Drehmoment angaben

  • Guten tag,


    ich suche das anzugsdrehmoment für den trabant 601 für den kupplungsautomaten / Druckplatte ??



    MFG

  • Die Schrauben M6x16 für die Druckplatte stehen nicht in der WHIMS-Tabelle.


    Im allg. Maschinenbau gelten für M6, Festigkeitsklasse 8.8 nach dem Tabellenbuch "Roloff-Matek, Maschinenelemente" 7.7-11.3 Nm, je nach Gesamtreibungszahl in der Gewindepaarung. (abhängig von Oberflächenbeschichtung und Schmierung).


    Vergleichbare Werte stehen für den selben Schraubendurchmesser (Spannband Lüfterrad und Exzenterbuchsenbefestigung Lenkgetriebe) im WHIMS.


    Ich habe die Schrauben bisher aber immer von Hand angezogen. Als ganz unerfahrener Schrauber habe ich vor über 10 Jahren mal gedacht "nimmst du mal den Drehmomentschlüssel für diese Schrauben". Kleine Schrauben, kleines Moment -> also mit kleinstem Moment angezogen. Schlüssel startet aber bei ca. 28 Nm -> Ergebnis: Schraube ab. :doof:


    Du brauchst also einen dieser kleinen Fahrrad/Moped-Drehmomentschlüssel :thumbup:

  • also mit gefühl anziehen die schrauben ;)