Schon wieder Alufelgen für 1.1er

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß aus anderen Foren, wie nervig es sein kann, wenn neue User immer gleich Fragen stellen, die schon tausend mal beantwortet wurden, aber nach einigem Schnüffeln in den bisherigen Einträgen weiß ich noch immer nicht recht weiter.


    Zur Vorstellung:


    Ich fahre seit nunmehr fünf Jahren ein feuerrotes 1.1er Cabrio, daß ich mit meinem Vater und einem befreundeten Mechaniker umgebaut habe. Nach und nach sind zu dem Ostermann-Umbau nebst Karosserieversteifungen und 1.3er Motor noch Sportsitze, Leder und ein ordentliches Radio dazugekommen. Was seit geraumer Zeit fehlt und schon ewig immer wieder in Angriff genommen werden wollte, sind ein paar hübsche Felgen.


    Durch Zufall bin ich nun auf FIAT-Felgen gestoßen, die mir recht gut gefallen. Die Spezifikationen sind 5,5Jx13 AH2 ET42,5. Letzteres scheint mir recht hoch, aber da ich ein ziemlicher Amateur in solchen Dingen bin, brauche ich Eure Hilfe. Gibt es evtl. Passprobleme und sind diese gegebenenfalls mit längeren Bolzen zu lösen? Schreibt schnell, das Angebot wartet wahrscheinlich nicht ewig.


    Vielen, vielen Dank im Voraus.

  • original ist 4Jx13 ET 45 am 1.1er.


    durch die 5,5 und etwas geringere ET steht die Felge weiter raus. Vorne dürfte ohne weiteres passen hinten muß möglicherweise die Kante des Kotflügel geflext werden oder ne kleine Sturzkorrektur rein.


    Vergleich:


    1.1er Serie: Fegenbreite 101,6mm
    Alus von dir 139,7mm damit ist die Felge rechts und links jeweils 19,05 mm breiter 2,5mm dazu von der kleineren ET macht insgesammt 21,55 die die Felge mehr in Richtung Radkasten steht.


    Jetzt kannste ja mal messen gehen ob das past und ob du etwas über 2 cm Platz hast, plus etwas Freigang für den Bleistift des Tüvers


    Und es kommt auch noch drauf an welchen Reifenquerschnitt du fahren willst.
    Da der Reifen ja schräg eintaucht könnte ein niedriger Querschnitt z.B. 175/50 besser gehen wie beispielsweise ein 165/70 Reifen.

  • die felgen und reifen sind EIN teil des fahrwerks! ob deine angegebenen nun "einfach so" passen, ist von deinem fahrwerk abhängig (siehe tv p50). AUF JEDEN FALL kann man sie aber passend machen.


    am ende ist es aber eine frage deines geschmacks und fahrwerkkonzeptes. also eine generelle frage danach, WAS DU für ein fahrwerk WILLST.
    komponeten wie spurverbreiterung, sturzkorrektur, tieferlegung, felgen- und reifengrösse, kotflügel etc. spielen also ein rolle....

  • Erstmal, habt vielen Dank!


    Leider kann ich wohl nicht allen Anregungen Rechnung tragen. Sowas wie ein fest umrissenes Fahrwerkskonzept hab ich nicht. Tieferlegung oder Spurverbreiterung kommt glaube ich nicht in Frage und würde ja sicher auch dem Freilauf der Räder beim Einfedern zuwiderlaufen.


    Sicher hab ich mir manchmal ein etwas strafferes Fahrwerk gewünscht. Weniger wegen des sportlichen Aspekts, da ich dem auf anderem Weg beikomme, aber in punkto Fahrsicherheit war das oft eine Überlegung. Letztlich hab ich mich dagegen entschieden, weil nach dem Cabrioumbau die Karosseriesteifigkeit ja doch vermindert ist und ich dem Auto und mir eine harte Fedrung ersparen wollte.


    Die Felgen gefallen mir vorallem optisch recht gut. Um etwas anderes geht es also nicht. An den Radkästen will ich auf keinen Fall rumschnippeln, da ich das Auto immer so klassisch wie möglich halten wollte.


    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich werds, wenn der Preis nicht in allzu utopische Höhen schnellt, mal versuchen. Glaube die Sturzkorrektur sollte ich mit einem Bekannten zusammen hinkriegen. Und zur Not ist eBay ein Geschäft und ich eine Erfahrung reicher.


    Danke nochmal für die raschen Antworten!

  • @ little und TV P50


    So, nur noch ein kleiner Nachtrag. Will ja nicht mit mir selbst reden. Hab jetzt nochmal lange im Forum gestöbert. Die Sturzkorrektur für hinten werd ich wohl ziemlich sicher ordern (denke 28 mm). Die Resonanzen sind da ja durchweg positiv. Und dann fliegt wohl auch noch ein deluxe-Schriftzug in den Warenkorb. Mal sehen.


    Reifen werd ich probieren 165/65 oder sogar 60 reinzubekommen. Little schreibt ja an anderer Stelle, das wär mit der Abweichung noch nicht so wild. Wenn Ihr Lust habt, schreibt doch noch, ob das merklich das Drehzahlniveau heben würde. Vielleicht ist das ja ne alberne Frage, aber das nervt jetzt schon kolossal.


    Ansonsten, allzeit gute Fahrt!

  • Ich habe keine Ahnung von NIX
    nur soviel, ich habe hier nach Antworten gesucht, leider keine exakt passende für mich gefunden (geht ja primarä um Tieferlegung und sowas)


    ich habe einen Standart 1.1er Trabi - das soll auch so bleiben.
    Ich möchte jetzt Alufelgen drauf ziehen. Weiss aber nicht welche Größe. Kupke Tuning spricht davon, man solle welche mit 14 Zoll nehmen, damit hätten diese die besten Erfahrungen gemacht.


    Ich weiss, ich habe ein Lochkreis von 98 - mehr weiss ich nicht.
    Wieviel Zoll soll man also nehmen? 13, 14 oder 15 ???


    Was kann ich nehmen, ohne Probleme mit dem Tacho und dem TüV zu bekommen? Also 5; 5,5; 6; 6,5 oder 7 J (obwohl ich nicht weiss was das ist) ?? Welche ET sollte ich nehmen. Danke wenn mir jemand helfen könnte.

  • na da gibt es viele möglichkeiten....
    zuersteinmal welche zollgröße du nimmst ist nicht unbedingt eine frage des passens sondern eher eine frage des geschmacks.... du kannst ohne weiteres 13, 14 oder 15 zoll nehmen.....
    wenn du nicht übertreibst in der breite also der J zahl und nicht extrem breite reifen fahren möchtest sollte einiges machbar sein... 14 zoll wird vorgeschlagen da es ein prima optisches mittelmaß ist, nicht zu klein nicht zu groß.....
    wenn du dann noch in nähe der orginal Einpresstiefe sowie j zahl bleibst ist alles ohne änderungen machbar.... ich denke du suchst dir mal ne schöne felge für dich aus und postest hier mal die daten dieser. dann kann man dir schnell und einfach sagen was, wie und ob die bei dir drunter passt....

  • danke Sebi für die HInweise.


    tja, wenn ich dass man schon wüßte. Ich will mich ja erst umgucken.


    Mir schweben Reifen in der Größe 155 bis 175 vor.


    Den Rest weiss ich nicht. Wichtig wäre noch die erlaubte ET.
    Werde mich wohl nach 14 Zoll - Reifen mit 6 oder 7 umgucken. Nur eben die ET ???

  • Hallo
    habe mir gerade Felgen gekauft - bei EBAY natürlich,
    das sind


    Artikelmerkmale - Auto-Felgen
    Felgentyp:
    Aluminiumfelge
    Lochkreis:
    98


    Felgenbreite:
    6J


    Felgenhersteller:
    Ative

    Zollgröße:
    14 Zoll


    Felgenaufbau:
    einteilig

    Einpresstiefe (ET):
    33


    Felgenbezeichnung des Herstellers:
    atiwe V6433C

    Lochzahl:
    4
    Artikeleigenschaft:
    Gebraucht

    passen die wohl, oder muss ich mir jetzt andere kaufen? Danke für die INfo

  • das kannste dir selber beantworten mit dem ET-Rechner

    The Killer in me, is the Killer in you.

    Einmal editiert, zuletzt von xmas ()