Lackschäden duch Vogelsch*

  • Hallo,


    ich bzw. mein Auto leidet vor allem in dieser Zeit unter Lackschäden durch Vogelsch*. Es reicht aus, die Sch* ca. 24h auf dem Auto zu haben und es entstehen irreparable Schäden (Decklack wird zerfressen oder quillt auf). :schock: Es handelt sich um dunkelrot-metallic. Merkwürdigerweise sehen die Lackschäden nach einigen Monaten nicht mehr so schlimm aus, sind aber wiederzuerkennen. :zornig:


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Wie mit allem, was schädlich ist, ist es am besten,
    Vogeldreck möglichst sofort mit viel Wasser zu entfernen. Um die Lackoberfläche etwas besser zu schützen, kannst Du nur Wachsprodukte einsetzen.
    Es gab mal von Johnsson etwas, das hieß "Auto-Garage", das war zwar extrem anstrengend in der Anwendung, aber es hat so gut geschützt, daß auch 5 Wochen später noch das Regenwasser abgeperlt ist.
    Aber ob geschützt oder nicht, was nicht auf den Lack gehört, sollte sofort entfernt werden.

  • Zoni: da fahr halt nich so schnell :zwinkerer::lach:


    Das Problem bei den Fliegen ist auch, wenn sie länger als 2 Tage dran sind, bekommste die schwer wieder weg. :zornig:

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • sind mal in einen wahnsinns fliegenschwarm geraten. da hat nicht mal mehr der scheibenwischer was genützt. haben dann erst mal das gröbste mit den tuch entfernt. hätten auch gar nicht so weiter fahren können, so schwarz wie unsere scheibe war.:frogy: :frogy: :frogy:

  • gegen alten Fliegendreck hilft eine mit Wasser angefeuchtete Damenstrumpfhose.... :winker: (ist kein Witz, funktioniert tadellos, und ohne den Lack zu zerkratzen) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich hab heute ein Zitat von Walther Röhrl gelesen, was denke ich gut in diesen Thread paßt:


    Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Wohl wahr :lach:

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Heute bei JUMP....im QuickTip :top:



    QUICK-TIPP Auto


    14.08.03
    Insektenschmutz auf dem Auto - So erträgst den sommerlichen Albtraum!


    Als Autofahrer wird man im Sommer zum Massenmörder. Unzählige Insekten sterben bei jeder Fahrt am Kühler und auf der Windschutzscheibe. Und ihre Rache ist grausam: Manche kleben so fest, dass selbst das mühsamste Scheuern und Schmirgeln nichts nützt. Das nervt!
    Aber es gibt ein paar kleine Tricks, wie die Biester wieder abgehen. Wir verraten sie dir.
    Was tote Insekten alles anrichten können
    ...vor allem wenn man sie nicht rechtzeitig entfernt. Über die Zeit gehen die Eiweiße der Mücken, Bienen und Fliegen mit dem Lack eine gemeine Verbindung ein. Wenn dazu noch pralle Sonne kommt, kann die oberste Lackschicht richtiggehend zerstört werden.
    Vorbeugen ist die halbe Miete
    Mindestens aller viertel Jahre sollte man den Lack wachsen. Das Heißwachs aus der Waschanlage reicht dabei aber nicht aus. Hier muss man selbst ran - mit Hartwachs. Natürliche Produkte aus Bienenwachs halten länger als synthetische.


    Der Cola-Trick
    Wenn Scheiben und Lack mit Insektenkadavern übersät sind: Einfach Zeitungspapier in Cola einweichen und eine halbe Stunde auf Lack und Windschutzscheibe legen. Danach wischt man die Insekten so locker weg wie in einem Werbespot.


    Welch ein Glück, dass es Frauen gibt!!
    ...speziell ihre Damenstrümpfe und Strumpfhosen. Man kann sie nämlich im Notfall nicht nur als Keilriemenersatz nutzen, sondern auch als 1a-Lappen.
    Einfach einen Schwamm nehmen und eine Damenstrumpf drüberziehen. Durch die spezielle Oberfläche lassen sich Insektenreste locker und schonend abschmirgeln.


    Profi-Reiniger
    Spezielle Insektenreiniger sollte man niemals bei aufgeheizten Autos anwenden. Ansonsten hinterlässt das Lösungsmittel für immer hässliche Flecken im Lack.


    Vorsicht bei Winterscheibenreinigern. Auch wenn man davon noch literweise im Keller hat: Der darin enthaltene Alkohol verschmiert die Insekten erst richtig.


    Der Kratzschwamm von der Tankstelle
    Er ist wirklich nützlich Insektenreste auf der Scheibe. Auch für Kunststoffteile wie Aussenspiegel oder Stossstangen - wenn sie unlackiert sind. Für lackierte Teile ist der Kratzschwamm absolut ungeeignet.


    Geschirrspülmittel ins Wischwasser?
    Auf keinen Fall. Bei der normalen Autowäsche reinigt es zwar hervorragend, hinterlässt aber übers Wischwasser einen Schleier auf der Scheibe. So wird jedes Gegenlicht zum Hass.
    Ebenso abzuraten ist von Spiritus. Er hinterlässt Schlieren auf der Scheibe.


    Eingebrannte Insektenreste
    Hier kann man sich mit einer milden Schleifpolitur behelfen. Ihre Putzkörperchen entfernen schonend eingebrannte Reste. Danach unbedingt wieder Hartwachs auftragen.
    Vorsicht: Nicht verwechseln mit Schleifpaste. Diese groben Körner zerstören den Lack.