P601 Kupplung 40% verstärkt - Erfahrungen?

  • Trabantschwung bleibt.


    Vorteil er ist dann erleichtert,Nachteil er muss samt Scheibe gewuchtet werden was aber bei 5500 noch mit Hausmitteln geht.


    Man brauch den Automat und die Scheibe vom Wartburg die Scheibe wird befreit von den federn und der Zahnkranz vom Trabant aufgeheftet.


    Das Programm zum Drehen hab ich noch in der Maschine.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Was ist der Hintergedanke dabei, die Federn der Scheibe zu entfernen?
    Wie ist in dem Zsh die Verwendbarkeit der Kupplungsscheibe von Reichelt zu beurteilen?
    Kann man auch eine bereits erleichterte Schwungscheibe umarbeiten, oder ist das generell nicht empfehlenswert?


    @LowBudget
    Warum würdest du es nur noch so machen? Im Bezug auf die 40%-Kupplung.

  • Weil es billiger ist und ich den trabantschwung sowieso erleichtert hätte.


    Ich muss mal das bild verkleinern das sagt mehr als 1000 Worte.


    Und die 180 er macht evtl.mehr mit als eine verstärkte.
    Durchmesser zählt.

  • Der Hintergrund Gedanke ist der,das die Verzahnung des Mitnehmers nicht passt. Wenn du die Scheibe vor dir liegen hast erklärt sich das von selbst.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die gefederte Wabantscheibe würde aber passen oder Frank?


    Etwas Platz ist ja nach unten?


    Ich hatte die Teile liegen deshalb hab ich das so umgebaut.
    Ein anderes Ausrücklager werde ich aber noch nachrüsten.

  • Dann müßte jemand eine gefederte Scheibe mit Trabant- Mitnehmer bauen, macht aber momentan keiner so weit ich das weiß. Ich brauche auch keine gefederte. Ein vernünftiges Drucklager ist Pflicht!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ? Stehe ich auf dem Schlauch?
    Was meint ihr mit Mitnehmer?
    Die gefederte Kupplungsscheibe hatte Nick je bereits verlinkt, gibt es also noch für 60Tacken bei Reich. Mit Trabant-Verzahnung.
    Oder eignet sich die zugehörige Wartburg Druckplatte nicht für den Umbau?
    Gibt es beim Wartburg auch Paarungen Kupplungsscheibe/Druckplatte, die man nicht untereinander kombinieren sollte, wie beim Trabant?


    Nebenbei:
    Dass sich eine bereits erleichterte Schwungscheibe nicht bearbeiten lässt, habe ich dann heute selbst messen können.

  • Mitnehmer ist quasi die Trabantverzahnung.


    Der Automat muss auch etwas abgedreht werden.

  • Ich mal wieder...ja, ich weiß, ich komme nicht so recht aus der Hefe.


    Ich habe mich gegen die Wartburg-Kupplung entschieden, weil ich bereits eine erleichterte Schwungscheibe habe und ich in Summe kostengünstiger mit den verstärkten Trabantteilen komme.


    Ich möchte Montag endlich die Kupplung bestellen zusammen mit ein paar Kleinteilen.
    Doch vorher wollte ich wissen, wer Erfahrungen mit den "Sport" und "Supersport" Druckplatten vom project hat.
    Die Sport würde ganz bestimmt ausreichen aber kostet 30% mehr als die Supersport. Darum wollte ich mich umhören, bevor ich mich im Nachhinein ärgere.

  • Nö, so wie ich Robert verstanden habe, sind die Kupplungsscheiben gleich. Die Druckplatten haben unterschiedlich starke Tellerfedern.


    Edit: Aber ich werde ihn noch einmal gezielt darauf ansprechen. Danke.

  • So, Bestellung ist raus.


    Hier noch, was ich in Erfahrung bringen konnte:
    Beide Kupplungen sind ungefedert, die Sport ist schon "40% verstärkt" und was man mit dem Automaten bei der Supersport spart, zahlt man 3-fach für die zugehörige Kupplungsscheibe drauf.
    Die "Sport"-Ausführung ist im originalen Durchmesser, während die "Supersport" 180mm hat, also größer ist.

  • Also ist Super Sport Wabu mit Trabant Mitnehmer

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So habe ich mir das nun auch erklärt, dass Supersport die Wartburgkupplung ist. Mit einer Kupplungsscheibe, die auf die Verzahnung der Getriebeeingangswelle passt.
    Ob die Druckplatte nun noch zusätzlich verstärkt ist kann ich nur mutmaßen. Danach habe ich nicht extra gefragt.
    Detelf meinte nur pauschal, dass das Model Supersport für Motoren ab 90PS sei.
    Über übertragbares Drehmoment der unterschiedlichen Kupplungen konnte ich keine Auskunft erhalten.


    Ich für mich bin mir sicher, dass mir die Sportvariante mit einem kugelgelagerten Ausrücklager genügt. Und ich bin einfach freudiger Erwartung.

  • ich greif das thema nochmal auf was die 40% verstärkte kuppkung betrifft.

    was wäre ratsam zu ändern, zu verstärken?

    wie sind die erfahrungen durch die jahre?


    ich bekomme den automaten mit meinen 85kg nur schwer zum durchdrücken.

    das bereitet mir kopfschmerzen.

    nicht das durch die höhere pedalkraft was reißt oder in mittleidenschaft gezogen wird. ob die 8.8er m6 ausreichend sind oder ob 10.9er besser wären ........

  • Umbau auf Wartburgkupplung ist besser. Aber die Schrauben halten das. Sinnvoll währe noch ein Kugelgelagertes Ausrücklager, damit die höhere Reibkraft vom Graphitring den Motor beim kuppeln nicht zu weit runterzieht.

  • hab ein neuen graphit ring benutzt da i nichts anderes grad hab.

    wie schauts mit anderen defekten?

    habe heute ne probefahrt gemacht. schleifpunkt ist ok.

    was mir halt sorgen bereitet ist der seilzughalter auf dem getriebe.

  • Ich kenne kein Getriebe, von den sehr vielen die ich gesehen habe ,wo der ab war.