Untere Stoßdämpferschraube in Buchse fest

  • Wollte soeben anfangen, das rechte hintere Radlager an meinem Trabant zu wechseln - dafür muß ich ja den Stoßdämpfer sowie dessen Aufnahme wegnehmen, um den Achszapfen nach hinten rauszuschlagen. Jetzt dreht sich allerdings die Gummibuchse unten im Stoßdämpfer, woe die Schraube durchgesteckt ist. Ich habe die Schraube jetzt zwei Umdrehungen gelöst und alles mit WD 40 eingesprüht - hat da noch jemand einen Tip parat, wodurch ich Schraube und Gummibuchse retten kann? ?(

  • Viel mehr gibts da nicht. Wenns mit dem WD 40 nicht zu lösen geht, dann hilft nur noch Hitze oder dann die Flex und eine neue Gummibuchse und Schraube.

  • Wenn diese Schrauben schon so verrostet sind, löse die beiden Schrauben des Haltebocks mit viel Geduld, Wärme und Kriechöl. Du wärst nicht der erste, der die Köpfe abdreht...

  • Ich werde mir morgen mal so einen kleinen Gasbrenner besorgen und den Schraubenkopf heissmachen, sodass die Wärme in die Schraube zieht, ebenso werde ich es mit den Schrauben vom Haltebock machen.


    Hinten aus der Mutter dreht sich die Stoßdämpferschraube gut raus. Nur wenn ich weiterdrehe, biegt sich der Haltebock auf :meckerkop:. Habe zwar wenig Hoffnung, aber ich probiere das morgen abend mit dem Brenner mal aus.


    Gibt's diese Stoßdämpferbuchse einzeln nachzukaufen? Bei trabantwelt gibt's nur einen ganzen Stoßdämpfer.

  • Hallo Chris,


    diese s.g. Silentbuchsen sind Standard-Maschinenteile. Ich kenne nun die Maße nicht aus dem Kopf, aber die müsste es zum Beispiel sein:


    http://www.ebay.de/itm/Wartburg-353-Trabant-Lada-Silentbuchse-aussen-Durchm-28mm-Innendurchm-10mm-x33m-/370807226531?pt=DE_Autoteile&hash=item5655d540a3


    Grüße
    Hans

  • Geschafft - OP gelungen:



    Nach unzähligen Schlägen mit Hammer und Meißel, einer Portion Mordsgeduld - begleitet von etlichen Flüchen, die mir so einfielen und mit Hilfe eines frisch gekauften Lötbrenners war es dann gestern abend soweit - die widerspenstige Schraube löste sich endlich aus der Metallhülse in der Gummibuchse des Dämpfers. :2Kumpels:


    Allerdings ist die Buchse aufgrund der Erhitzung nun nicht mehr zu gebrauchen - ich hatte es auch nicht anders erwartet. Der eigentliche Aus- und Einbau des Radlagers mit zusammenmontieren der Bremstrommel hat dann keine halbe Stunde gedauert.


    Alltags-2-Takter:
    Danke für den Tip, allerdings hat die originale Buchse keine Metallhülse aussen rum, die ist komplett aus Gummi mit einer innenliegenden Metallhülse. Ich werde mal im Netz auf die Suche gehen.


    Grüsse,
    Chris