Wartburg 353 Tourist Bj. 1977

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte meinem Vater dabei helfen einen 77er Tourist originalgetreu aufzubauen. Der Wagen wird komplett zerlegt und soll neu lackiert werden. Er wurde zu DDR-Zeiten schon einmal aufgebaut und dann billardgrün lackiert. Da dieser Farbton nicht original ist, soll er möglichst wieder jenen erhalten. Beim demontieren ist mehrfach stellenweise das originale biberbraun zum Vorschein gekommen. Nun meine Frage: Ich möchte den Wagen gern teilweise selbst lackieren, nur die Außenlackierung wird vom Fachmann gemacht. Dazu möchte ich mir den Lack im passenden Farbton selbst besorgen, vornehmlich von Standox. Kennt jemand den Code für das passende biberbraun von Standox? (Es soll 2 verschiedene bieberbraun gegeben haben). Kann natürlich auch der Code eines anderen Lackherstellers sein.


    Die zweite Frage:


    Die Sitze sollen möglichst mit originalen Bezugsstoffen passend zum Baujahr neu bezogen werden. Welche Stoff/Bezugsvarianten gab es 1977 beim Wartburg. Unserer ist kein de luxe und auch keine Standardvariante. Hilfreich wären Bilder der Stoffe.


    Vielen Dank schonmal!


    schust

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Wende dich dafür idealerweise mal ans www.w311.info ZWF :thumbup: Biberbraun vom Wabu kenn ich nur einmal, leckere farbe :love:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Was bedeutet kein Standard, kein de Luxe ? :S
    Also entweder oder .
    Eine dritte variante ist mir eigentlich nicht bekannt.
    77er müßte das Chrommodell sein mit Lenkradschaltung.

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Naja, ich kann nicht genau sagen, wie er ab Werk ausgestattet war, da er schonmal aufgebaut wurde. de luxe ist er ziemlich sicher nicht. Ansonsten hat er die Chromstoßstangen mit Chrom-Neblern, verchromte Scheibenwischer und Türgriffe und soll die Radkappen ohne Zierringe bekommen. Ein Schiebedach hat er keines aber ein Radio.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Da war nicht ein einziges deluxe-spezifisches Bauteil dabei.....

  • Ich sagte ja bereits, dass es ziemlich sicher kein de luxe ist. Es sind beispielsweise auch keine Zierleisten an den Türen vorhanden. Auch die Fensterrahmen der Türen waren in Wagenfarbe lackiert. Die Radzierringe waren (zumindest laut Genexkatalog '77) nur am de luxe. Aber bitte klärt mich mal auf über die Ausstattungsvarianten des 353 zu der Zeit. Er soll ja wieder original werden.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Nah, Mein tourist hat auch noch ne zitz mit der fabriksfolie drauf, aber dafur habe Ich damals keinen 8000 euro bezahlt... :rolleyes:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!


  • ob der wirklich orginal ist und nicht neuaufgebaut seiht man erst vor ort


    wenn ick mir den auspuff ansehe :uglyhammer: ......so sieht nicht mal nen neuer nach 1000 kilometern aus
    der weiße is schon die zweite weltsensation.....


    bei dem grünen hat man gesehn das der neuaufgebaut wurde....war angeblich auch orginal :hau:
    http://www.ebay.de/itm/Wartburg-353-Weltsensation-Vorfuehrwagenzustand-Bj-82-orginal-28156-km-/190802573490?roken=xgHhPy&nma=true&si=nzyMYLYxzuARZDRAq5v5WuCcumw%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557