Heizung ausgebaut aber Tüv will sowas haben

Alle Infos zum Vorverkauf findet Ihr im Blogeintrag:

http://pf31.pappenforum.de/blog/entry/69-vorverkauf-pappenforum-ifa-kalender-2021/
  • Mahlzeit


    als ich mit meinen Tuningprojekt angefanken habe, war mit eines der Themen den Motorraum Clean zu machen
    Also heizung und alles was geht raus


    Steuerteil und Spulen verstekt, anlasserkabel in die Brille, Heizung raus


    Jetzt meinte der Tüv ich MUSS eine Heizung bzw. ein gebläse haben, das mir bei Regen die scheibe frei hält ;(


    Da schon alle Lackiert und gecleant ist, will ich im Mottorraum nichts mehr machen, unterm Amaturenbrett hab ich schon Scheibenwaschbehälter, EBZA, Schalter für Scheibenwischer



    Hab mir dann den Heizungsfächer geschnappt und überlegt, kurz zu ATU, 2 Walzenlüfter gekauft -> kannst vergessen da kommt nichts aus dem fächer


    Hab dann vonner Standheizung den Motor genommen, abgesehen davon das der nicht unters Amaturenbrett passt, passen die Rohrdurchmesser nicht müsste von 76 mm auf 43 mm runter um die Orig. Düsen nutzen zu können


    Hab danach noch ein bischen Überlegt (wochen vergingen), früher gab es mal für den PC Tuner, so PCI Lüfter, sind scheiss flach grad mal a paar cm. hoch um die an der rückseite anzuschrauben, weiss jemand ob das ne gute idee ist?


    Oder hat jemand vlt. schon andere erfahrung mit den neuen Tüv gesetzten gemacht? ?(

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

  • Was heißt neue Gesetze ? Eine Heizung braucht man schon immer ;)
    Der Standheizungslüfter passt, da gibt's im Sanitärhandel Adapter für...
    Und je nach Prüfer reicht das nicht, manche wollen auch ne Heizung sehen...
    Der Lüfterhersteller den du suchst heißt Papst. Das geht natürlich auch, ist sogar leiser als das Sirokko Teil.

    Fuhrpark:
    -601 A-Kübel Bj. 86

  • 2007 wo ich scho mal so a ähnliches auto mit gemacht hab, das wurde komplett ohne gebläse oder heizung vom TÜV abgenommen


    seit 2012 muss das aber wieder verbaut sein


    naja der Tüvler war ziemlich locker, nach dem moto, im leerlauf wird in der kiste a net warm :D


    stimmt, da kommt ka wärme an



    danke schau ma mal im baumarkt ;)

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

  • Das ist nichts neues und schon seit Ewigkeiten so. Da hattest du einfach nur Glück. Vorgeschrieben ist eine "Einrichtung zur Sichtfreihaltung". Hier gibt es natürlich Interpretationsspielraum und jeder Prüfer versteht da etwas anderes darunter. Die kleinen Heizgebläse mit Saugnapf werden aber bei uns meistens nicht akzeptiert da jeder weiß dass die nach der Eintragung meist wieder rausfliegen.

  • "Pc Lüfter" bringen zu wenig durchsatz. Papst hat aber auch richtige Lüfter für Industriezwecke im Angebot. Die sind etwas dicker und bringen höheren Druck und mehr Durchsatz. Die Frage ist woher holst du warme Luft? Unter 100M³/h würd ich nicht gehen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • warme luft wird es bei mir nicht geben, ich versuchs einfach OHNE Heizung, da ich untern ama brett kein platz für den ganzen kram hab


    was ich jetzt versuch (warten bis lieferung da ist) ihr kennt bestimmt noch die alten slot lüfter ausm PC bereich, da gibts welche bei pearl der bringt 73m³ Durchsatz und kostet net die welt


    wenn ihr mal googelt, wissts wie diese lüfter aussehen und das ich den ohne viel aufwand an den orig. platz unter der scheibe einen links und einen rechts hinschraube


    ich weiss nicht ob jemanden von euch der Begriff Peltier Element was sagt ;)


    das teil einfach in den Orig. fächer befästigt und an lüfter dran und los gehts :D

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

  • Hallo,


    wenn du mit einem Peltierelement den Trabi heizen willst, musste aber schon ein größeres besorgen ^^



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Fox: wo holst du denn die frischluft für deine frontscheibe her? die gesetzlich vorgeschriebene sichtfreihaltung der frontscheibe sieht das nämlich mit genau dieser vor, weil eben ansonsten die scheibe NICHT frei wird!

  • mit einem Peltierelement will ich natürlich NICHT dcas auto heizen sondern nur ein lauwarmes lüftchen haben ^^


    unterm Linken Kodflügel ist der scheibenwaschbehälter vom 1er bmw


    im rechten die kabel für elektrik


    frischluft saugt er hinterm kodflügel bei den vielen kabeln an, hab schon dran gedacht, da die ja nach vorne hin offen sind -> unten beim blinker is ja a großes loch was in den motorraum geht

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

  • Du weißt aber schon, dass du mit einem Peltier-Element nicht einfach so Wärme erzeugst, sondern nur eine Temperaturdifferenz.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • nu mach ihn doch nich gleich verrückt ^^ ich hab mir die frischluft übrigens auch ausm Kotflügelzwischenraum geholt. allerdings auf direkte art, und zwar mitm flexschlauch unterm A-brett bis zum Lüfter (standheizungsgebläse), direkt auf den lüftungstrichter geschweisst ist.

  • sieht man bei dir das mit dem lüftungsgebläse ?


    weisst show car mit str. zulassung ma soll so wenig sehn wie möglich

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

  • Guck dich mal bei Audi um! Das Audi 80 Cabrio hat für die hintere Heckscheibe bzw. Verdeck ein Gebläse eingebaut, was gerne für Umbauten ohne Heizung genommen wird!

  • der graue is sowas wie deine vorstellung. allerdings machts kein spass mehr, ständig aufpassen zu müssen, dass man lack, chrom oder ähnliches beschmutzt oder beschädigt :hmm: trotzdem gefällter mir noch :grinser:


    und um auf deine frage zurückzukommen: ja man siehts. etwas. is orange lackiert und der flexschlauch is hinterm a-brett, sieht man also nich.

  • Das:


    http://www.juraforum.de/gesetz…/35c-heizung-und-lueftung


    dürfte die Frage beantworten...

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • ach neee....reden oben irgendwie alle von. ^^


    in anklam 2008 hat mir einer nen Fz.-schein von seinem auto gezeigt, da stand sinngemäß drin: "sommerfahrzeug, ausreichend belüftet durch einbau von sowieso" war also quasi nen "austrag" der heizung.
    hab mir den wagen (ich glaub ne braun-met.-limo) von innen damals nicht angeschaut, weil ich ja "meine" lösung soweit gefunden hatte.
    und was sagste nun?

  • @ Falk_Henkel


    Ich kenn den §


    nur dieser ist auslegegungssache beim Trabant


    Oder wird deiner im Leerlauf schön Kuschlig warm ?? Meine NICHT
    Und ein Starkes Gebläse sucht man im Leerlauf auch vergebens, da kannst die scheiben anwedeln bist genauso gut :D


    Eigentlich müsst ja auch ein Katalyt ofen gehn oder? :D
    Der zuheizer von damals :thumbup:



    Hab jetzt den Heizungsfächer hintern ama brett umgebaut, die düsen gekürzt und runde anschlüsse drauf gemacht, jetzt ist jede einzeln und wird mittels Y stück vom gebläse mit frischluft versorgt.
    Die ersten testeinbauten (um es richtig anzupassen), funktionierten gar nicht schlecht, wenn alles gut geht sieht man nicht mal was
    aber mal schaun, das anschließen wird so ne sachen :D


    Hab das meiste auf Lichtwellenleiter umgebaut, sicherungskasten mehr wie voll und alles nur noch Tel. kabel


    Am Zündsdchloss is no was frei :D

    Warum will er nicht so wie ich will ^^