Gleichlaufgelenkwelle?

  • Hi,


    bei einer Pappe Bj 05/86 sollte am Getriebe eine Gleichlaufgelenkwelle verbaut sein, richtig?


    Und bevor ich was blödes vergesse: was sollte ich noch gleich mit rausschmeißen/tauschen, wenn das komplette Getriebe eh' schon draußen ist?

  • Kommt auf die Laufleistung des Getriebes an..
    Wenn du weder Geld noch Mühe scheuen willst, dann mach das Getriebe auf und erneuere sämtliche Lager und Wellendichtringe. Ganz wichtig ist natürlich der Freilauf im 4. Gang. Kostet aber alles nicht die Welt. Bei den WeDis musst du nur drauf achten, da gibt es welche mit und ohne Drall.


    Achte beim Ausbau der Gelenkwellen darauf, dass die Tripoden-Lager nicht abfallen. Das sind die Teile der Wellen, die du aus dem Getriebe ziehen musst.
    Ausschlaggebend ist aber meistens das Öl. Wenn das grau und die Ablassschraube voll mit Abrieb ist, ist eine Komplettüberholung keine schlechte Idee.

  • Kommt auf die Laufleistung des Getriebes an..


    Japp, da ich eben keine Ahnung habe, wie hoch die ist, will ich das Teil komplett gegen ein bereits regeneriertes austauschen. Gleichlaufgelenkwelle passt also?

  • Also wann das alte Getriebe Gleichlaufgelenkwellen hat, werden die natürlich passen. Zu erkennen ist das ambesten an den radseitigen Achsmanschetten. Die der alten Scharniergelenkwellen sind deutlich größer und drehen sich nicht mit, die der Gleichläufer sind klein und laufen mit.
    Wenn du dir nicht sicher bist, poste doch ambesten mal ein Bild.

  • Wenn du dir nicht sicher bist, poste doch ambesten mal ein Bild.


    Nach deiner Beschreibung und nach dem, wie die Ersatz-Manschetten aussehen, tippe ich auf die Gleichlaufgelenkwelle:


    [Blockierte Grafik: http://www.virtualworlds.de/tmp/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.virtualworlds.de/tmp/2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.virtualworlds.de/tmp/3.jpg]

  • Ich meinte die radseitige Manschette, nicht die am Getriebe. Die Getriebe-Manschetten sind immer gleich.


    Schaut aufjedenfall recht überholungsbedürftig aus, dein Getriebe :thumbup:

  • Ich meinte die radseitige Manschette, nicht die am Getriebe. Die Getriebe-Manschetten sind immer gleich.


    Na dann:


    [Blockierte Grafik: http://www.virtualworlds.de/tmp/4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.virtualworlds.de/tmp/5.jpg]


    Schaut aufjedenfall recht überholungsbedürftig aus, dein Getriebe :thumbup:


    Ja, deswegen fliegt es ja auch raus.

  • ja, Gleichlaufgelenke

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")