Entstörgeschirr bei EBZA

  • Hallo,


    entschuldigung, dass ich jetzt doch mal nachfragen muss, da es ja bekanntlich zu diesem Thema zig
    Beiträge im Forum gibt. Aber das ist irgendwie alles wischiwaschi, nie gibt's was konkretes.
    Also:
    Was war für ein Entstörgeschirr ab Werk konkret verbaut, mit Ebza? D.h. worin unterscheidet sich
    ein solcher Entstörsatz von jenen für Kontaktzündung?


    Ich denke folgendes:
    - 2 mal geschirmtes Zündkabel, das sind hier wohl die einzigen geschirmten Kabel
    (im Gegensatz zum Unterbrecher-Entstörgeschirr, wo die Kabel zwischen Unterbrecher und ZS noch mit
    Drahtgeflecht ist)
    - Kappe für Spulen (hier habe ich 2 Varianten. Wo ist der Unterschied? Einmal ist der Schraubanschluss mit
    15 markiert, einmal das einfache Loch in der Kappe. Warum?)

    - Durch das Loch "Anschluss 1" inkl. Gummitülle wird dieser Bolzen auf die Spule geschraubt

    - Beim Schraubanschluss "15" Kommt dieses Teil mit Kondensator drauf, auf der Zündspule Anschl. 15
    sitzt eine Art federndes Messingblech, wo dich der eingeschraubte Kondensator draufsetzt.



    Richtig so? Oder ist die Variante mit Bolzen, Kondensator und Blech etwa gerade für Unterbrecher? Oder
    muss gar bei allen vorhanden sein?


    Liebe Grüße
    Marius




    -

  • Vielleicht hilft Dir das hier weiter:


    Entstörgeschirr mit EBZA


    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Wozu dient dieses Entstörgeschirr eigentlich genau ? Doch nur um dieses lästige Rauschen in den Radioboxen zu vermeiden oder gibt es da noch mehr Vorteile ?
    Ich habe nämlich so ein Entstörrgeschirr dazu bekommen und kann damit nicht so wirklich etwas anfangen.


    Wie werden diese Set´s preislich gehandelt ? Ich glaub das war in der Originalverpackung.


    Ob es nun für EBZA oder Unterbrecher ist weiß ich noch nicht, muss ich mir morgen mal ansehen.


    LG
    Micha

  • Hat denn keiner Ahnung zu dem Geschirr ?


    Das muss doch einen tieferen Sinn haben außer der Geschichte mit dem Radio und dem schnarren ??


    Hier mal Bilder davon:

  • Die sind wahrscheinlich 6V und auf jeden Fall für Unterbrecherzündung. Bei 12V Elektronikzündung gibt es kein ummanteltes Kabel von der Grundplatte mit dazu und die Kondensatoren sind auch ganz anders.
    Ich schätze mal so ca. 35,- €. Das habe ich für meinen Satz auch bezahlt.


    Wenn mal wieder Gewitter ist schalte mal das Radio ein aber nimm MW. Da wirst du die ganzen Blitze hören.....und deine Zündung ist ein wunderschönes Gewitter :)
    Das Geschirr schirmt nur ab.


    Wenn du verkaufen möchtest, eins würde ich nehmen.

  • Für Unterbrecher ist es denk ich mal. Ob nun 6 oder 12 Volt weiß ich nicht genau auf der Verpackung stand was von: "für Fahrzeuge ab Baujahr 1976".

  • Nachvollziehbar, da kamen die großen Zündspulen.


    Es ist schwierig, einem UKW-Radionutzer die Entstörproblematik eines MW-Radios zu erläutern..... ;)

  • Also in Rosi ist kein Radio drin :D


    Und in meiner anderen Limo hat es mich wirklich nie gestört Mossi, liegt dann wohl wirklich am UKW. Darum fragte ich ja das ganze, mir kam das alles doch sehr spanisch vor.



    Aber in dem Set waren einige Kondensatoren, ich hab mir diese leider noch nicht genauer angeschaut, kann man die nicht auch für die Grundplatte nutzen falls dort einer ausfällt ?


    Und fallen die überhaupt mal aus ?( Also mir ist das noch nie passiert in meinen Trabant-Jahren.

  • Die Kondensatoren müssten alle 0,22 mikrofarad haben und für Lima und Regler gedacht, die an der Grundplatte haben auch 0,22. Kannste also nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wie sieht es eigentlich mit der Störwirkung auf externe Rundfunkgeräte aus? Kabelfernsehen wird wohl immun sein aber wie ist es bei Satellitenempfang oder Haushaltsradio?

  • Terrestrischer Fernsehempfang wird jedenfalls gestört, das weiß ich aus Erfahrung :whistling: Mein Nachbar hatte früher einen Trabi und immer, wenn er bei uns in der Straße um die Ecke bog, fing das Fernsehbild an zu spinnen. Hatte ein bisschen gedauert, bis wir den Zusammenhang erkannt hatten.