Rost unter Schlusslicht

  • Ich bin ja derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren Trabant der nicht nur einen TÜV schaffen soll sondern länger halten soll.Die Tage hatte ich mir einen angesehen der aber unter den Schlusslichtern rostig war.Also dort wo nebenan die Pappen verklebt sind. Wie sieht es erfahrungsgemäß dort drunter aus ?Wird dort noch genug Blech vorhanden sein oder ist das eher Blätterteig ?Etliche Trabanten die im Netz sind rosten dort auch, zumindest auf den Bildern gut sichtbar.
    Ein Auto welches mir zusagt hat eben diese Roststellen ,ist aus 1986 und soll 1500€ kosten ,hat noch ein Jahr TÜV.

  • Eins muß man wissen:
    Bei nahezu jedem Trabant, den man heute kauft, muß man früher oder später grundhaft instandsetzen. Das hat ausschließlich mit dem Alter des Materials zu tun.


    Und da ist ein wenig Gammel hinterm Rücklicht verglichen mit dem, was sonst noch so sein könnte, eher das kleinere Übel. Im Zweifel müssen eben die Pappen 'runter, dann kommt man an alle denkbaren Rostherde gut 'ran und kann etwas tun.


    Ansonsten:
    Kaufberatung

  • Meine Idee ist es ja so ein Auto zu versiegeln damit es nicht weiter rostet.nur sollte da eine brauchbare Basis vorhanden sein. Ob das noch der Fall ist wollte ich hier nachfragen.
    Passt der Preis ? Teile wären auch einige dabei

  • Das Angebot an guten KFZ ist heute sehr gering. Mein 1987er ist unter den Rückleuchten z.B. komplett rostfrei. Aber: ich werd ihn nächstes Jahr einem Neuaufbau unterziehen, da ich weiß, daß an anderen Stellen bereits etwas Rost sitzt.
    Rost versiegeln ist m.E. recht schwer, gerade, wenn man damit dann fahren möchte, wenn die Sonne gerade mal nicht scheint ;) ...
    Ob der Preis passt, kann ich dir nicht sagen, dazu müßte man etwas mehr über das Auto erfahren.
    Aber eins ist klar: Wenn die Klebestelle unter den Heckleuchten bereits braun ist, ist auch an der gesamten Karosse mehr zu tun.
    Das hier:
    http://www.2takter.de/markt/detail.php?anz=67678&back=suche.php?count=10&such=trab&hgfarbe=ffffFf&txtfarbe=000000&tabhell=f7f7f7&tabdunkel=D5E6E1
    ist aus meiner Sicht ein mittlerweile gutes Angebot, wobei die Kombis mehr unter Rost leiden.
    Bei einer Limousine würde ich den Preis noch etwas senken wollen, bei dem hier eigentlich nicht mehr.

  • bist du eigentlich sicher dass "nur" unter den rückleuchten Rost sitzt (kommt jedenfalls so an)? erfahrungsgemäß sind die anderen, relevanten und bekannten stellen im regelfall schneller fällig...
    aber wenn diese bei dem wagen alle in ordnung sind, sollte hinten dat bisschen eigentlich keine große tragik auslösen.

  • Wenn Du genau wissen willst ,wie es ums Blech bestellt ist, kauf Dir ein Endoskop. Wenn Du nen Laptop hast bekommst Du für den brauchbares Endoskop-Zubehör für lau. So ab 30 Euro. Ohne Laptop gehts bei ca 65 Euro an. Ist nicht ganz so gut wie über Laptop ,aber einen groben Eindruck bekommst Du auch. Ich hab das Teil ohne Laptop...zur Not funzt das so lala. Groben Rost siehst Du damit auch an vielen Stellen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • damit kannste aber nich unter die ganzen kotflügelauflageflächen schauen, wie radläufe usw.

  • grauzone


    Da hast Du Recht und deshalb schrieb ich auch:


    "Groben Rost siehst Du damit auch an vielen Stellen. "


    Da bekommt man wenigstwns einen groben Gesamteindruck und kann auf anderen Rostbefall zumindest versuchen zu schließen. Besser als voll blind zu kaufen und welcher Verkäufer läßt den Käufer einen Wagen auf Verdacht strippen? ;) :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Am Schweller ist auch bisschen Rost, sowie am Windschutzscheibenrahmen .Irgendwie überall bisschen was,also an jeder Ecke. Das gute ist weil das Auto fast ums Eck steht .Ich bin eben absoluter Trabineuling. Aber bisschen Ahnung von Autos habe ich schon. Deswegen sah ich den Rost.

  • Dann sollte ich besser die Finger von speziell diesem Auto lassen. In der Vergangenheit hatte ich schon mal ein Auto das mir weggerostet ist.Das möchte ich kein zweites mal erleben .

  • Sowas ist aber --außer Du kaufst ein Auto relativ jung und pflegst es -- völlig normal---und auch die heute Neuen sind die Alten (rostigen Kisten) von morgen.. Da bleibt sonst nur der Gang zum Hochpreisklsassikerverkäufer mit Expertise und selbst dann....


    Ich handhabe s so:


    Mein 500SEC gehätschelt und getäschelt seit ich ihn fast im Neuzustand mit 11 Jahren erwarb, wird beäugt, gepflegt und gefahren und über das wirtschaftl. Maß hinaus instandgehalten. Gegenwert steigt und steigt...


    Dann habe ich noch meine Spaßgefährte (Lyra,Ambra und und ) die setze ich nicht über Gebühr den Unbillen der Witterung aus,benutze sie aber auch in milden Wintergefilden fast ganzjährig.


    Dann der Trabant...der liegt da iwie in der Mitte. Salz nein, Hohlraum bekommt er neu, Reparaturen im Umfang und von der Qualität im erhaltenden Mittelmaß ---er soll sehr lange halten, aber sicher wird er nicht ewig halten.


    Spaß und Kulturgut passen sehr wohl zusammen (vielleicht auch weils sich gerade so trifft) ,aber für die Ewigkeit sind wir ja nicht mal selbst konzipiert.(Auch schade ,ist aber so.)


    Fazit:


    Stehst Du auf die alten Teile ,genieße sie ,aber verlang keinen rostfreien Neuwagen und bau den Trennungsschmerz gleich beim Kauf mit ein. Kannst Du damit leben ,sind Young-oder Old-Timer das Richtige für Dich. Wenn nicht kauf lieber einen neuen Dacia (pars pro toto) und verbrauch den...da ist (noch) der Trennungsschmerz gering(er).
    Meine 2 Cent.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Oh nee,einen neuen Dacia kaufe ich gewiss nicht da ich schon ein Auto fahren will der mir gefällt und auch beim ansehen Freude bereitet.
    Mir ist klar das ich einen Trabant möglicherweise nicht ewig fahren kann .Meist denke ich das ich ein Auto nur kurz fahre, das aktuelle fahre ich schon fünf Jahre. Daher habe ich eigentlich auch vor einen Trabant ewig und drei Tage zu fahren. Schweißen kann ich zur Not auch,hatte schon mal ab und an geschweißt.

  • Einmal richtig gemacht, kann so ein Trabant sehr, sehr lange Freude machen.


    Was wir jetzt bei der Generalinstandsetzung mit den über 20 Jahre alten Trabant machen, ist genau genommen doch vorrangig die Ausmerzung von werksseitigen Schwächen und der Ausgleich von langem Wartungsstau durch Vorbesitzer. Und noch ein bißchen Kampf gegen die normalen Alterserscheinungen.


    Wenn man das alles einmal ordentlich gemacht hat, geht der neue Verfall schonmal deutlich langsamer. Und wenn man sich obendrein an die Wartungsintervalle hält, kann man solch ein Auto -zig Jahre benutzen ohne daß die Substanz allzu schnell verfällt.

  • Einziger Haken für manch einen wie mich: Zeit, Geld, Platz :whistling:


    Aber irgendwelche Ziele müssen ja sein. :)

  • Den Faktor Geld und Zeit ist ja auch eine innere Bremse .Ich hatte zu Beginn meiner Autofahrerkarriere ein Altauto mit Bodenbelüftung gekauft. Daher weiß ich bisschen was sich noch hinter Kotflügel und co verstecken kann.

  • Ist oft auch die Frage welchen Anspruch man an sein Gefährt hat oder realisieren kann. Zu meiner Jugend mit wenig Geld aber dem Drang zur Mobilität tats bis "dass der TÜV uns scheidet" auch mal ein Zurrgurt ,um den Boden der Ente zum Zusammenhalt zu überreden. Heute würde man das gleiche Modell meist sach-und-fach-gerecht herrichten.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich bin schon jemand der seine Fahrzeuge pflegt und immer was macht was zu tun ist. Perfekt muss er nicht sein aber nett anzusehen schon. Als Ratte will ich selbst keine Pappe haben .

  • Viele Trabis haben Rost unterm Schlusslicht, das ist eine Stelle, wo ich auch jedes Jahr auf's neue dran muss, obwohl ich schon alles vernünftig abgeschliffen, und mit Rostschutz behandelt habe. Danach lackiert, fertig. Aber ich glaube, daß das typische Schwachstellen sind?! Ich handhabe es so, daß ich nach dem Winter alles wieder schön mache. :)

  • Das Problem:
    "Abschleifen" und "vernünftig" schließen sich bei der Bekämpfung von Rost faktisch aus. ;)


    Es gibt nur eine Alternative, um Rost wirklich so zu entfernen, daß er nicht wiederkommt: strahlen und danach ein richtiger Lackaufbau mit richtigem Material vom Fachhänder.


    P.S.:
    Als ich noch "klein" war hab ich auch jedes Jahr am Bodenblech im Fußraum und am Heckblech herumgefummelt - Bohrmaschine, Drahtaufsatz, Baumarkfarbe und Pinsel. Total sinnfrei...aber man war halt Anfänger... ;)^^