Heizung ausgebaut aber Tüv will sowas haben

  • ...siemens lufthaken...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ja die Elektrik wurde abgeändert


    ich hab z.b. nicht nur 1 anschluss mit kl 15. sondern gute 8


    es hat nur noch wenig mit dem orig. zu tun ^^

  • die dienen zur beleuchtung von schaltern und konturen :D

  • Das Problem mit der Frischluft habe ich auch noch nicht bedacht. Die Spritzwand ist aber schon zu.


    Aber meinem Prüfer reicht wohl der kleine Saugnapflüfter weil ich nur 04-10 fahre. Sprich reines Sommer/Schönwetterfahrzeug.

  • Vorschrift ist eine Einrichtung zur Sichtfreihaltung (Entrostungs- und Entfeuchtungsanlage) laut Richtlinie 78/317/EWG von 1977, Verordnung 661/2009 von 2009 und Verordnung 672/2010 der EU von 2010.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Sehr geehrter Advokat bzw. Kollege,


    die Quelle der VERORDNUNG über die Typgenehmigung von Entfrostungs- und Trocknungsanlagen bestimmter Kraftfahrzeuge findet man hier.
    Entscheidend für den Fahrzeughersteller ist der ANHANG II, Anforderungen an Entfrostungs- und Trocknungsanlage, Seite 10 des Dokumentes. Es geht um Typengenehmigungen.


    1. Es handelt sich aber nicht um eine Vorschrift, sondern um eine Verordnung über die Typgenehmigung.
    2. Der Fahrzeughalter gilt im Sinne dieser Verordnung nicht als Hersteller.
    3. Erfüllen muss der KFZ-Halter nur das, was zum Zeitpunkt der 1. Zulassung des IFA-Fahrzeuges Stand der Technik war (max. 1991).

    Einmal editiert, zuletzt von amg-stern-rentner ()

  • Auf den Trabi bezogen wäre das aber eine funktionierende Lüftung da kommt man so nicht rum.


    Wobei Einzelfälle dann wieder die Ausnahme sind. Aber ein guter Zeitpunkt den Tüver nochmals drauf anzusprechen.

  • Entrostungs- und Entfeuchtungsanlage

    Das hat schon seinen Sinn - so manchem blieb schon die freie Sicht nach vorn durch eine verrostete Frontscheibe verwehrt. Seit 1990 dürfen Frontscheiben nur noch aus nichtrostendem Stahl Verwendung finden. ;)

  • Ich hab einfach an walzenlüfter aufs ama brett gemacht, und bin dann so hingefahren


    hat an funktionstest, warm/kalte luft gemacht und für die frischluft war das fenster a stück auf ^^


    hat ihm gereicht, den walzenlüfter hab ich danach wieder entfernt


    wichtig dabei war nicht über ziggi anschließen sondern muss a fester einbau sein

  • Werde ich auch machen, aber mit sonem 90er Jahre Müll-Miniheizer. Mein Vorbesitzer hat ja (dummerweise) auch gleich den ganzen Kanal entfernt.