WeDi KW Riemenseite erneuern

  • Hallo, ich werde demnächst, wenn es über Ostern hoffentlich warm geworden ist, den Wellendichtring auf der KW Riemenseitig erneuern dürfen, da der Motor dort Nebenluft zieht.


    Ich weiß soweit schon, dass ich das Unterbrechergehäuse demontieren darf uvm.


    Was folgt nachdem ich das Gehäuse demontiert habe und worauf muss ich noch achten? Wie ist die Riemenscheibe befestigt?


    Wenn ihr ein paar Tipps oder Bilder habt, wäre ich sehr glücklich.


    Das Repbuch und die Suche ergaben leider nichts.


    LG Tony

  • Nun ganz einfach, du mußt den Motor ausbauen und komplett zerlegen und zwar richtig mit Zylinder runter, Kolben ab, Kurbelwelle raus :thumbup: Anders geht es nicht :) Viel Erfolg ^^

  • :thumbup:


    Das Unterbrechergehäuse wird eine deiner kleinsten Sorgen sein. (Was nicht heißen soll, dass sich die Schrauben lösen lassen ;) )

  • Auf der Riemenscheibe sitzt eine Mutter SW 32 ;)


    Ps: willste auch ne Frage stellen, mit der man was anfangen kann ;)

  • Die Antwort hab ich dir doch gegeben, was willst du da noch wissen? ?(
    Wenns zu viel wird, ich bin nicht so weit weg von dir und könnte helfen.

  • Was folgt nachdem ich das Gehäuse demontiert habe und worauf muss ich noch achten? Wie ist die Riemenscheibe befestigt?


    Ich denke das ist klarverständlich. Eine ganz klitzekleine Schritt für Schritt erklärung wäre super. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Das Verständnis ist ja da, ich möchte nur gern wissen, ob große Probleme auf mich zu kommen könnten, dass ich vorher schon anders planen sollte.


    Und die Aussage über die Mutter hilft schonmal. Immerhin.


    @TVP50: Entschuldige bitte, deinen Beitrag habe ich übersehen. Den Motor werde ich aber nicht ausbauen;) Es muss irgendwie gehen.

  • Du wirst den Motor ausbauen müssen.


    Du bekommst sonst die Riemenscheibe nicht runter.


    Steht auch alles im WHIMS.

  • In dem Repbuch welches ich habe, steht dazu nichts. Obs das WHIMS ist weiß ich nicht, habe es als PDF und ohne Deckseite. Es steht zwar beschrieben, wie man den Motor zerlegt, aber nichts präzises zu dem Austausch des Wellendichtringes.


    Der Motor muss raus, da ich sonst nicht mit dem Abzieher rankomme? Würde es reichen den Motor zu lösen, sodass ich ihn "in den Radkasten" kippen kann?

  • @TVP50: Entschuldige bitte, deinen Beitrag habe ich übersehen. Den Motor werde ich aber nicht ausbauen;) Es muss irgendwie gehen.


    Das ist bauartbedingt unmöglich! Um die Riemenscheibe zu demontieren, muss die Kurbelwelle raus. Es sei den du möchtest den Gegenhalter, auf dem der Lüfter liegt und an dem dein Zündgehäuse angeschraubt ist....abschneiden.



    Motor raus-->Schwungscheibe ab--->Gussring unter der Schwungscheibe ab--> Zylinder und Kolben runter-->Zündgehäuse ab-->Unterseite Kurbelgehäuse ab-->Kurbelwelle raus--> Riemenscheibe ab--> Simmering tauschen--> umgekehrt wieder zusammen.


    Wenn du es anders hinbekommst........nunja du wärst der Allererste nach 55 Jahren Trabant, der das geschafft hätte :thumbup:

  • Nagut, so eine Antwort habe ich mir zwar nicht erhofft, aber es hilft mir.


    Dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen, bis ich das mache. Für die Prozedur muss man ja einen guten Tag mit 2 Mann einplanen.

  • Also.


    Zunächst schaue dir bitte mal genau deinen Motor von außen an.


    Dann bei Trabitechnik.com das WHIMS.


    Du wirst erkennen dass du den Motor zwangsweise ausbauen und komplett demontieren musst.


    Ander geht es einfach nicht.


    Ich rate dir dich mit TVP50 in Kontakt zu setzen und es dir zeigen/erklären lässt. Ich fürchte alleine wird das nichts.



    Edit: zu langsam getippt. Blödes Apfelhandy...

  • Ich werde mich auf jeden Fall noch weitergehend informieren, bevor ich die Aktion starte. Hatte einfach nicht vermutet, dass die Riemenscheibe so eingebaut sitzt.


    Auch allein werde ich das hinbekommen. Ist ja nicht umsonst mein Job.


    Wenn ich dann dabei bin den Motor zu zerlegen, werde ich auch gleich alles an Dichtungen erneuern und rundum prüfen, ansonsten macht es ja keinen Sinn.


    Ich danke Euch für eure Antworten.

  • Ich denke wir werden in angemessener Zeit in Kontakt treten und sehen wie wir das Pferd schaukeln;)

  • wenn es über Ostern hoffentlich warm geworden ist


    sehr optimistisch :) ... bei uns an der ostsee soll es wieder kalt und nass werden..in Form von festem Wasser (nicht schon wieder) :thumbdown:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Selbst wenn Du die Stützte für das Lüfter Gehäuse abschneiden würdest, bekommst du höchstens die Riemen Scheibe ab, den Wedi jedoch nicht.Ohne Motor zerlegen no way!
    PS du bist bestimmt ein Simson Schrauber?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nun ja. So pauschal kann man nicht sagen, dass die Kurbelwelle ausgetauscht werden muss.
    Beim Wellendichtring schlägt bereits die Alterung des Materials erheblich zu Buche.
    Wenn Du mit dem Motor nicht gerade 10Tkm pro Jahr fährst (was ja offensichtlich wirklich nicht der Fall zu sein scheint), würde ich empfehlen, statt des Wellendichtrings die Nachrüstvariante der Kolbenringabdichtung zu benutzen.