Von jetzt auf nun kein Funken :-(

  • Gestern fuhr ich so ruhig vor mich hin, 80, 90 etwa, da blieb mein 1.1 von jetzt auf nun stehen.
    In die Garage geschleppt und gesucht - alle 4 Kerzen ohne Funken.
    Die zuständigen Drähte und Verbindungen im Motorraum sind ok.


    Wer sind denn jetzt die üblichen Verdächtigen und in welcher Reihenfolge prüf ich die?
    (Die SuFu führt mich als normalerweise 601-Schrauber da 1.1-mäßig etwas ins Nirvana..)


    Danke an die freundlichen Helfer!

  • Ich bin zwar kein 1er Mensch aber ich würde beim Verteiler anfangen zu suchen, Finger gebrochen, nass geworden..sowas in der Art.

  • der Weg der Fehlersuche ist eigentlich die gleiche wie beim 601er... Rückwärtssuche...
    erst Kerzen, Kerzenstecker, dann Kabel, dann Verteilerkappe und -finger (wie Helmchen schon schrieb), und dann Zündspule..

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ist denn sonst ü-haupt Strom da??...falls nicht mal Batterieverbindung checken. Ansonsten...wie die Vorredner meinten...Hauptverdächtiger ist der Verteiler bzw dessen Hauptstromkabel, wenn alle 4 Zyl keinen Saft bekommen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hey
    Das Problem kenn ich im Motoraum ist so eine Art Blackbox"Komm jetzt nicht auf den Namen von dem Teil ist schon ein paar Jahre her".einfach Kabel nachverfolgen dann findest du die Box die für die Zündung zuständig ist,passt auch vom Wartburg 1.3.Dann ist das Problem behoben. :thumbup:

  • Wenn man die Box gefunden hat ist das Problem behoben? Hach ja, wenn doch alles so einfach wäre... ^^

  • Die Steuereinheit der TSZ-H geht aber wirklich äußerst selten kaputt. Ich würde vorher den Zündverteiler mit Hallgeber, den Verteiler und den Finger ausschließen. Sollte es wirklich die TSZ-H sein, dann gibts die aber massenhaft, war in jedem Golf,Polo, Passat und wie sie alle heißen verbaut.
    Beim testen einfach den Verteiler vorher markieren, abbauen, Kerzen raus und ablegen, Zündung an und am Verteiler vorn von Hand drehen.

  • Ich würde mal den 3-fach Stecker am Verteiler abziehen, an den äußeren Kontakten bei Zündung ein die Spannung messen. Wenn da eine Spannung anliegt (12v, denke ich), dann mit einer Hilfsleitung den mittleren Kontakt gegen Masse tippen und prüfen, ob dann ein Funken vorhanden ist. Wenn es funkt, dann kannst Du Dir einen neuen Verteiler besorgen.