Nachteile durch Diagonalreifen?

  • Hallo, da ich neue Sommerreifen brauche habe ich überlegt wieder Diagonalreifen aufziehen zu lassen. Heidenau stellt ja welche her. Nun meine Frage, haben die irgendwelche Nachteile gegeüber den anderen? Eingetragen habe ich im FZ-Schein 155/13

  • Ja, der wohl größte Nachteil ist wohl, dass sie nur 30.000km halten (Radial etwa 50.000km). Des weiteren, hat ein Diagonalreifen schlechtere Eigenschaften bei Kurvenfahrten, da ein Radialreifen mehr Seitenstabilität besitzt. Der Dritte Punkt ist vernachlässigbar, aber dennoch vorhanden: Ein Radialreifen hat etwas weniger Rollwiderstand und läuft 2-3km/h schneller, sowie spritsparender (Quelle: Deutscher Straßenverkehr).


    Ich fahre im Sommer auch die Heidenau-Diagonalreifen im Alltag, der Originalität wegen. Bei Nässe hat man aber leider etwas Schwierigkeiten, die Räder nicht durchdrehen zu lassen beim normalen Beschleunigen, das sind so meine Erfahrungen. Ansonsten ist der Reifen wirklich gut fahrbar!


    Gruß
    Matti

  • gegenüber Radial-( oder auch damals Gürtel- genannte ) Reifen, vorallem auf Kopfsteinplaster. Wenn beim Kavaliersstart mit satten 26 Pferdestärken die Vorderräder den Aspalt aufreissen liegt das in erster Linie an der Entlastung der Vorderachse infolge zweier Kästen Radeberger im Kofferraum. Ein ehemals gängiges Zahlungsmittel für Trabiersatzteile. Gute Fahrt mit den Diago's!

  • Hallo,
    ich kann bseQ zustimmen das die Reifen schlechtere Eigenschaften bei Kurfenfahrt haben.
    Etwas breue ich es bei der Reaktivierung neue Diagonalreifen aufgezogen zu haben, aus heutiger Sicht würde ich das nicht wieder tun.
    Du kannst ja Barum Reifen nehmen 155/13 entspricht ja der heute üblichen Angabe 155/80 R13.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Dazu mal meine (ganz persönlichen) Erfahrungen:


    Allgemein, ja, Diagonalreifen haben ein etwas schlechteres Kurvenverhalten. Genauer: sie haben größere Schräglaufwinkel und die Seitenführungskräfte nehmen (im direkten Vergleich zu Radialreifen) schneller ab bei größerer Einlenkung. Das ist kein Geheimnis, sondern bauartbedingt. Genauso bauartbedingt ist aber auch, daß die Seitenführungskräfte beim Diagonalreifen relativ gleichmäßig und überschaubar abnehmen, man merkt was los ist. Radialreifen bieten bis zum Schluß größte Seitenführungskraft, die dann aber mit einmal weg ist, weil sich die Seitenwände extrem verformen wie eine Feder, die sich dann entspannt. Das muß nun jeder selber wissen, was ihm lieber ist.
    Ich bin die Diagonalis jahrelang im Alltag gefahren und ich bin nun wirklich keiner, der schleicht. Brenzlig ist es in Kurven nie wirklich geworden, auch nicht in wirklich heiklen Situationen (Autobahnabfahrt bei Nacht zu schnell genommen etc.), ich hatte nie das Gefühl, aus der Kurve getragen zu werden. Man muß dazu auch sagen, die Heidenauer sind mit DDR-Ware absolut nicht zu vergleichen. Wenn letztere in flotten Kurven schon gepfiffen haben, sagen die Heidenauer noch lange lange gar nix.


    Noch ein Wort zum Durchdrehen der Vorderräder:
    sicher, die Entlastung der Vorderachse spielt dabei eine Rolle. Andererseits, ich bin nun auch schon die verschiedensten Radialreifen gefahren, Debica, Pneumant, Continental - bei nasser Fahrbahn haben die alle bei mir beim Anfahren schon mal durchgedreht und die Diagonalreifen tun es nicht signifikant öfter. Der Trabant ist nunmal sehr leicht auf der Vorderachse.
    ABER:
    beim Bremsen unter eben solchen Bedingungen war ich mit den Heidenauern immer sehr zufrieden. Insbesondere auf nassem Kopfsteinpflaster. Da rutschen selbst die Conti-Radialen eher als die Diagonalen. Auf Asphalt hab ich kaum einen Unterschied gemerkt, aber auf Kopfsteinpflaster ist mir der Unterschied doch deutlich aufgefallen. Könnte mit dem höheren Auflagedruck zu tun haben, den die schmaleren Diagonalis erzeugen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich nur die beiden vorderen 155er erneuere und die hinten drauf lasse (sind nun schon 8 Jahre drauf) oder ob ich dann doch 4 Diagonalreifen nehme.

  • Habe mir nun auch 4 neue Pneus (155er) Radial bestellt. Die alten waren teils !! radial und teils etwas überaltert. Bei freier Wahl würde ich aufgrung Erfahrung aus den 70ern (des letzten Jahrtausends) immer zu Radial-Gürtel-Reifen greifen. Weniger Verbrauch und vor allem wesentl. besseres Brems-und-Kurven-Verhalten.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Weniger Verbrauch und vor allem wesentl. besseres Brems-und-Kurven-Verhalten.


    Beim Bremsverhalten habe ich nie einen Unterschied gespürt, auch bin ich nie quer aus der Kurve gefahren. Klar, Bauartbedingt haben die Radialreifen eine bessere Seitenführung und Kräfteaufnahme. Wo bei Diagonalreifen, die ohne Schlauch gefahren werden, in einer sehr scharfen Kurve schon mal etwas Luftdruck entweichen kann, gibt es das bei Radialreifen eher nicht. Wobei ich auch dieses Problem noch nie mit meinen Diagonalreifen erlebt habe.


    Deine Erfahrungswerte kommen sicher von den alten DDR-Diagonalreifen, die ausgehärtet und mit neuen weichen Heidenau-Reifen keine vergleichbaren Fahreigenschaften haben.

  • Nö...merine Erfahrungen stammen von alten Opel Rekord und Ford 17m und 20m und Konsorten. Mit den damaligen (aber damals neuen) Diogonalen konntest Du nicht mal paar cm fahren ,wenn ein Reifen platt war. Da stands Du wie festgeschraubt und die Teile sahen erbärml. aus. Die Ford pp waren aber auch etwas schwerer als die Trabant. Mit Gürtel fuhr man viel direkter in Kurve,beim Bremsen und und und .


    Fazit:


    Die alten Wessie-Diagonal-Schlappen waren wohl mindestens genauso weich/schwammig wie die ausgehärteten alten Ost-Reifen. ;) :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Irrtum. Alte harte Diagonalreifen nach der 5. Laufflächeninstandsetzung sind einfach nur Runflats.


    Und: hat bei der ganzen Diskussion mal darüber nachgedacht, warum man ob der ach so zahlreichen Vorteile der Radialreifen die Diagonalen nicht nur bis zum Schluß produziert, sondern auch verkauft hat?


    Und warum noch so viele alte Ostreifen in Betrieb sind?

  • ;)


    hat er nicht :gruebel: Ich fahr die nur, weil es org. ist :whistling:

  • mal etwas unernst betrachtet, hatte in der Kleinen Republik derjenige welcher keine Beziehungen oder auch keine Quelle für das Tauschobjekt Radeberger hatte. N'abend! Radial sieht schicker aus als diagonal. Und man konnte damit protzen. Genau wie heute : Aluspeichenräder für ab 500 , da guggt der Nachbar. Besser gesagt : beinahe genau wie heute, denn Radi's hatten gegenüber Diago's sogar noch einen Nährwert.


    Allzeit gutes Rollen auf Diagonalen und Radialen!

  • Nachgedacht schon aber zu keinem Ergebnis ghekommen, ich schließ mich Motte an. Auf dem Wartburg fährt sich das traumhaft ^^

  • Den kann ich mich auch nur anschließen, ich fahre auf meiner Murmel und am 311er auch Diagolnalreifen und ich habe damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht .
    Nun muß ich aber dazu sagen das ich im Jahr nur ca. 1000-1500 km fahre und das nur bei schönen Wetter.

  • Schon mal mit Diagonalen bei echten 130kmh mit'm Trabi auf der BAB nen echten Richtungswechsel versucht ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ja, und?


    Schonmal mit Radialen 2 Wochen durch die Uckermark gefahren?


    PS: Auf der Autobahn war 100..... nur mal so....

  • "War"..klar-- isses aber nicht mehr..habs aber nur sehr kurz probiert..man will ja wissen..aber dennoch..da zeigts sich.. ;)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Guido: Bist du wirklich schon mal Trabant auf Langstrecke gefahren? 130 km/h? ?( Richtungswechsel? Fahre mal ne Saison und dann reden wir noch mal... ^^


    Und by the Way, 2 Monate hier dabei und mich von den Posts schon fast eingeholt. ;) Ohne wirklich etwas richtiges gesagt zu haben. Respekt!

  • @Karateatze


    Langstrecke..Gottbeware (oder Adäquates)..bei DEM Geräuschpegel ? Niemals !! Habs nur kurz "genossen" so 10 km..



    UND !!


    "Und by the Way, 2 Monate hier dabei und mich von den Posts schon fast eingeholt. ;) Ohne wirklich etwas richtiges gesagt zu haben. Respekt! "


    Entweder Du postet zu wenig..oder ?? ich ??


    Ich habe was gesagt,vlt. für Deinen Geschmack nicht gehaltvoll genug,aber ..??


    Ich denke ein Forum lebt von Beiträgen, ich denke ich lasse mich mal nicht von Deiner Beurteilung verunsichern, -- Apropos: Was ist was Richtiges ?


    Was ist was Falsches ?


    Auf gutes weiteres gemeinschaftliches Gedeihen..oder?


    Oder hoffentlich NICHT oder.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()