Endschalldämpfer hohl machen

  • Nämlich rund 20% mehr ;)

  • tja ich konnte es mir damals auch nicht erklären...
    aber bei 2 litern mehrbrauch erschien es mir irgendwie gerechtfertigt :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Dann sollte sich die Leistung auf 31PS gesteigert haben.hm

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dann sollte sich die Leistung auf 31PS gesteigert haben.hm


    was ? wieso?


    ich denke mal eher, er hatte damit ungefähre nennleistung...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Wieso sollte der Motor mit der dafür ausgelegten Anlage weniger als Nennleistung haben?


    /* Streuung außen vor */

  • Auf Baustellen gibts doch immer mal so Kunststoffrohre auf Spulen gewickelt. Sind mehre "km"? Hat mal jemand versucht da druchzublasen? Geht nicht obwohl "frei". Erzeugt also doch einen enormen Gegendruck. Der VSD hat doch die selbe "Engstelle" wie die gesammte durchgehende Anlage oder? Somit wäre eine Beeinflussung bei änderung dieser Gegebenheiten schon ansatzweise denkbar. Versuche wären gar nicht mal so kompliziert.
    IdR. ist nach dem Resonanzrohr eine engstelle, dann kommt das endrohr mit dem schalldämpfer welches größer dimensioniert ist. Der Trabant Krempel ist aber etwas anders aufgebaut.


    Ich weis nicht ob es Versuchsreihen gab/gibt. Hier schreiben die einen aus Erfahrung und die anderen aus der Theorie? Es fehlt etwas nachweißbares.


    Meist kommts eh anders als man denkt

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Moin! Es gibt auch eine ganz einfache Erklärung für "... erst 105 max, ohne ESD 115 max..".


    Der Tacho geht falsch. Erst mit verstopfden ESD in Wirklichkeit 95, ohne ESD 105! Oder waren das gestoppte Geschwindigkeitswerte? Gruß!

  • Hallo
    Tüftel , Motor / Auspuff mit einer Menschlichen Lunge zuvergleichern .... naja ich weiss nicht.
    Wenn das Rohr dem Volumen deiner Lunge passt und dem dazu passenendem Druck (bar) kannst du ja die Luft im Rohr bewegen.
    Und so müsste es dann auch beim Motor sein ....


    Oder ??? ach weiss ich , ich lese glaube wieder weiter nur MIT :) Dafür gibts ja auch Motoren und Auspuffbauer .....
    gruss marcel

  • Es war kein Vergleich. Ich wollte damit nur sagen das Rohrlänge Gegendruck bringt. Nicht mehr nicht weniger.


    Es wird bei dieser Diskussion aber wie so oft für den unbedarften keine Möglichkeit geben rauszufinden was wirklich Sache ist.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • wird es dann vielleicht möglich sein den esd eintragen zu lassen?

    Was Software in die Knie zwingt, den Trabi nur zum Lachen bringt

  • Moin Moin ..
    wie schon einer gesagt hat probiere es aus beim Prüfer... und ca 100€ später wirst du schlauer sein und es ist Positiv verlaufen oder er scheucht dich von Hof...