahrung in diesem Bereich.
    Ich denke seine Intention ist es grade jene Zielgruppe von einem solchen Umbau aufgrund von Forenbeiträgen abzuhalten, da es schief gehen kann.
    Deswegen die Nachfragen.
    Das Ziel war sicher nur die Tragweite zu verdeutlichen.


    Du musst doch sicher zugeben ein Alleiniger Umbau des Hilfsrahmens ohne irgendwas sonst ist hinreichend sinnfrei.


    @all Welche Umbauten dieser Art kennt ihr und sind diese zugelassen?
    Wenn ja unter welchen Bedingungen?


    Bremsanlage ist meines erachtens selbstredend.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

  • Ich gebe dir in allen Punkten recht :top:


    Zu meinem Aufbau: der läuft schon etwa 18 Monate und wird auch noch schätzungsweise 24 Monate dauern. Ich habe nicht jeden Tag und jedes WE Zeit und es sind auch noch nicht alle Teile beisammen.


    Basis ist ein P60 Bj.64 hat 1.1er Radkästen drin und Profil für die Aufnahme des Lenkgetriebes, desweiteren div. Verstärkungen des Rahmens. Motor ist schon da, der stammt aus einem G40 und ist die für mich beste Basis da er ja für Aufladung vorgesehen ist. Getriebe ist Basis das vom G40 wird aber wie beim 601 geändert mit längeren Gängen.


    Das ist möglich ich betone möglich das muß nicht bei mir so werden:


    Hier die genauen Übersetzungen: 1.Gang: 3,445
    2.Gang: 1,958
    3.Gang: 1,250
    4. Gang: 0,891
    5. Gang: 0,740
    Diffi: 3,333
    Und für alle die es ganz genau wissen wollen

    175/50 13 175/50 13
    bei 6000U/min bei 6800U/min
    1. Gang 48 Km/h 55 Km/h
    2. Gang 87 Km/h 99 Km/h
    3. Gang 136 Km/h 155 Km/h
    4. Gang 191 Km/h 217 Km/h
    5. Gang 230 Km/h 261 Km/h

    Original 5. Gang 200 Km/h 227 Km/h

    195/45 14 195/45 14
    bei 6000U/min bei 6800U/min
    1. Gang 51 Km/h 58 Km/h
    2. Gang 92 Km/h 104 Km/h
    3. Gang 144 Km/h 163 Km/h
    4. Gang 201 Km/h 228 Km/h
    5. Gang 243 Km/h 275 Km/h

    Original 5. Gang 210 Km/h 238 Km/h


    Ich glaube das spricht für sich.


    Eingetragen werden "nur" 200 das reicht ich will auch garnicht so schnell fahren, aber es sind dann 160 bei geringer Drehzahl und Verbrauch möglich.


    Ein extra Thread muß von mir aus nicht sein. Fragen beantworte ich gern sofern mir das möglich ist.


    Wer den Kötener kennt (grüner Turbokombi im 601 Look) mein Umbau wir ähnlich nur im 600er Look

  • @TVP50


    Zitat

    Ich habe nicht jeden Tag und jedes WE Zeit und es sind auch noch nicht alle Teile beisammen.


    Da geht es den Menschen wie den Leuten. :augendreh:


    Zitat

    desweiteren div. Verstärkungen des Rahmens


    Die Verstärkungen interessieren mich brennend. Du hast geschrieben, dass du alles in Absprache mit dem TÜV machst. Welche Vorgaben haben die dir gemacht?


    Zitat

    Getriebe ist Basis das vom G40 wird aber wie beim 601 geändert mit längeren Gängen.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Basis G40 und geändert wie 601 mit längeren Gängen?
    Heißt das du baust ein G40 Getriebe auf Krückstockschaltung um?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Es gibt Firmen die bauen über 300 PS Lupos oder Polos mit VR6 Bi-Turbos, da ist ein Trabant mit 150 PS noch harmlos :top:


    @ Chiba Der Tüver will nur die Schweißnähte sehen. Ihm wurde grob erklärt was es werden soll und er hat gesagt er trägt es ein.(Keine besonderen Auflagen)
    Verstärkungen werden ähnlich wie auf Littles Seite beschrieben:
    http://www.trabiteile.de/service/Technik/sanierung/
    Mit den Versteifungen auf den Bildern sind schon ein paar PS mehr möglich.
    Dazu auch Streben in den Türen, weil der 600 ja keine Kurbelfenster hat. Ebenso Verstärkungsbleche in A,B und C Säule.
    Im Prinzip ein Kafig den man nicht gleich sieht.


    Mit Getriebe ist gemeint das die Übersetzung des G40 Getriebes geändert wird.
    So wie man das 601 Getriebe ändert wenn man z.B. ein 353 Motor einbaut

  • @heckman


    Das ist keine Frage der PS unter der Haube sodern eine der Schaltzentrale hinter dem Lenkrad.
    Die meisten die solche Rennsemmeln selber bauen gehen auch entsprechend damit um. Das ist nicht nur eine Frage der Wertschätzung der eigenen Arbeit.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Mich würde mal interessierten, welche Motoren Platztechnisch auf ein 1.1 Hilfsrahmen passen ohne am Blech der Karosse rum zu schneiden. Bei Kupke wird angeschrieben, das sein Versteifungskit für bis zu 200 ps möglich ist. Auf Fotos von Anklam hab Wagen mit Ladeluftkühler gesehen. --Aber keine vom Motorinnenraum.


    LG Kolumbus

  • Bis 1.6 L in der Ausführung Ansaug hinten Abgas vorn ist problemlos möglich ohne Blecharbeiten,.

  • Die Trabis mit Ladeluftkühler fahren aber meistens nur 1,3er Motoren mit G-Lader oder Turbo! Das reicht ja auch für die Straße :grinser:

  • Ok!
    Ist nur ne Frage: Eventuell schon mal den 1,8er im Trabi gesehen? Der Motor ist nach hinten gestellt und der Krümmer geht nach hinten raus….

  • Zitat

    Original von Danny76
    Ich seh ein paarmal die Woche einen 2,0l 16 V G 60 im Trabi!


    Wenn ich in der Garage bin :grinsi:


    und, wie oft sieht dein Trabant den öffentlichen Straßenverkehr? :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • 1. Ist ja nicht mein Trabi! (gehört meinem Kumpel)


    2. Im öffendlichen Sraßenverkehr sieht man ihn eher selten,da er ja für Beschleunigungsrennen gebaut ist!


    PS. Nächste Woche kann man ihn wenn man Glück hat auf der Autobahn sehen :grinser:
    Er bekommt einen neuen Chip und dafür müssen die Motordaten während der Fahrt erfasst werden usw.


    Am 17.6-18.6 fahren wir dann auf dem Lausitzring!!!