Ein "Neuwagen" Trabant 1.1, Edition 444

  • Ohne Trabi... Das geht nun wohl gar nicht. Nach den verkauf von mein 73er Trabant konnte ich wochenlang nicht schlafen. Die gedanke kam... "was für einen Trabant jetzt?"... Auf omoma eine anzeige gelesen, nur eine ganz kurze beschreibung. Nichts über zustand oder km-stand. Mal zum spass einen mail geschickt. Dan kam es... Original 685 km auf den tacho und in neuzustand! Da war er nach einige mail über den Preis schnell gekauft. Am nächsten tag habe ich dann gelesen wie dieser 444 edition aus gesehen haben... Oi oi, da habe ich angst bekommen! 3 Jahre salziger luft in der hafen von der Turkei... Als die Trabi's in Zwickau ankamen haben die ausgesehen wie aus den wasser gefischt.


    Dan habe ich um viele viele detailbilder gefragt, wie unterseite der türen, einstiege, heckklappe von innen, unter den teppich und und und. Alles wie neu... Da habe ich wohl glück gehabt. Auf manche bilder habe ich dan gesehen wie schnell die 444 überholt worden sind. Zbs auspuff mit der spraydose lackiert. Das ist tatsächlich so im werk getan damals. Oder ein bremsleitung an der hauptbremszylinder mitlackiert... Aber was solls, ich habe doch etwas ganz besonderes denke ich mal. Alle unterlagen sind auch dazu.


    Weil er schon ab 1999 steht ist erstmal Arbeit angesagt. Zahnriemen mit wasserpumpe, ölwechsel, bremsen, reifen. Auch werde ich das benzin vom tank ablassen. Und so wahrscheinlich noch ein par dinger. Habe aus spass eine anounce eingestellt in der Niederlande, mal sehen ob ich nicht zuviel bezahlt habe. Und nein, ich denke das habe ich nicht ;). Ich behalte das gute stück aber. Dafür muss ich meinen wie neuen Seat Marbella verkaufen, ich brauche den platz.


    Nächste woche werde ich den Trabant holen. Dan gibt es ganz bestimmt schönere bilder.

  • Mhh..ich hab da gemischte Gefühle...
    Was hast du für den 73er bekommen und was für den 444er bezahlt?

  • Naja auf den ersten Blick auf den Bildern ja nicht ganz so schlecht, aber das heißt ja nix bei den 444ern. Vielleicht hast ja Glück und einen gefunden der wirklich noch gut erhalten ist, aber hinter die Pappen würde ich trotzdem mal schauen mit einem Endoskop….
    Kann auch gut sein er hat sich nur so gut gehalten, weil er in der Garage war und beim ersten Regen auf der Straße jetzt erwacht der Rost wieder. Von daher würde ich wirklich gründlich alles abklappern. Verrätst du mir dein Preis, welchen du bezahlt hast?

  • Also der ist ganz bestimmt im werkszustand abgestellt worden. Ich werde eine hohlraumkonservierung mit Mike Sanders fett machen/lassen. Das mit den rost ist mir schon bekannt. Das ist jetzt auch genau der reiz um so einen Trabant zu pflegen. Aber ja, ich habe böse dinge gelesen und bilder gesehen von die 444 reihe. Eigentlich ist es ein Sozialistisches auto mit Kapitalistischer sose. Mit das letzte meine ich das versucht wurde mit so wenig möglich aufwand maximale gewinne zu erziehlen. Da wurde schon gepfuscht. Darum auch das bild vom auspuff, da ist das deutlich zu sehen.


    Tja den Preis... Also preiswert ist er mit alles drum und dran natürlich nicht. Aber dafür habe ich einen fast neuen ;). Und so einer hatte ich noch nicht.

  • Na dann mal "Herzlich Willkommen" bei den falschtakter Fahrern!
    Ich denke mal, das ich auch noch einige PNs erhalten werde oder?
    Soll er bis Zwickau fertig sein?

  • Wenn er in der Niederlande ist trage ich den 1.1er natürlich in den datenbank ein, ich habe schon rumgestöbert auf Deine website. Eigentlich sollte er fertig sein zum ITT, aber ob ich das schaffe...


    Ich brauche mal rat, was genau muss ich jetzt für Arbeiten an den Auto erledigen/lassen? Er steht jetzt schon 15 Jahre...Mit 2-takter habe ich ahnung (naja, ein bisjen) mit 4-takter noch nicht.

  • Er steht nicht 15 Jahre, sondern er steht 22!!! Jahre und wurde zwischendrin mal aufgehübscht ;)


    Was du wirklich machen mußt? Alles...... Auch wenn vieles jetzt noch gut aussieht, wird es nach kurzem Gebrauch sein Alter zeigen, da gebe ich dir Brief und Siegel.


    Als erstes die Hohlraumkonservierung, dann alle Flüssigkeiten erneuern, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, RBZ an der HA, ggf. Bremssättel VA auf Gängigkeit prüfen, neue Reifen, den Tank genau untersuchen und auf jeden Fall ordentlich konservieren, Bremsschläuche neu, hoffen das die ZKD es überstanden hat, den Gummi unter dem Vergaser prüfen (wenn er jetzt noch heile ist, schon mal einen bestellen, der kommt garantiert kurzfristig). Fett im Lenkgetriebe erneuern.

  • Wobei ich bei den Reifen eher zu einem neuen Satz mit Stahlfelgen raten würde, da die 444er eine "eigene" Marke bekommen haben. Keine Pneumant!
    Und wenn er wirklich nur die 685km weg hat, so würde ich die originalen aufheben.
    Habe ich bei meinem Tramp ebenso gemacht, der Originale Satz wird meist zu Ausstellungen drauf gemacht.

  • Was für eine Marke reifen hatten die denn? Ich habe überigungs schon ein satz sehr schöne Felgen mit neue reifen. Von meinen Seat Marbella, sind 13 zoll. Passen die einfach so? Ist ja das gleiche wie Fiat. Aber wie ist es mit der befestigung?


    Bin mir auch ein bisjen am überlegen... Vielleicht das ich den Trabant erstmal aufhebe... Einen kmstand von 685 ist natürlich schon was. Ein 601er habe ich ja noch. Aber der fährt nicht und braucht einiges an Arbeit. Wegen familienzuwachs ist die zeit slecht jetzt. Habe keinen lust in streit zuhause ;).


    Anbei einen bild von die Felgen mit meinen Bella.

  • Passen würden die Felgen. Allerdings wenn du einen so guten originalen 444er hast, warum dann verbasteln?

  • Verbasteln ist nach meiner meinung etwas machen am Fahrzeug das nicht einfach rückgängig gemacht werden kan, wie spoiler, schiebedächer und so. Die Felgen kan ich schnell wieder wechseln gegen die originalen. Die Felgen und reifen habe ich nun mal, sonst liegen die sich auch kaputt. Das ist auch schade, der satz war insgesamt 650 euro...

  • Wie schon geschrieben, Pneumant war es nicht mehr, muss nochmal die Fotos von Nummer 4 Rauskramen, da hatte ich sie mir extra geknippst.
    Und mal so als kleinen Ansporn, nach Zwickau kannst du gerne mit dem 1,1er kommen.
    Reise Utensilien: 1 mal Kinderwagen , Kindersitz , Kulturbeutel ein paar Klamotten und den Rest damit nix klappert füllst du einfach mit Het Kanon auf!!!!
    Musst dir dann halt für den Rückweg ne andere Option suchen.

  • Würde am Motor alle sichtbaren Dichungen neu machen, die Ölpumpe zumindest kontollieren. Spiel hat die sicher keins, aber nen Blick drauf werfen würd ich.

  • Antwort gibts ende der woche wenn ich den Trabant abholen werde. Ich habe mich nach neue Reifen erkündigt, Pneumant sind richtig teuer! Für 155/70 56 euro, Michelin 49 euro... Also ich mag original, aber überteuerte preise werde ich nicht bezahlen.


    Kann ich bei den Fiat felgen die original muttern von Trabant nehmen oder brauche ich andere?


    Ersteigert über E**y, ein satz schonbezüge neu für einen kombi :). Past farblich gut zum 444.

  • Du hast mir also die Sitzbezüge vor der Nase weggekauft...
    Aber die passen doch garnicht beim 1.1er, die sind für die alten Sitze ;)

  • Doch doch, die passen. Ab bj 1972. Die form der sitze ist der selbe. Nur ist die füllung bei den neueren typen etwas härter. 60 euro war ein guter preis denke ich mal. Nachfertigungen sind teuerer...