Radnaben behandeln

  • Guten Abend allerseits,


    mir ist heute Mittag beim Sortieren meiner Teile zur Aufarbeitung
    der Gedanke gekommen, was ich eigentlich mit den Naben machen soll.
    Die sind teilweise schon arg verrostet. Schön wäre ja verzinken, was ja
    aber sicher nicht förderlich für die Sitze für Lager und Achsstummel ist.
    Ich glaube fast, dass die ab Werk blank waren.
    Wenn lackieren, dann auch auf der Auflagefläche von Nabe/Trommel?


    Liebe Grüße
    Marius

  • Original war ja auch nur ne dünne schicht von dem grünen schutzlack drauf, also villeicht Strahlen lassen und denn mit ner dünnen schicht lack versehen

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Vom Wartburg die hinteren hab ich Pulvern lassen, die Trommeln auch. Muss man nur die Flächen, wo beide aneinandersitzen wieder blank machen, sonst passt das nicht. Strahlen (fein) ist eine gute Idee, dann aber bitte die Lagersitze und Wellendichtring-Dichtflächen abkleben mit Gewebeband. Für die Lagersitze geht auch ein Stück Fahrradschlauch und 2 Kabelbinder, wenn man nicht so viel Klebeband verschwenden will. :thumbup: Hitzefester Lack muss es nicht unbedingt sein, so heiß werden die Naben EIGENTLICH nicht.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Eine der besten Varianten dürfte verzinken/chromatieren sein.
    Vor dem EInbau würde ich dann die Dichtfläche und den Kegelsitz mit 600'er Schleifpapier reinigen
    Beim Einlagern setze ich auf harz-und säurefreies Öl sowie Vaseline.