1.1-IFA-Motor ausbauen – 1.3 VW-Motor einbauen

  • Tag zusammen.
    Die SuFu habe ich schon befragt - da blieben ein paar Punkte noch offen, die
    hier vlt. jemand beantworten kann - im Voraus schonmal danke dafür.


    A. Ein 1.3-MH-VW-Motor ist vorhanden mit Einspritzleiste, Elektronik dazu fehlt.
    B. Wabu-Vergaser 34/Ansaugstutzen 1.1 vorhanden.
    C. Elektr. Benzinpumpe für hinten am Tank vorhanden.
    D. sonst nur IFA-Peripherie vorhanden, wie Anlasser, Lima usw.


    Mein Vorhaben:
    A. verwenden, Einspritzleiste demontieren, dafür B. einsetzen
    > Frage: sind die Ansaugstutzen 1.1 u. 1.3 gleich und passen hier von Maßen
    und Abstimmung?


    Passen alle VW-Anbauteile zu IFA, wie Anlasser, Lima, Kupplung, Wasserführung usw.?
    (der Verteilerfinger scheint z. B. nicht austauschbar zu sein-Zündpunkt)


    Passen alle IFA-Teile zu VW, wie Motorhalter, Übergang zum Getriebe, also Glocke,
    Zahnstange .. ?
    (Elektr. Benzinpumpe für hinten am Tank nutzen oder, falls überhaupt möglich,
    Pierburg-Stempelpumpe in den MH einsetzen?)


    Zum eigentlichen Umbau denke ich, den kompletten Treibsatz/Hilfsrahmen
    abzuschrauben, Karosse nach oben abzuheben, um dann am freistehenden
    Objekt gut arbeiten zu können - ist das so machbar?


    Ich denke, das wurde doch sicherlich schon öfter mal gemacht.
    Was gibt es noch für Tips zu kleinen "Fußfallen" bei diesem Umbau, auf die man
    so vlt. nicht kommt?
    (z. B. Steuerteile)

  • Der MH-Motor ist kein Einspritzmotor, von daher weiß ich nicht was du da hast.


    Ich kann dir insofern sagen, die Ansaugbrücken passen alle an die 1.1er und 1.3er.


    Anlasser, Kupplung etc, passt alles, außer der Motorhalter. Der passt am VW-Block nur, wenn unter dem Ölfilter die entsprechenden gewinde vorhanden sind, oder zumindest die Angüsse um Gewinde einzubringen.
    Bei manchen VW-Blöcken sind sie dran, an anderen nicht. Das hängt davon ab, in welcher Gießerei der Motor hergestellt wurde. Da gab es verschiede, zum Teil wurden die auch für VW in der DDR gemacht. Die Blöcke haben dann die gewinde bzw. die Vorbereitungen.


    Verteilerfinder abziehen und neuen aufstecken, egal welche Ausführung, die sind alle Austauschbar und grundsätzlich gabs nur zwei. Einmal mit und einmal ohne Drehzahlbegrenzer. Die mit Begrenzer waren die für Vergasermotoren. Bekommt man heute kaum noch.
    Wenn du den Zündverteiler meinst, so geht beim Vergaser nur der mit Unterdruckverstellung. Die gabs bei den ersten Einspritzern mit seperater Zündsteuerung noch (Digijet) später nicht mehr.


    Wenn du den Vergaser beibehälst, dann darf die Pumpe nicht zuviel Druck aufbauen. Die mechanische Pumpe kann an einem MH-Motor problemlos montiert werden. Wenn ein MH-Kopf drauf ist, dann geht das. Wenn du aber einen anderen Einspritzkopf hast, so wird die Öffnung für die Pumpe am Kopf verschlossen sein. Man kann diese öffnen, aber dann muß auch der Exenter auf der Nockenwelle, als Antrieb für den Pumpenstößel vorhanden sein.


    Das Abheben so wie du es vorhast geht, wurde ja im Werk bei der Montage umgekehrt auch so montiert.

  • Der Motor ansich könnte auch ein NZ .. sein, jedenfalls 1,3l mit Digijet-E.
    Die Benzinpumpe ist eine aus dem 1.3-Golf/Polo, wo sie hinten neben dem Tank saß.


    Die Gussnasen mit Bohrungen für den vorderen Motorhalter sind vorhanden,
    Gewinde sollten sich da einbringen lassen.


    Kann man zwischen den IFA (1.3 oder 1.1) und den entsprechenden VW-Motoren (NZ, MH ..)
    Teile hin und her-tauschen, wie Kupplungen, Anlasser, Zündverteiler?


    Wenn ja, auch innerhalb der Baugruppe, z.B. VW-Zündverteiler und IFA-Läufer (Finger),
    Kupplungsscheibe und Automat, .. ?


    Ist das Thema Motortausch vlt. schonmal detailiert besprochen worden und ich habs
    nicht gefunden?

  • Ähmmm hast du meinen Beitrag auch gelesen???? ?(
    Anlasser geht am IFA-Getriebe auch nur der IFA Anlasser. Es gab von VW auch welche mit der Glocke vorn, aber die sind selten. Kupplung nur wenn die Durchmesser stimmen und in der Regel als Set mit Schwungscheibe tauschbar.
    Zündverteiler ist egal ob ost oder west 100% austauschbar, auch die Innnerreien.


    Wenn es ein NZ Motor ist, so ist die E-Benzinpumpe zu stark für den Vergaser. Auch hat die Nockenwelle keinen Exenter um die mechanische Benzinpumpe einzubauen. Durch Tausch der Nockenwelle gegen die vom Vergaser und durch Öffnen des Angusses im Kopf( der sollte beim NZ noch da sein) kann man auf mechanische Pumpe zurückbauen.


    Direkt besprochen wurde es immer mal wieder. Grundsätzlich sind die Rumpfmotoren alle baugleich. Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Block, Kopf etc pp. ist alle mehr oder weniger austauschbar. Je nach Ausführung des Motors als Einspritzer oder Vergaser sind dann Abweichungen bei den Anbauteilen zu finden.

  • @ TV P50


    Selbstverständlich habe ich Deinen Beitrag gelesen.
    Da ich aber nicht vom (KFZ-)fach bin, die Wartung meiner Trabis aber gerne selber
    mache, auch so einen Umbau, frag ich lieber genau ..
    Beim Verteiler habe ich z.B. gesehen, das der IFA-Finger nicht in das VW-Teil passt,
    wäre dann um 45° verdreht.


    Ich dachte, die Benzinzufuhr ist ein Umlaufprinzip, wo sich der Vergaser abgreift,
    was er gerade braucht. Kann denn da die Pumpe auch zu stark sein?
    Wenn ja, gibt es regelbare Benmzinpumpen, die passen würden?

  • Was da verdreht sein soll kann ich dir nicht genau sagen. Die Verteiler an den IFA Motoren waren ein 100% Lizensbau, sprich sie sind baugleich. Ich habe schon mehrere DDR-Verteiler gegen West-Pedants getauscht, wenn sie vom richtigen Motorkennbuchstaben sind. Es kann sein das der Digijetverteiler eine andere Position des Hallgebers im Verteiler hat, als beim MH-Motor.
    Ich verstehe nicht so ganz was verdreht sein soll, wenn du den Finger abziehst und (einen anderen)wieder raufmachst, dann hat er doch die gleiche Position.


    Umlaufsystem ist richtig, aber die Digijet arbeitet mit knapp 3 bar. Ich habs nicht probiert, aber ich denke dass das System am Vergaser dafür nicht ausgelegt ist. Der Schwimmer und das Nadelventil im Vergaser sind nicht für solche Drücke gebaut.
    Und ja es gibt elektrische Pumpen die haben 0,7 oder 0,9 bar. Die kann man als Ersatz für die mechanische Pumpe einbauen.