IFA Stema HP 350.01 Hochplane Bj. 1983

  • ja, aber wehe du hättest mit deinem olles ostkram ne delle an nem neuen passat oder mercedes gemacht. das hätte jeder gleich gesehen und gemeldet.

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • So - ich hab nun gestern endlich mal den Kotflügel, den mir Herr Wünsch freundlicherweise überlassen hat, von den dicken Farbschichten befreit und angefangen, ihn aufzuarbeiten. Da es ein linker mit kleinen Beschädigungen ist, ich aber einen intakten rechten brauche, ging's nach der Schleiferei mit dem Aufdremeln der hoffnungslos vergammelten Schmutzfängerschrauben weiter, wonach dann erste Laminierarbeiten und Spachtelarbeiten erfolgten.


    Bilder später - morgen früh im Schatten werd ich wohl etwas weitermachen.

  • So - nach fast 10 Monaten ist der Schaden nun endlich repariert. Danke nochmal an Herrn Wünsch für den Gebrauchtkotflügel - ich habe aus dem linken einen rechten gemacht, einige Blessuren nachlaminiert und modelliert, die Löcher der Schmutzfängernieten gespachtelt, geschliffen und schließlich am Wochenende endlich lackiert.
    Gewartet habe ich solange, damit ich in dem Zuge gleich noch die Stoßstangen vom 89er mitlackieren konnte - ein Aufwasch.


    Große Lust, den beschädigten Kotflügel zu reparieren, habe ich nicht. Nach der Demontage stellte sich nämlich heraus, daß er gleich beidseitig durchgerissen ist - und zwar wirklich durch.




    Aber so wie das jetzt aussieht, ist es wieder vorzeigbar - der Farbton stimmt auch, obwohl man auf dem Bild etwas anderes denken könnte, da wirkt er zu hell. Liegt am Licht. Aber ich habe wieder Papyrus vom Lackpoint Dresden genommen - genau wie damals und das paßt.



    Tja - bleibt mir nur, dem Unfallflüchtigen, der mir die ganze Arbeit und Gesamtkosten von um die 100€ (nur Material, versteht sich) beschert hat, alles erdenklich Gute zu wünschen... :augendreh:

  • Ich habe einen mit Bj. 80. Mit dem Deckel vom 78er und den Rücklichtern vom 83er. Radhäuser sind die gleichen.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und B-1000 HP>

    Edited once, last by UMR ().

  • Solche Bilder gibt es bei uns des Öfteren... :)


    Da fehlt jetzt nur noch meiner mit dem österreichischem Kennzeichen :thumbsup:


    Ich hoffe spätestens 2017 zum 3. Schweizer Trabanttreffen können wir das nachholen ;)

    enjoy the silence

    Edited once, last by Andi ().

  • ööööhhmmm..... ?( ich glaub eher nicht.... ;( obwohl es sicherlich cool wäre *träum*

  • Immer so neumodisches Zeuchs.....


    Keine Adju's, keine Doppellenker....

  • Nachdem ich mit der Methode Abzieher keinen Erfolg hatte und die Naben nicht endgültig veriegen wollte, habe ich heute bei schönem Wetter den Hänger mit seinen Aufstellstützen senkrecht hingestellt und die Achsen ausgebaut.
    Dann ab damit in die 12t-Handhebelpresse und los ging's.


    Beide inneren Lager (SKF! - hab eben nochmal auf der Bestellung von damals nachgesehen) von 2013 waren hoffnungslos hinüber - die äußeren noch in Ordnung.


    Habe nun nochmal neue SKF eingebaut - die eine Sorte made in Italy, die andere made in Bulgaria. Wenn die auch wieder nur drei Jahre halten, dann weiß ich auch nicht.
    Ist ja auch denkbar ungünstig mit der Kronenmutter auf der Achse - man kann es nie wirklich fein einstellen, weil man immer auf die richtige Position der Mutter zum Versplinten angewiesen ist. Mal zu locker, mal zu fest.


    Als ich dann aus der korrekt beschrifteten Tüte vom Lieferanten die neuen Wedis nehmen wollte, waren da die falschen drin... ;(
    32x52x10 steht drauf, drin steckten 35x52x10. Also geht's heute nicht weiter damit. :thumbdown:
    Das Ding wäre längst wieder fertig...


    Naja, dafür ist Sonntag. Da muß man merken, daß Sonntag ist. :D

  • Mit Abstimmscheiben unter der Kronmutter bekommst du das sehr genau auf das richtige Maß eingestellt, bislang habe ich das aber noch nie damit machen müssen.
    Besser etwas lockerer als fest, wenn man die Wahl zwischen 2 Stellungen der Mutter hat.

  • Interessant sind die anderen 75% der HP-Familie allemal....


    Und damit die Herren sehen können, dass beim 350 auch noch ein Zwischenmodell hineinpasst: Voilá!




    PS: der hiesige ist jetzt saniert, auf Deckel umgerüstet und umgemeldet....

  • :love::love::love: Unser/ Mein 1.restaurierter Blech-Lastenanhänger mit Deckel <3<3<3 und Wunschkennzeichen

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ach Alex.
    Dein Bruder hat uns schon so viel vermacht.... Ich warte ja mal was als nächstes kommt

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Bin mit meinem vorhin eine Runde Gassi durch den Garten gegangen. Ohne jegliches Geräusch in den neuen Lagern. :)


    Und jetzt bin ich gespannt, wie lange die halten.