Das Ziel heißt "TÜV"!

  • Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen meine „Generalinstandsetzung“ aufzuzeichnen.


    Als Ziel habe ich mir gesetzt das mein Janóc wieder technisch und optisch gut da steht ohne seine Geschichte zu verheimlichen.


    Bisher habe ich folgende Sachen schon gemacht:


    - Bremsen instandgesetzt


    - Unterboden entkeimt und mit Bitumen gestrichen


    - Anhängerkupplung entrostet und neu Lackiert


    - Innenausstattung getauscht, da die alten Vorderen Sitze verschließen wahren


    - Vergaser komplett revidiert


    - Benzinhahn gereinigt


    - Radio samt Boxen entfernt


    - Armaturenbrett entrostet und neu lackiert


    Und diese Sachen sind noch zu tun:


    - Zündung hat neue Spulen und Zündkabel samt Stecker bekommen jetzt wird noch im steuerteil die Wiederständegetauscht


    - Reifen tauschen


    - Original Zubehör zusammensammeln


    - Trabi reinigen, polieren und versiegeln


    - Vordere und hintere Stoßstange richten und Rostansatz versiegeln


    - Blende am Radioschacht schließen


    - Scheibenwischer samt Motor und Gestänge tauschen


    - Spritzfänger vorn und hinten montieren

  • Das Kennzeichen ist ja mal genial :thumbup:


    Nur was sind das für Streifen an den Seiten ? Das würde mich auch mal interessieren ?

  • Ich würde sagen es waren früher mal Zieraufkleber. Leider sind diese soweit verhärtet das man sie nicht mehr zerstörungsfrei abbekommt. Deswegen bleiben sie auch dran.

  • Ich find den Rally-Streifen ja Todschick

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Der Janóc wurde 1988 gebaut. Das H- Kennzeichen ist also noch eine Weile hin. Aber wenn alles gut ist soll er das erstemal zum Trabi Treffen nach Dessau fahren.

  • So, endlich mal wieder über´s lange Wochenende in der Heimat gewesen und am Janóc geschraubt.


    Als erstes habe ich das reparierte Zündsteuerteil eingebaut und mich gefreut dass jetzt endlich wieder der Motor richtig läuft.


    Anschließend habe ich den Vergaser nochmal eingestellt und nach einer kurzen Probefahrt ging das Lächeln von einem bis zum anderen Ohr. Die Bremsen habe ich bei der Gelegenheit auch gleich noch ausprobiert und die packen auch wieder kraftvoll zu.


    Des Weiteren habe ich auch noch das Wischergestänge samt Motor getauscht was sich als schwierig rausstellte da alles fest gegammelt war.


    Die neuen alten Stoßstangen habe ich zur Anprobe angebaut und sieht schon einmal sehr schön aus.




    Beim nächsten Mal werden die Stoßstangen noch in Wagenfarbe lackiert und dann wird der Janóc aufpoliert damit er sich dem TÜVer von seiner besten Seite zeigen kann.

  • In der letzten Woche war es endlich soweit, die letzten Arbeiten vorm TÜV waren fällig.


    · Front- und Heckscheibengummis erneuert und Keder mit eingezogen


    · Türscheibengummis erneuert


    · Seitenscheiben gegen Ausstellfenster getauscht und gleich mit neuen Gummis eingesetzt


    · Sonnenschutte angebracht


    · Heckscheibenjalousie eingebaut


    · Front- und Heckstoßstange lackiert


    · Abgasanlage erneuert (Krümmer, Sportvorschalldämpfer, Sportmittelrohr, Serienendschalldämpfer, Auspufftatze, alle Aufhängungen)


    · Räder Komplet getauscht gegen Diagonalreifen mit geschraubten Ventilen und Barkas Radkappen


    · Blinker vorn gegen alte Ausführung getauscht


    · Scheinwerferkeder getauscht und Chrom Scheinwerferring montiert


    · Rückleuchtenplatte in Chrom mit neuen Keder und Streuglas montiert


    · Sturzkorrekturen mit geänderten Bremsschläuchen montiert


    · Embleme gegen Edelstahlausführung getauscht


    · Vergaser noch geschwind eingestellt


    · Polieren nicht vergessen und Scheiben putzen



    Dann war es so weit, der TÜVer schaut ihn sich an und zeigt mit den Daumen nach oben.


    Am Donnerstag schnell zur Zulassungsstelle und das begehrte Sigel abgeholt.



    Die erste große Ausfahrt ging dann zu den Trabifreunden nach Dessau.


    Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.


    Im warmen hält der Motor kein Standgas und ab dem dritten Gang rutscht die Kupplung, trotzdem war es eine schöne Ausfahrt.



    Also geht mein Kleiner jetzt zum Kupplungstauschen und der Vergaser geht auf die Fließbank.

  • Ich danke dir, wünsch dir natürlich auch allzeit gute Fahrt.

  • Hatte mich ja schon gewundert warum ich nur wenn ich nach rechts lenke Lenkungsspiel habe, owohl die Achsen soweit noch fit sind.
    Gestern dann die Antwort von der Werkstatt die meine Kupplung gemacht haben.


    Das von einem der Vorbesitzer vor kurzen noch gebraucht montierte PUR- Lenkrad hat sich im Bereich der Lenkstange aufgelößt und hing quasi nur noch am Seidenenfaden.
    Kann nur Froh sein das die das noch gesehen haben bevor ich mich irgendwann gewundert hätte warum ich nicht mehr lenken kann. :rolleyes:


    Aber zum Glück gibt es ja die Jungs und Mädels von der Trabantwelt, da habe ich dann gleich erst einmal ein Zweispeichen- Lenkrad bestellt wie es original im Janóc war.
    Mit ein bisschen Glück wartet auf mich heute Abend wenn ich in der Heimat ankomme schon das neue Lenkrad.

  • :schock: Das Lenkrad hat sich von der Nabe gelöst? kannste mal Fotos davon machen?

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Kann doch nur was mit dem Kerbstift gewesen sein.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich bin ja gerade noch im Raum Stuttgart unterwegs aber heute Abend kann ich mir das Disaster selber anschauen dann werde ich auch gern Fotos hier reinstellen.

  • Ja das würde mich auch mal interessieren, weil ich nicht ganz verstehe was du genau meinst. Wenn du noch ein Pur-Lenkrad haben möchtest: ich habe noch eins (NEU).


    Ich bin auf die Bilder gespannt :thumbup:

  • sieht man doch @Benziner :) ... also ich finds cool... vielleicht fangen seine Initialien ja grade mit diesen beiden Buchstaben an :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de