Nach 25 Jahren Abstinenz wieder einen Trabant

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Matthias aus Leipzig, BJ62, ich hatte vor ca. 25 Jahren schon mal einen Trabant, wir (meine Frau, Kinder und ich) wollten uns einen Oldie zulegen, nach einigen hin und her waren wir uns einig, als Ostler soll es ein eben solches Auto sein, aber eins das ich zu DDR-Zeiten gern gehabt hätte, aber für den normalen Bürger nicht zu haben war, einen Kübel. Nach langen suchen habe ich ihn gefunden, hier in Leipzig, BJ74, H-Kennzeichen (also no-Grüne-Zone), TÜV, ordentlicher Zustand, neuwertiges Verdeck schwarz, Farbe Kübel weiß, war mal ein 601A, wurde zu DDR Zeiten vom Vorbesitzer( Handwerker) vom VEB Maschinen und Materialreserven (wurden zu DDR-Zeiten gebrauchte Maschinen und Fahrzeuge an die Industrie bzw. Gewerbe verkauft) gekauft, da war er noch grün (NVA), er wurde später überholt und neu lackiert und mit einen neuen Verdeck versehen.


    Also außer NVA nur ein Vorbesitzer. So da ich nun lange keinen Trabant hatte und für den Kübel keine Anleitung habe, nur für den normalen 601 habe ich einige Fragen an Euch


    der Scheibenwischer geht nur in einer Geschwindigkeit ein und auszuschalten, wobei er beim Ausschalten in der Stellung die er gerade hatte stehen leibt, sollte er nicht in die Ausgangsstellung zurück gehen?


    Dann hat er ein Problem mit dem Fernlicht, bei eingeschalteter Zündung und Abblendlicht sollte er aufblenden, tut er nicht, sollte das Relais nicht ein relativ großes mit einer grauen Abdeckung sein? dran ist so ein kleines schwarzes, es klackt auch, ich muss mal alles durchprüfen, hatte noch keine Zeit, aber ist das richtig das das Relais dieses mit der grauen Abdeckung ist oder gibt es da auch andere Bauformen?


    Sonst geht alles, er läuft auch ordentlich und lässt sich gut schalten.

  • Na denn mal herzlich willkommen! Der Wischer sollte nach ausschalten in die Endstellung gehen. Eine andere Schaltung ist mir nicht bekannt aber man lernt ja nie aus. Ich tippe mal trotzdem mutig auf einen Defekt im Motor oder Schalter.
    Mit dem Relais hast du recht, allerdings ist es auch möglich, dass bereits ein Nachwendemodell eingebaut ist, das dann eben anders aussieht. Das müsstest du mal prüfen.
    Gleiches gilt für den Fahrzeugzustand. Ohne dir jetzt den Elan nehmen zu wollen aber nur ein Vorbesitzer muss nicht unbedingt heißen, dass der alles richtig gemacht hat. Schau dir das Auto lieber genau an.
    Ansonsten: Viel Spaß mit dem teil, Kübel fetzt schon.

  • Herzlich Wilkommen :)


    Bei mir war mal ein ähnliches Problem mit dem Abblend Relais. Hier habe ich mir ein neues gekauft, ist original und funktioniert super :)


    Vom Intervallschalter im Kübel diesen Baujahres hab ich selber keine Erfahrungen, aber Alex hat bei seiner Limo Bj 70 mit E-Karosse auch was mit dem Intervallschalter. Kannst dich ja mal einlesen :).



    Viel Spass mit deinem Kübel, würde gerne Bilder sehen ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mir wieder ein originales Relais besorgen, ich fiebere schon, es soll endlich etwas wärmer werden, kann meine Garage nicht beheizen. Dann werde ich erst mal alles genau untersuchen.


    Motor, Getriebe und Karosse sind o. k., der Kübel hate dem Vorbesitzer die letzten 15 Jahre als Werbeträger, bzw. wurde er zu div. Veranstaltungen wie Faschingsumzug (Konfetti) genutzt, ich kann anhand der Papiere sein Leben nach dem Kauf nachvollziehen, in den letzten 15 Jahren ist er 10 Tkm gelaufen.


    Hab mal noch eine Frage, ich habe Zusatzscheinwerfer(DDR) drann, die der Vorbesitzer aber nicht angeschlossen hatte, woran erkenne ich ob es sich um Fern-, oder Nebelscheinwerfer handelt?

  • An der Streuscheibe, wenn sie fast klar ist und die Zahlen in einem rechteckigen Kasten darauf irgendwas niedriges sind (1-8 oder so) dann sind es Ferns. Wenn sie viele Querrillen haben und die Zahlen so bei 8-15 sind, dann Nebel.

  • Hallo, Mat62, Zuerst mal Glückwunsch und viel Spass mit dem Trabi.


    - Scheibenwischerendstellung, die wird intern im Scheibenwischermotor mittels eines Schaltkontaktes erzeugt. Der Kontakt hält die Verbindung zur Masse solange, bis der Nocken in " Endstellung" steht, also kann nur dieser interne Schaltkontakt defekt oder verbogen sein.Oder Der Motor (Scheibewischer)hat keine Masseverbindung, was aber in der Regel seltener vorkommt. Aber als erster Versuch ist es allemal tauglich, bevor man den Scheibenwischer ausbaut. Mal mit nem Kabel die Masseverbindung provisorisch herstellen und versuchen, ob die Endstellung erreicht wird. Du sprichst von nur einer Geschwindigkeit, das wäre für den "alten" Scheibenwischermotor 6 V normal. nur der neue Scheibenwischermotor 12V hat zwei Geschwindigkeitsstufen. Bei dem alten wurde über eine Intervalschaltung mit meheren Stufen der Intervall des Zuschaltens des Motors erreicht. Übrigens wurde da die " Enndstellung" des Nockens und die Masseselbsthaltung ausgenutzt. Wenn du einen sogenannten Intervalldrehschalter für den Scheibenwischer hast, und der Motor nur in einer Stellung läuft, deutet das ganz deutlich auf einen Fehler des internen Endlagenschalters.Nur Ausbau, Reparatur oder Ersatz können helfen.


    - Fernlicht, muss gehen, bei eigeschaltetem Abblendlicht und eingeschalteter Zündung, den Blinkerhebel zur Brust ziehen. Die Sicherungen 1 und 2 sollten in Ordnung sein und der Fernlichtglühfaden natürlich auch. Manchmal wird das ganze nur von den korrodierten Sicherungen ( wenn noch orginal und mit den Alukappen) verursacht.


    Auf der Seite findest du Schaltpläne und andere nützliche Sachen.


    http://trabitechnik.com/index.php?page=1000&category=54&lang=de


    Also dann viel Spass


    Macha

  • hallo und ebenfalls willkommen...


    stell doch mal ein paar bilder von dem guten stück ein :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Vielen Dank für die Infos, übrigens ist es ein 12V Kübel, auch eine elektr. Zündung ist verbaut, der Schalter hat 3 oder 4 Stellungen, da werde ich mir mal eine Ersatzmotor suchen bzw. den alten erst mal ausbauen, vielleich geht was zu machen. Muss das Armaturenbrett ausgebaut werden? Das mit den Fernlicht werde ich nächste Woche mal beeugen, der Schaltplan dazu dürfte ja mit den normalen 601 diesbezüglich identisch sein.
    Sobald es wärmer ist muss ich sowiso Hand anlegen, sauber machen, Teppiche reinigen, alles abschmieren, Unterbodenschutz prüfen/erneuern etc., mein Sohn, jetzt 9 will ihn schließlich mal übernehmen wenn er groß ist. Eine neue alte Sitzgarnitur wäre auch schön, sind nicht mehr ganz so toll, aber gehen noch, werde erst mal Bezüge drauf machen.
    Bilder stelle ich heute Abend rein wenn ich zu hause bin, arbeite heute in DD muss meinen Kollegen vertreten.

  • aha... baujahr 74 und 12 volt. original oder später nachgerüstet?
    drehstromlima oder 12 volt gleichstrom vom wartburg?
    h4 scheinwerfer?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • ich vermute später nachgerüstet, er wurde glaube ich 86 mal grunderneuert, er hat auch die Drehstrom LIMA, und auch irgend wann mal einen Austauschmotor bekommen, Hängerkupplung ist auch vorhanden und ein altes DDR-Radio.

  • mal schauen, vielleicht kann man sich ja mal treffen wenns ein bischen wärmer ist, kommst ja auch aus leipzig :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • na ich denke schon, komme aus Schönefeld. Ist bestimmt mal schön eine kleine Ausfahrt zu unternehmen.

  • viel spass und herzlich willkommen