Armaturenbrett alte Ausführung - Schalter für Nebelscheinwerfer und Heckscheibenheizung

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zum alten Armaturenbrett vom 601: Das Armaturenbrett hat (zumindest bei mir) keinen Schalter für die Nebelscheinwerfer. Ich hab jetzt einen "Unterbauschalter" aufgetrieben (Zugschalter (2 Stufen) inkl. Konrollämpchen (grün)). Gehört der Original an das runde Armaturenbrett? und wenn ja, wohin?


    Weiter hat das Armaturenbrett auch keinen Schalter für die Heckscheibenheizung. Gibt es dafür auch einen Zusatzschalter?


    Besten Dank vorab.


    Gruß Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Soweit ich weiß, wurden bei den Alten Armaturenbrettern diese Schalter verbaut: http://www.ebay.de/itm/Schubschalter-Schalter-Trabant-Wartburg-W50-Robur-B1000-/321098380299?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac2f4740b Die Unterbauschalter wurden dann so verbaut: (siehe links im Bild) http://www.google.de/imgres?q=Armaturenbrett+Trabant&hl=de&biw=1366&bih=673&tbm=isch&tbnid=gBHONG7nhhen1M:&imgrefurl=http://www.trabantwerkstatt.de/Innenraum.htm&docid=HGlaFSynFE9_lM&imgurl=http://www.trabantwerkstatt.de/images/Innen1.jpg&w=400&h=300&ei=tqFWUZixKsnNsgbNyoG4Aw&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=183&dur=71&hovh=194&hovw=259&tx=121&ty=116&page=2&tbnh=148&tbnw=200&start=27&ndsp=34&ved=1t:429,r:34,s:0,i:190


    Das ist jedenfalls Mein Stand der Erkenntnis. ;)


    Was die Originalität deines aufgetriebenen Zugschalters betrifft, kann ich dir leider keine Antwort geben, da wissen die "Ossis" unter uns warscheinlich eher bescheid als ich. Ich kenn diese Unterbauschalter im Trabi nur als Wippschalter.


    Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein Bisschen weiterhelfen?! :rolleyes:

  • Um es vorweg zu nehmen:


    Weder Nebelscheinwerfer noch Heckscheibenheizung gab es in Verbindung mit dem alten Armaturenbrett. Beide Verbraucher wurden ab Werk erst mit der 12V-Elektrik 1983 eingeführt. Und da gab es schon das neuere Armaturenbrett.
    Lediglich beim Standard wurde das alte weiterverwendet - aber im Standard gab es wiederum keine NSW und auch keine HSH ab Werk. Denn HSH gab es nur beim Sonderwunsch und S de luxe, NSW nur beim S de luxe.


    Es gibt also keine Vorgabe, welche Schalter bei der Kombination als NSW, HSH und altem Armaturenbrett verwendet werden, weil es diese Kombination ab Werk nicht gab.


    Ergo:
    Du kannst nehmen, was Dir am besten gefällt. :thumbup:

  • Super, vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich wohl auf die aktuellen Kippschalter an einem Unterbauschalter ausweichen. Nachdem ich jetzt ein Wochenende damit zugebracht habe den verhunzten Radioschacht wieder zu zuschweißen und alle Instrumentenlöcher neu zu bohren und zu schleifen bin ich extrem unmotivier, das Ding jetzt wieder mit Schalterlöchern zu ruinieren...


    Gruß Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Ich habe zwar ein A-Brett von 89, aber der oben verlinkte Schalter hat perfekt in das alte Loch, wo sich zuvor die Handpumpe für das Wischwasser befunden hat gepasst.

  • Ich hab mir auch vor Ewigkeiten mal das Alte A-Brett im 601er eingebaut. Hatte jedoch keine Löcher, oder Unterbauschalter, also mussten die Zusatzlichter leider weichen. :S Vielleicht bau ich irgendwann mal das Originale wieder ein. Da hatte ich sogar ne Tankanzeige mit drin. Mal sehn...... ^^

  • Genau so geht es mir auch. Mir gefällt die Form von dem alten A-Brett einfach viel besser. Ich hab jetzt meins soweit fertig und heute verbaut.


    Hat eventuell jemand ne Idee, wie man das Radio verbauen könnte? Mir sind jetzt nur 2 Möglichkeiten eingefallen: rechts neben dem Lenkrad unter dem A-Brett oder unter die Ablage. Hatte eigentlich gehofft, dass es in das Handschuhfach passt, tuts aber nicht...

  • Und wichtig .. Fuzzy dice


    Guckst Du:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13962534cg.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Was für n Ding?


    @Kultpappe: Es kommt noch ein Momo-Sportlenkrad (Holz/Schwarz) rein.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Die Würfel am Spiegel heißen so. Kommt aus der Fliegerei und ist dann gewandert zu der amerikanischen Hotrod-Scene mit Ampelrennen und dergleichen. Die Dinger sind eine Aufforderung zu Beschleunigungsrennen.




    Edit: Ist ein 601 mit 1.1 Armaturenbrett. Habe ich so gekauft.




    Edit 2:


    Eigentl. gehört dann noch dieses Lenkrad --liegt bei mir im Keller--dazu..traue mich aber nicht wg der Trachtentruppe:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13962753jv.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Ich bin ein großer Freund von Ironie. Aber noch mehr habe ich Respekt vor den Rodern^^

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Achso... Man lernt immer dazu. Jetz weiß ich auch, wie man die Würfel nennt. ^^ Aber wer'n Trabi kennt, weiß, daß ich trotz der Würfel keine Chance gegen ein normales Auto des heutigen Zeitalters hab. Andererseits, könnte man denke, daß meiner Versteckte Leistung hat, und ich jeden nass mache, und seshalb die Würfel drin hab. :gruebel: 601er mit 1.1er-A-Brett.... Mal was anderes. :)




    Die Leistung steht ihm doch förmlich auf den Grill geschrieben oder nicht?! :grinsi:


    Das Lenkrad ist übrigens sehr geil. :top:

  • Man hat immer eine Chance..auch mit 5,4PS..siehe die Würfel.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13963163fo.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Das MOMO-Lenkrad ist ein schönes Teil. Wo bekommst Du eine Momo-Trabant-Nabe her, oder hast Du einen Raid-Adapter-Ring ? Ich habe mir eine Momo-Nabe selbst gebaut.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Genau daran hängts noch. Ich hab eine Raid-Nabe, die ich mit Segen des TÜVs umbohren will. Noch fehlt mir aber die Zeit für das "Vorstellungsgespräch ^^

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989