Neue Motoren / Antriebseinheiten / Problem Achslast

  • Bis heute werden ja fast ausschließlich die älteren Modelle von VW im Umbau von Trabant 1.1 verwand.
    Das Hauptproblem ist dabei die Achslast, die nicht überschritten werden darf.
    Weiß jemand zufällig, was Motor und Getriebe wiegen dürfen, damit die Achslast nicht überschritten wird?
    Was wiegt denn der 1.6 16V nebst Getriebe? Denn wenn dieser eingebaut werden kann, dann müßte ja auch bei gleicher Masse ein anderer neuer Typ verbaut werden dürfen?


    Hat jemand sich schon mal damit beschäftigt, neuere Antreibseinheiten / Motoren auf die Möglichkeit des Einbaues zu überprüfen?

  • Warum das Rad neu erfinden wenn es sich seid Jahren dreht. :thumbup: Verschiedene VW Motoren werden seid Jahren verbaut vom 1.4 L Saugdiesel Diesel bis zum 1.8 T Turbobenziner. Für jeden ist was dabei und abnahmefähig sind diese im Trabant unter bestimmten Bedingungen auch. Ersatzteilversorgung im VW Autohaus inerhalb von 24 h!


    Wenn da nix für Dich dabei ist bei meiner kleinen nicht vollständigen Auswahl..... ;) Die Diesel lasse ich mal weg. ;)


    1.0 L Vergaser Wartburg 353 50 PS MKB ? (mit 2 Taktern habe ich es nicht so :S )
    1.3 L Vergaser Wartburg 1.3 58 PS MKB BM 860
    1.3 L Vergaser Polo 86C GT 75 PS MKB GK
    1.3 L Einspr. Polo 86C 113 PS MKB PY
    1.3 L Einspr. Polo 86C GT 75 PS MKB 3F
    1.6 L Einspr. Polo 6N/Skoda 75 PS MKB AEE (auch mit Automatik)
    1.6 L Einspr. Golf 3/Polo 6N 75 PS MKB ABU (auch mit Automatik)
    1.6 L 16V Einspr. Polo 6N/Lupo 120 PS MKB AJV
    1,4 L 16V Einspr. Polo 6N/Lupo 100 PS MKB AFH


    Der 125 PS 1.6er 16 V ist nicht zu empfehlen !


    Gesehen habe ich schon einen Daihatsu Motor im Trabant und von einem Opelmotor habe ich auch schon mal zumindest gehört.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Danke Dir, das ist ja schon einmal etwas hilfreiches... aber, es sind eben die älteren Modelle.
    Ich möchte allerdings auch nicht das Rad neu erfinden, aber z.B. der von mir geschätze NZ Motor ist ja auch schon 1983 erstmals produziert worden, insofern könnte man ja auch nach neueren Ausschau halten, die jetzt auch nicht mehr unerschwinglich sind.


    Aber dazu müßte ich mal wissen - wegen der Achslast - wie schwer den z.B. der 1,6er 16 V ist (warum ist der nicht zu empfehlen??) Gesehen habe ich den immerhin schon einmal. Mit dem Gewicht von 16 V (6N) und Getriebe kann man schon mal einen ersten Schritt bzgl. anderen Motoren unternehmen. In diversen VW Foren lese ich immer nur.. .ich schätze 100 - 150 kg. Ja, richtig, Federrate ist dann noch wichtig, die hängt wohl aber mit der Leistung/Drehmoment und dem Gewicht zusammen.


    Die neueren Motoren & Getriebe müssten doch eigentlich leichter werden???


    Ich denke auch, die üblichen kleinen alten Blöcke von VW sind hier mehr als nur ausgiebig behandelt worden. Nicht jedoch die neueren nach dem 6N (Typ 6N von 1994 bis November 2001 und ab 6N2 - also auch schon 19 Jahre alt)

  • Warum auch, am besten immer etwas nehmen was nicht mit nem CAN-Bus kommuniziert. Und da geht es eben ab dem Polo 9N los. Man kann zwar alles einbauen und so auch fahren aber der Aufwand steigt enorm.


    Am, für mich zumindest, geeignetsten wäre eigentlich der G40, also MKB PY, den zur Not mit Turbo und alles wird gut. ;)


    Die neueren VW-Maschinen taugen nur bedingt, ich sage nur Steuerketten und erhöhter Ölverbrauch bei den 1,2 und 1,4 TSI aber da ist ja eh schon wieder die Sache mit dem CAN-Bus.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Habe meine kleine Auflistung gleich mal vervollständigt. ;) Der PY hat ordentlich Durst. ;) Potenzial nach oben ist da, bedarf ordentlich Pflege und möchte anständig warm gefahren werden. Ich würde diesen Motor nicht wieder verbauen. :thumbdown:

  • Wenn der mehr als 10 Liter im Alltag nimmt ist entweder was faul oder der Fahrstil unangepasst. ;)
    Was braucht denn da besondere Pflege? Alle 25tkm den kleinen Riemen im Lader und alle 50tkm den Lader selbst machen. Das ist alle wieviel Jahre? Warm fahren tut man doch jeden Motor oder prügelst du gleich los? Nach ner Schlacht ist eher kalt fahren angesagt. ;)
    Der Klang vom G ist halt geil und selbst im Serientrimm mit den 113 PS sollte der für den Trabant reichen. Und Beine machen kann man ihm ja dann immer noch

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • CAN Bus noch nie gehort darf ich fragen was das ist?


    MIr geht es nicht um Maximalgeschwindigkeit sondern um Verbrauch. 3 Zyl Diesel zb.


    10 Liter??? Original 1.1 waren es bei mir 6 bis 7

  • wenn du im auto zwei miteinander verdrehte dünne kabel findest ist es der CAN bus. über diese datenkomunikation sprechen im auto alle steuergeräte miteinander. vom motor und getriebesteuergerät bis zum heckscheibenwischer und der aschenbecherbeleuchtung.


    neue motoren sind teilweise aus nicasilbeschichteten alublöcken. grundsätzlich also schon leicht. das gewicht bringen die zusatzteile, die ein älterer motor nicht hat. angefangen bei teilen des ansaugsystems und der gemischbildung hin zu klima und solcher komfortsachen.
    problematich wird es wahrscheinlich wenn du etwas davon ausbaust - das auto merkt wenn etwas fehlt und schon kommen alle kontrollampen - stichwort CAN bus.


    alternative währe sicher nen älteren motor (mit motronik) separat bei einem spezialisierten betrieb abstimmen zu lassen. mit prüfstandläufen und steuergerätoptimierungen kann der verbrauch glaube 10 - 20% gesenkt werden.
    kanäle glätten und kanten anpassen bringt sicher auch etwas.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Mit den 6-7 l/100km sollten eigentlich alle VW-Einspritzer der 86c und 6N-Generation, also 1,1er, 1,3er und 1,6er hinkommen wenn man das 5-Gang-Getriebe mit einbaut. Ich bin meinen 86c eigentlich immer unter 7 l/100km gefahren, egal ob mit AAU oder AAV. Mein 1,6er Polo 6N (AEE, wenn ich mir recht entsinne) war bei 7,5 l/100km bei ner knappen Tonne Leergewicht.


    Beim Diesel würde mir außer dem ollen 1,4er Saugdiesel aus dem 86c nix einfallen was leicht wäre. Der Motor ist im Polo auch immer recht sparsam gewesen, nen Kumpel fuhr den immer so zwischen 4 und 4,5 l/100km.


    Wenn du Motoren suchst bzw. hier fragst dann gib auch mal ne Zielstellung mit raus. Hier weiß ja keiner in welche Richtung es gehen soll. Ich kenne kaum einen der nen alten Trabant verbrauchsoptimieren will und dafür nen Fremdmotor einbaut.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • mal paar Gewichte.


    Getriebe 1.1 mit Öl und den Tripodengehäuse -28Kg
    Golf Getriebe Bauform 02K (GKB - DGH) mit Öl - 33Kg


    Motor 1.1 komplett mit Lima, Kupplung komplett, Abgaskrümmer... ohne ÖL -98Kg
    Motor Caddy/Polo AEX 1,4 60PS ohne Abgaskrümmer , mit Lima und ÖL -95 kg
    Der 1,6er AEE ist vom Block her ca 1 cm höher sollte evl. 2Kg mehr wiegen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)