Risse am Radhaus

  • Ich habe eben bisschen bei meinem trabant geguckt ud mir ist aufgefallen als ich die Haube aufgemacht habe und reingeguckt das auf der linken und rechten Seite auf der radinnenhaus (wo das federbein von oben im domlager festgeschraubt ist) oder wie man das nennt das dort Risse sind. Auch wenn der radlauf an die Bordwand kommt. Ich habe bisschen Bebohrt und bin zum Glück niergends durchgepickt . Es ist also alles fest. Kann mir vllcht einer sagen was das ist? Ich weiß die Beschreibung ist nicht der Knaller aber ich hab mein bestes gegeben.

  • Das ist die werksseitige Nahtabdichtung, die ist bei fast allen gerissen. Ich bin mir nicht sicher wie das Zeug genau heißt aber ich denke das meinst du... Ich hab das mal mackiert. (Das andere ist aber eine typische Durchrostung ;( )

  • Schlimm ist das kurzfristig nicht. Es handelt sich um eine Art Dichtmasse. An den Rissen wird aber Feuchtigkeit eindringen und das darunter liegende Blech über kurz oder lang anfangen lassen zu rosten. Das Zeug bekommt man mit einem Schraubendreher oder mit einem stumpfen Stemmeisen gut ab.

  • Habe ich gerade an der gleichen Stelle so gehandhabt. Dichtmasse raus, Rost --so gut es geht--beseitigt. und dann das hier so umstrittene Hammerit fett reinlaufen lassen. Bei meinen anderen Fahrzeugen eine Methode die langfristig gehalten hat..aber schau mal ,ob Du etwas anderes verarbeiten willst als das Hammerit..hat hier nicht nur Freunde.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Lass das Hemmerit weg und nimm das was da hingehört....ganz ordinäre Karosseriedichtmasse. Gibts in Dosen und kann mit einem Pinsel schön aufgetragen werden.

  • Welche Karosseriedichtmasse auf blankes Blech empfiehlst DU ?


    Ich kenne nicht wirkl. eine ,die garantiert,dass ohne Lackauftrag keine Rostunterwanderung passiert.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Auf blankem Blech gar nichts. Immer erst Grundierung drunter - 2K, versteht sich. Danach überlackierbare Dichtmasse und dann Lack.
    Wenn man die Möglichkeit hat darf man aber gern erst eine Lage Lack, dann die überlackierbare Dichtmasse und dann nochmal eine Lage Lack applizieren - das ist dann sozusagen der Idealfall. ;)


    So mache ich's beispielsweise an Unterböden: blankes Blech (vorzugsweise gestrahlt), 2K-EP-Grund, Lack, dann Abdichtung und optional Steinschlagschutz überlackierbar, nochmal Lack.

  • Was haltet ihr von der Idee, in die Risse Sandersfett zu schmieren, dass dieses dann richtig reinkriecht?


    So als alternative? Theoretisch müsste das ja funktioniern, auch wenn man keine richtige Kontrollmöglichkeit hat.

  • @ Wünsch: Genauso habe ich es gemacht. Erhitzt bis es flüssig war und dann reinlaufen lassen.


    Wer garantiert mir denn, dass da nicht schon Flugrost sitzt, den ich nicht sehen kann? EP- Grundierung bringt nur auf rostfreiem Blech etwas. Sollte da schon Rost sein: Pech. Also ich habe wie gesagt auch Mike Sanders reinlaufen lassen (Alltags- Uni).