Trabant 1.1 mit Momentanverbrauchanzeige

  • Hallo,


    ich hab mal ne blöde Frage.
    Ist es möglich in einen Trabant 1.1 das Instrument das neben dem Tacho sitz, von einem Wartburg 1.3 mit Momentanverbrauchanzeige einzubauen :hä: . Original ist ja nur die Anzeige für Tankinhalt und Temperatur.


    Bis jetzt konnte mir noch niemnd was dazu sagen - darum frag ich jetzt hier.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Warum sollte es nicht gehen?


    Einfach vom 1.3 den geber, sowie das 1,3 Mäusekino und fertig biste!



    Gibts bestimmt bald günstig in Ottendorf zu schießen.

  • Ein 1.3er hatte aber auch nie eine Momentanverbrauchsanzeige.


    Das Problem bei den Viertaktern ist: Da sitzt vor dem Vergaser ein Gasblasenabscheider und der Kraftstoff wird im Prinzip dauernd im Kreis vom Tank zum Motor und zurück rumgepumpt. Du müsstest in Vor- und Rücklauf je einen Messwertgeber setzen und eine Differenzialmessung machen. Da dies aber wohl ziemlich teuer und aufwendig ist, wurde von vornherein im Werk drauf verzichtet.

  • Die Idee ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt. Aber hatte nie einen 1,3er vor dem Auge, wo es verbaut ist, bzw. verbaut war. Wäre interessant, wie es beim 1,3er gelöst wurde. Darüber könnte doch phi auch was schreiben, oder?

  • upps...ich dachte der 1.3er hat sowas drin ?( . Da hab ich mich bestimmt geirrt. Aber der 353 hat das aber auf jedenfall, nur dort kenn ich das Prinzip wie es ja beim Trabant 601 auch ist.


    Wäre trotzdem Interessant ob es da auch eine Lösung gibt :) . Eigentlich könnte man doch (wie Silentbuchse schon schreibt) diesen Geber einbauen der diese MVAZ ansteuert und fertig?
    Und wie sieht es bei einer Einspritzanlage aus?

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Das gab es nur beim Wartburg 353:


    [Blockierte Grafik: http://www.w353.cz/obrazky/sdruzprist.gif]


    Beim Trabant 1.1 und Wartburg 1.3 war es dann baugleich so:


    [Blockierte Grafik: http://www.wartburgpeter.de/te…biinstrument_img_2132.jpg]


    Und hier gibt's noch ein paar Ideen zur KMVA beim Viertakter:
    http://www.wartburgpeter.de/te_kmva2.htm

  • Danke "Deluxe" für die Einstellung der Bilder - ja genau die obere Anzeige meinte ich.


    Hab mir den Link und dessen Text mal durchgelesen. Heisst für mich, das es ziemlich schwieg ist das Umzusetzten.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • dagegen, den Geber des Ökometer zwischen Blasenabscheider und Vergaser zu packen?

  • Ich werde das im Frühjahr einfach mal probieren :) mal sehen was rauskommt.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Und wie sieht es bei einer Einspritzanlage aus?

    Bei VW (und da stammen ja die 4-Takt Motoren ja her) ist es mit Unterdruck geregelt. Allerdings erst ab 1.6er Motor. Die MFA würde die beim 1.3er / 1.1er nur Unsinn anzeigen.