• Hallo Trabantfreunde,


    wollte eben gerade meine neue Achse einbauen, als mir aufgefallen ist das meine neuen Radlager Spiel haben sprich die inneren Ringe kann man sehr gut nach innen und außen bewegen einen Innenring habe ich sogar herausbekommen.
    Ist das normal oder haben die was beim eindrücken falsch gemacht????? ?(


    So eine scheiße ich hoffe dass alles noch im Rahmen ist. Wenn nicht kann ich sie trotzdem einbauen ??? denn immerhin werden die Innenringe von der Gleichlaufgelenkwelle und der Radnarbe zusammengedrückt.



    Mfg der Kübelfahrer

  • wenn die vordere Achse gemeint ist, dann ist alles normal. sogar bei den neuen Lagern kann man die Innenringe rausnehmen..sitzen nur etwas fester drin...und ja beim Anziehen der Achsmutter ziehen sich die Ringe wieder gegen die Kugeln..also alles gut..sofern da kein dreck reinkommt...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • erstmal danke für die Antworten. Ich wäre sonnst etwas aufgeschmissen.
    Eine Frage hätte ich dennoch.Ich überarbeite auch die Gleichlaufgelenkwellen also vom äußeren Rost und Schmutz befreien und die Manschetten wechseln.Fett habe ich schon bestellt bei Trabantwelt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich die untere Manschette tausche ( dort wo das Kugelgelenk ist ) zum Rad hin ,nehme ich auch gleich etwas altes fett weg.
    Kann ich nun einfach etwas neues Fett mit dabei tun, oder sollte ich mit Diesel und danach mit Bremsenreiniger alles SEHR gründlich auswaschen und nur neues Fett verwenden ?
    Den ich weiß nicht ob sich die Fette vertragen ? Und wieviel benötige ich insgesamt Für ein Kugelgelenk? Bei den Tripoden sind es ja 80 Gramm pro Seite.


    ich weis es klingt umständlich aber ich wusste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte. :)


    MfG der Kübelfahrer :rolleyes:

  • Also falls du mit "Kugelgelenk" die radseitigen Gleichlaufgelenke meinst:


    - von Gelenk Welle ziehen oder Tripode runternehmen, alte Manschette ab
    - reinigen (mit normalem Lappen, kein Bremsenreiniger oder Diesel oder so)
    - neue Manschette drauf, Fett reindrücken (ca. 80-100 g)


    Natürlich sauber arbeiten damit kein Dreck reinkommt.

  • wie ziehe ich die radseitigen Gleichlaufgelenke ab ???
    Kann ich denn mit Diesel und Bremsenreiniger was kaputtmachen ? die Tripode habe ich schon so gereinigt.


    und ich kann also bedenkenlos beide Fette mischen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe .



    Mfg der Kübelfahrer :)