Trabant Umbau für Rallye

  • Hallo
    suche leute die erfahrung haben mit den umbau des trabant zur rennpappe
    hab mir folgenes vorgestehlt:-Überrollkäfig
    -Motor machen
    -Fahrwerk
    bin für tips und trigs offen.
    danke schon mal mgf mikromaus

  • Die Fragestellung läßt leider so gut wie alles offen. Für die Rennstrecke oder für die Straße?
    Hast du überhaupt schon ein Konzept?
    Du müßtest ein paar Faktoren in den Raum stellen, um überhaupt ansatzweise Tips zu bekommen die dir helfen könnten.
    Hierzu zählen:


    -Budegt
    -Eigenleistung ja/nein
    - wenn ja wie sehen die TOP Vorraussetzungen aus (Technisch Organisatorisch Personell)
    -wieviel Leistung soll der Motor haben
    -Bremsenumbau ja/nein (bei allem über Serie sollte das immer gemacht werden)
    -Fahrwerk für welchen Zweck
    -alles auf Haltbarkeit oder auf Verschleiß
    -Vollkäfig oder nur Überrollkäfig


    und und und........


    Deine Frage so wie sie da steht, kann man nicht beantworten, zumindest nicht halbwegs professionell. :)

  • hallo
    1. motor solter um die 40-50 ps oder nen Warti umbau aber das weiß ich den kann ich nicht offeziell Rallye mitfahren nur alls null oder vip fahrer
    2.Bremse vorne scheibe und hinten tromel am bessten 4/100.
    3.Fahrwerk naja das er nicht so schnell kippen tut.
    4.Überrollkäfig am besten selber bauen aber das geht nicht so einfach das weiß ich.
    5.naja geld kommt und geht.

  • zu2: Bremse vorne...Adapter für VW Bremse..siehe Umrüstung auf Bremsscheiben-fred, dann hast du gleich LK 4x100 vorne.... Hinten Adapterplatten von 4x160 auf 4x100...gibt da welche aus Alu und Stahl, ALU is natürlich leichter, und besser für deine Vorhaben...und gleich auch ne etwas breitere Spur hinten...
    zu3: ein Trabant kippt schnell? hm..er hebt zwar vielleicht ein Bein..aber umkippen können andere Autos genauso..es sei denn du willst ihn tieferlegen..was aber kontraproduktiv für dein Vorhaben wäre..
    zu4: Überrollkäfig...was willst du.. Stahlkäfig? kann man selber bauen...iss aber schwer...Alu-Käfig...iss leichter, aber schwer zu bauen...Hast du irgendwelche Reglements wo du mitfährst? was muss man dazu beachten..?
    zu1: Tja ..da ham sich schon viele selbst dran probiert am Motor...gibt auch immer mal welche zu kaufen..da sollten sich aber die Motoren-Spezis mal äußern, wo man sowas kaufen kann...denn es ist nicht alles Gold was glänzt...siehe Fred von Imi..(Drosselklappe wie von Mäusen angenagt)
    Wartburg-Motor wird zu schwer...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hallo,
    um dir mal halbwegs die Kosten vor Augen zu führen; Überrollkäfig Stahl(Alu ist für Motorsportzwecke nicht mehr zugelassen),ca 800 Euro mit Zertifikat,noch oben erweiterbar,Motor mit 40-50 PS die auch haltbar sind mit allem drum und dran 2000-3000 Euro,Sitze und Gurte ca.500 Euro.Dazu dann der ganze andere Trödel wie Feuerlöscher,Gurtschneider,Reifen,Fahrwerk(da kannst du auch nochmal reichlich Geld versenken).Und glaub mir,mit der Mindestausstattung fährst du nur hinterher,die vorne fahren haben schon viel mehr Geld investiert.
    Achso zum Wartimotor,der ist überhaupt nicht zugelassen,in keiner Gruppe die ich kenne wo du mit der Pappe fahren könntest.
    Und da die meisten sowieso an den Kosten für so ein Projekt scheitern,landen solche angefangenen Projekte dann immer im Netz,und meistens bekommt man das Geld das man bis dahin reingesteckt hat nicht wieder raus.


    Gruß Andreas

  • Lass es lieber, oder kauf Dir einen fertigen, werden manchmal komplett ab 6-8tsd € angeboten. Mit deinem skizzierten Konzept wirdt Du nie konkurrenzfähig sein! Oder Du machst wie ich alles nur zum Spaß, z.B. ADAC-Classic Cup. Das alles funtioniert aber nur wenn man nicht den Anspruch hat Deutscher Meister werden zu wollen! Nur wenig Auflagen, bei ITRM oder Rallye 200 brauchst Du top Material, sehr teuer. Bei slowly sideways wollen sie alles original, nicht ganz so schlimm bei HRC. Dazu brauchst Du noch ein intaktes Umfeld (denke Du bist noch nicht verheiratet) und viele Kupels die Ahnung haben und unendgeltlich was mit machen. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe Dein Wille ist stark genug.

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • @mikro
    Befass´ dich mit dem technischen Regelwerk und der aktuellen Situation/Entwicklung im Sport. Die Gruppe "H" wird sterben und die Trabanten werden im Laufe der nächsten paar Jahre aus dem Sport verschwinden. Für die reichlich vorhandenen Kritiker:Mehr Ersatzteile wird´s deswegen natürlich nicht geben :grinser: .
    Thema "Histosport". Außer dass dieser vollkommen spaßbefreit ist braucht man dafür keine großen Anstrengungen zu machen...da langt ein leicht modifiziertes Serienmodell.

  • mit einem Profi am Steuer. So etwas könnte Heilwirkungen besitzen! Trotzdem, Trabi etwas schneller und sportlicher machen ist evt auch eine lohnende "Freizeitvernichtung". Letzteres denkt mein liebes Weib über jegliche Autoschrauberei. Gruß!

  • ick weiß was ich mit den trabi mache wenn ihr sagt das es zu teuer wir den für rally umbaue.
    werde mir nen warti motor einbauen hat da schon jemand erfahrung mit und nen schönen überrollkäfig muss ja auch.
    ist den eigendlich nen schweißer ihr der auch in meiner nähe wohnt wäre net wen er sich mal melden kann danke schon.
    mfg mikromaus.