Trabi springt nach Batteriewechsel schlecht an

  • Hallo liebe Trabi-Freunde,
    habe einige Probleme beim Starten meines Trabant 500. Als ich ihn vor 2 Wochen gekauft habe sagte der Vorbesitzer mir, er habe gerade eine neue Batterie eingebaut und seit dem hat der Trabi Probleme beim Starten. Manchmal springt er an, manchmal nicht. Gibt man Starterspray in den Luftfilter, so springt er leichter an, jedoch nur nach längerem Orgeln. Die Batterie ist neu , 6 Volt 84Ah. Wenn mann starten will hört man den Anlasser drehen, jedoch fällt mir auf dass er an manchmal schneller, manchmal langsamer dreht. Ich vermute, die Batterie ist schon hinüber, da der Wagen in einer kalten Garage stand?!
    Zündkabel und Zündkerzen habe ich bereits gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Zündfunke kommt nur manchmal...
    Wenn ich ihn anschiebe läuft er ohne Probleme, springt auch nach dem Ausschalten viel besser an, jedoch ist das Problem nach spätestens 2 Tagen wieder vorhanden. Habe Batterie schon mit Ladegerät aufgeladen, dann funktionierts wieder 1-2 Tage und dann nicht mehr; Problem tritt auch auf wenn ich die Batterie abklemme.
    Kann es sein, dass sie sich von selbst entläd? Kann die Batterie so schnell kaputt sein, oder glaubt Ihr es gäbe ein anderes Problem?

  • Wenn Du es wirkl. exakt beschrieben hast,denke ich dass Dein Prob nicht die Batterie ,sondern ggf ein nicht richtig eingestellter Choke,oder sonstwas am Vergaser (Schwimmer pp) ist. Sonst könntest Du nicht ewig orgeln bzw würde Starterspray nicht so gut helfen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hab auch schon an den Vergaser gedacht....
    aber wie kann es denn sein, dass das Problem gerade mit dem Batteriewechsel auftritt?
    Vorher lief er einwandfrei
    Orgeln geht auch nicht ewig, nach ein par Umdrehungen wird er immer langsamer, wenn man dann aufhört und Zündschlüssel nochmal dreht kommt gar nichts mehr.
    Was könnte denn am Vergaser falsch eingestellt sein, bzw was müsste ich umstellen? Habe den BVF 28 HB2 Vergaser drinne

  • Orgeln geht auch nicht ewig, nach ein par Umdrehungen wird er immer langsamer, wenn man dann aufhört und Zündschlüssel nochmal dreht kommt gar nichts mehr.

    Das hört sich nun wieder nach schwacher Batterie (entgegen Deiner allerersten Schilderung) an.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • prüf mal den Massekontakt!

  • morgen. Schnapp dir mal ein Multimeter und miss die Spannung der Batterie. Einmal die Ruhespannung und einmal beim Starten. Bei Belastung darf die Spannung nicht unter 9V fallen. Wobei das schon wenig ist. Ich denke doch ganz stark an eine defekte Batterie mit Plattenschluss.

  • Sooo,
    genau die Batterie war`s...neue rein und schon läuft er wieder wie neu ;)


    Trotzdem Danke für Eure Antworten ;)

  • Selbstverständlich nicht 9V. Den wert für die 6V Anlage habe ich leider nicht im kopf.

  • Moin,
    ich habe vor längerer Zeit mal am Akku und am Anlasser gemessen.
    Der Akku war noch original VEB-galvanische Elemente, also schon länger in Betrieb.
    Gemessen hatte ich Anlasserstrom mit 150A, Akku-Leerlaufspannung 6,4V, Spannung am Akku auf 5,5 V abgefallen, Spannung am Anlasser nach dem Anlasserschalter ca. 4,5V. Damit drehte der Anlasser einwandfrei.
    Vielleicht hilft Dir diese Info weiter um Deine Anlage zu beurteilen.
    Gruß
    Klaus


    Als Anhang meine Meßdaten. Das Diagramm bitte von rechts nach links lesen

  • Hallo KlausLM! :)


    Ein sehr aufschlussreiches Diagramm, vielen Dank!
    Bezüglich des Hinweises, dieses von rechts nach links zu lesen verhalten sich die Verläufe von Spannung und Strom atypisch. Wenn man es von rechts nach links betrachtet erscheint es mir logischer. Der kleine Peak wäre dann zu Beginn des Startvorgangs mit dem über Zeit leicht fallenden Verlauf von Spannung / Strom.


    (Im übrigen, alls Gute und Gesunde zum heutigen Wiegenfest! :))


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !