Trabantmotor in Kart einbauen

  • Hallo Leute,
    habe mich seoeben angemeldet und muss gleich mal ´ne Frage loswerden.
    Zwar habe ich mich schon reichlich mit Pappen befasst (im Osten selber gefahren, jetzt 3 Stück, die auf Restaurierung oder den Schrott warten), bräuchte aber ´ne spezielle Info.
    Wir sind öfter auf Kartstrecken unterwegs (Junior fährt Rennen) und bei dieser Gegelenheit habe ich mich aus einer Bierlaune auf eine Wette eingelassen: Trabbi-Motor aufs Kart bauen.
    Nun will ich langsam zur Tat schreiten. An sich dürfte das nicht die ganz große Sache sein, aber die nach vorn gerichtete Abgasanlage stört. Daher die Frage: kann ich die Zylinder umdrehen (180°), ohne dem Motor zu schaden oder großen Leistungsverlust zu haben?
    Danke schon mal!

  • Moin


    Warum soll das nicht gehen, ob die Abgase vorne oder hinten rausgehen dürfte ihnen ziemlich egal sein :thumbup:
    Mfg Motte

  • Ja sollte machbar sein nur musst du die Kolben dann auch umdrehen damit der Pfeil auf den Kolben wieder in Richtung Auslass zeigt.


    Ich glaub die Tunerfraktion hier im Forum macht das auch so um Ihre Reso-Anlagen unterzubringen. Hab ich schon des Öfteren hier gesehen.


    Und Willkommen hier im Forum, die Idee klingt jedenfalls gut :thumbup:

  • Danke schon mal fuer die Antworten. Koennte ja sein, dass die Ueberstroemer nach dem Umdrehen nicht mehr richtig uebereinander stehen... Eigentlich wollte ich einen Schaltmotor aufbauen, IST MIR ABER MOMENTAN ZU TEUER. Und mit unserem Viertakter kann ich mit meinem Stift nicht mithalten. Denke, dass 2Zylinder und 600ccm einigermassen Druck machen. @micha88: an wen muss ich mich wenden wegen Reso? Die Original-Anlage sieht am Kart sicher aetzend aus.

  • Hallo,


    Ich glaube die Motoren von Zyprian hatten umgedrehte Zylinder. Die Übergänge der Überstromkanäle am Zylinderfuß müssen glaube ich überarbeitet werden.


    Wie soll dann eigentlich die Kraftübertragung aussehen? Mit Getriebe oder ohne?


    Ich denke der Trabantmotor würde sich unter umständen ganz gut machen. Zu bedenken ist allerdings, dass der Motor wahrscheinlich viel mehr wiegt als ein üblicher Kartmotor. Und der Trabimotor dreht nicht so hoch. Daher sind übliche Getriebe wahrscheinlich ungeeignet. Mit einer Kette direkt aufs Diff zu gehen, wäre wahrscheinlich am einfachsten.



    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt ;) Bitte lade mal Fotos dazu hoch, wenn es mit dem Bau losgeht.




    PS: Wie sind denn die "Konditionen" der Wette? Muss das Kart einfach nur fahrbar sein, oder soll es auch ein anderes Kart in der gleichen Hubraum/Leistungsklasse schlagen?



    Gruß
    Marc

  • @made in Ost
    um ehrlich zu sein, keine Ahnung, was der Wetteinsatz war; denke, wie üblich: Kiste Sekt+Zentner Bockwurst - auch egal. Es reicht mir, wenn ich die dummen Gesichter sehe, die mir nicht glaubten.
    So wirklich konkurrenzfähig wie so ein Teil nicht sein. Da gibt es ganz andere Motore. Die fangen bei 65 PS an und gehen bis etwa 85 PS. Aber darum geht mir auch gar nicht. Reicht mir, wenn ich die Zweifler eines Besseren belehren kann und nicht langsamer bin, als mein Stift. Werde Bilder einstellen, wenn ich soweit bin. Denke, dass ich am Motor noch einiges umstricken muss. Antrieb übrigens ist über Fliehkraftkupplung direkt auf die HA gedacht. Differenzial gibt es beim Kartsport nicht.
    Melde mich morgen noch mal.
    Grüße an die Trabbi-Gemeinde!!
    Da ich noch keinen neuen Beitrag schreiben kann, hänge ich hier noch etwas an.
    Wegen der Dimension eines Trabbi-Motors und dem Platzmangel am Kart muss ich alles, was nicht unbedingt erforderlich ist abbauen / abschneiden. Die Halterung vom Lüfter muss weg. Vielleicht arbeite ich die Riemenscheib so um, dass ich dort einen Rotor für eine Zündanlage drann bekomme, oder die Geber, sodass nur auf Batteriestrom gezündet wird. Bestimmt muss ich auch Teile des Kupplungsglocken-Ansatzes wegschneiden. Ich hoffe, dass das Motorengehäuse nicht zu instabil wird und der Fahrtwind zur Kühlung reicht.
    So abgespeckt dürfte der Motor auch nicht viel mehr wiegen, als ein üblicher Getriebe-Motor(z.B.TM) oder ein Viertakter. Einige Bilder werde ich einstellen, wenn ich soweit bin. Kann sich allerdings etwas hinziehen wegen wenig Zeit und den Rennen vom Stift.
    Natürlich bin ich über jede Idee und jeden Tipp sehr dankbar. Das Ganze soll jedenfalls so werden, dass ich mit den "richtigen Karts" mithalten kann. Wenn ich das mal gegenüberstelle, dürfte es mit einem nur leicht getunten Trabbi-Motor ganz schön vorwärts gehen. Ein üblicher Motor hat 125 ccm und gut 30 PS; ein 125-er Schalt-Motor etwa 45 PS und 6 Gänge, ein Viertakter (oft Honda Rüttelplatte, ähnlich Leihkart) meist 390 ccm und je nach Ausbaustufe zwischen 17 und 28 PS.
    Da denke ich mal, das der Trabbi-Motor, der jede halbe Umdrehung zündet mit seinen 600 ccm ordentlichen Druck macht. Wünscht mir Glück - bis dann.

  • Natürlich bin ich über jede Idee und jeden Tipp sehr dankbar. Das Ganze soll jedenfalls so werden, dass ich mit den "richtigen Karts" mithalten kann. Wenn ich das mal gegenüberstelle, dürfte es mit einem nur leicht getunten Trabbi-Motor ganz schön vorwärts gehen. Ein üblicher Motor hat 125 ccm und gut 30 PS; ein 125-er Schalt-Motor etwa 45 PS und 6 Gänge, ein Viertakter (oft Honda Rüttelplatte, ähnlich Leihkart) meist 390 ccm und je nach Ausbaustufe zwischen 17 und 28 PS.
    Da denke ich mal, das der Trabbi-Motor, der jede halbe Umdrehung zündet mit seinen 600 ccm ordentlichen Druck macht. Wünscht mir Glück - bis dann.


    Meine Meinung: bezahl den Kasten Sekt und die Würschte!


    Wie willst Du den Motor befestigen,wenn Du die Kupplungsglocke wegschneiden willst?
    Wenn Du die Zylinder drehst,wird die thermisch höher belastete Auslaßseite noch weniger gekühlt.Mit Zwangskühlung ist das schon grenzwertig und ohne ein hoffnungsloser Fall.
    Abspecken indem Du etwas Alu wegschneidest (2Kg) wird auch nicht funktionieren,das schwerste ist die Kurbelwelle und die Zylinder.
    Das große Problem des Motors ist seine Drehzahlen und somit wird das Kart auch nicht schnell werden.Die 1Zylinder drehen ja alle über 10.000U/min,da wird der Trabant nie hinkommen.
    Fazit eine Schnapsidee die wieder Teile kostet,aber ir haben ja noch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn es ein funnprojekt werden soll würde ich den ganzen Motor rum drehen. Denn das achsritzel ist doch eh meist rechts in Fahrtrichtung auf der Achse fest.
    Ansonsten geht natürlich alles, Zylinder drehen etc. Die Üst must du in der Serie noch nicht mal anpassen.
    Ich würd den Motor Serie lassen, denn wenn das fährt wär das sicher schon ein Erfolg mit großen Augen der anderen.


    Erleichtern macht keine Sinn siehe Frank.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Fg601
    keine Schnapsidee; war ´ne Bieridee! Mit der thermischen Belastung gebe ich dir recht, kommt auf den Versuch an.
    Drehzahlen sehe ich nicht so eng: die getunten 4-Takter drehen auch nur um die 6000 und sind schnell; eine Frage der Untersetzung. Das Wegschneiden und Abbauen ist nicht wegen dem Gewicht, sondern wegen fehlendem Platz.


    2TViper
    Wie meinst Du das mit dem Umdrehen? Der Motor sollte so aufgebaut werden, wie er auch im Trabbi steht; Kupplungsseite links zur Fahrtrichtung. Wenn ich den Motor umdrehe, wäre ich wohl rückwärts sehr schnell. Morgen stell ich mal Fotos ein von unserem 4-Takter und stelle mal einen Pappenmotor auf ein Kartchassis. Dann könnt ihr euch mein Vorhaben bestimmt besser vorstellen.

  • Der Serienmotor dreht aber keine 6000 sondern nur 4500.Ein leicht getunter etwa 5000.
    Das Motorgewicht wirst Du nicht unter 30Kg bekommen,und da habe ich die Schwungscheibe schon weggelassen.Interessant wird die Geschichte mit der Fliehkraftkupplung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich kann das nicht lesen wie das dort realisiert wurde.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank,dann schau dir das doch mal in Schleiz an!Ist zwar nicht zeitnah ;) !
    So bleibt wenigstens der Rumpf ganz bzw kann man ihn später weiter nutzen!

  • Ich komm doch hier aus meine Bude nicht raus.Ich bin son Stubenhocker der sich mit allerlei Motorenschlunz abgibt.Ich hab es ja nicht mal nach Mühlhausen geschafft,obwohl das nur 30km sind. ;(

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601
    keine Schnapsidee; war ´ne Bieridee! Mit der thermischen Belastung gebe ich dir recht, kommt auf den Versuch an.
    Drehzahlen sehe ich nicht so eng: die getunten 4-Takter drehen auch nur um die 6000 und sind schnell; eine Frage der Untersetzung. Das Wegschneiden und Abbauen ist nicht wegen dem Gewicht, sondern wegen fehlendem Platz.


    2TViper
    Wie meinst Du das mit dem Umdrehen? Der Motor sollte so aufgebaut werden, wie er auch im Trabbi steht; Kupplungsseite links zur Fahrtrichtung. Wenn ich den Motor umdrehe, wäre ich wohl rückwärts sehr schnell. Morgen stell ich mal Fotos ein von unserem 4-Takter und stelle mal einen Pappenmotor auf ein Kartchassis. Dann könnt ihr euch mein Vorhaben bestimmt besser vorstellen.


    Das löst entweder ein zusätzliches Zahnrad oder die kompliziertere Variante. Drehschieber ändern zündung anders einstellen und nen wartburganlasser.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Sollte jemand aus der Nähe sein: wir sind am kommenden WE in Bernsgrün zum Rennen. Da könnt ihr euch Rennkarts ansehen.
    Hier mal Fotos zur besseren Vorstellung:
    das silberne Kart hat einen 4-Takter mit Abtrieb auf der linken Seite; das runde Teil zwischen Motor und Sitz ist die Kupplung.
    Das Kart mit dem grünen Sitz ist das Bambini vom Junior; Abtrieb rechts vom Motor.
    Das andere Bild soll mal mein Projekt zeigen. Man sieht, dass die Kupplungsglocke stört - zumindest teilweise. Ebenso die Zündungsseite mit der Lüfterhalterung. Es dürfen keine spitzen oder scharfkantigen Teile zu weit an der Außenseite sein, zu gefährlich. Damit würde mich kein Bahnbetreiber auf die Strecke lassen. Ich hatte auch schon die Idee, den Motor längs einzubauen, Kupplungsseite nach hinten mit Winkelgetriebe. Das müßte ich aber sicherlich bauen und wäre etwas viel Arbeit. Außerdem wäre das Kühlungsproblem wesentlich größer.
    Montiert werden muss der Motor auf einen verschiebbaren Bock-Kette spannen.
    Bis dann.

  • Wenn du den Motor so anordnen willst wir das mir der Balance eine interessante Lösung geben müssen :)


    mfg Motte

  • Hallo Leute,
    geht leider gar nicht voran. Muss erst mal dem Junior das Kart konkurrenzfähig machen.
    Die Motore sitzen immer so; zum Ausgleich wird der Sitz entsprechend nach links montiert.
    Habe kürzlich Kart mit Hirth-Motor gesehen, richtig schnucklig!! Das Teil ging wie eine Rakete.
    Ähnlich wie Trabbi: 625 cm³, 2 Zyl., aber über 60 PS.
    Gruß