Fahrersitz gesucht

  • Hay!
    Hat jemand noch einen Fahrersitz für einen 601 zu verkaufen? Meiner ist nun wirklich hinüber. Der Trabi ist Bj. 89.


    Danke und bis denne...


    Bastian

  • Tuts nich auch ein beifahrersitz? sind doch fast gleich??


    Ansonsten fahr einfach aufn schrottplatz da gibs sicher einen, und berlin hat doch bestimmt n schrottplatz!!!


    Ansosten hätt ich noch n sitz über. aber gleube für beifahrer.


    ich hatte meine damals einfach getauscht, beifahrer ist selten mit drin bei mir.


    Gruß - matt

  • Natürlich passt der Beifahrersitz auch auf der Fahrerseite. :augendreh: Einzig der Hebel für die Rückenlehnenverstellung ist auf der anderen Seite (in der Mitte bei der Handbremse).

  • Ahja, dachte, es könnte Probleme mit der Sitzverstellung (nach vorne und hinten schieben) geben.


    P.S: Gibt es bei den Sitzen Unterschiede? Mein Sitz lässt sich nach hinten und vorne mit einem kleinen Hebel verstellen. Ich habe aber auch Sitze für den Trabant gesehen, da wird ein Bolzen hochgezogen. Passen die alle?

  • Es gibt im wesentlichen zwei Sitzvarianten im Trabant:
    1. Sitzschien mit dem Boden verschweißt. Der Sitz wird in den Schienen geführt. Durch hochziehen eines kleinen Bolzens (links, unterhalb des Sitzes) läßt er sich nach vorn bzw. hinten verschieben.


    2. Die Sitzschienen befinden sich am Sitz selbst und werden durch vie Schrauben mit dem Boden verschraubt. Durch einen Hebel vorn links (bei beiden Sitzen) kann man den Sitz nach vorn oder hinten verschieben. Ab September 1986 verbaut (bitte berichtigen, falls das nicht stimmt. Hab jetzt nur das WHIMS hier).


    Beide Sitzvarianten können zwischen Links und Rechts vertauscht werden. Einziger wesentlicher Unterschied zwischen Links und Rechts ist die Lage des Rückenlehnenverstellhebels. Normalerweise ist der Hebel auf der Außenseite, wenn man die Sitze tauscht sind beide Hebel in der Mitte. Etwas umständlich, aber machbar.

  • Ahja, naja, das heisst doch dann, dass nicht jeder Sitz passt. So würde ein Sitz aus einem Bj. vor 86 nicht in meinen 89er passen?!

  • Zitat

    Original von Basti0409
    Ahja, naja, das heisst doch dann, dass nicht jeder Sitz passt. So würde ein Sitz aus einem Bj. vor 86 nicht in meinen 89er passen?!


    Bingo, der Kandidat erhält 100 Punkte. (ab 1000 gibts nen Holzroller :zwinkerer: :lach:).


    Aber mal im ernst: Die Wahrscheinlichkeit einen neueren Sitz auf dem Schrott zu finden ist doch zumindest etwas höher. Was ist bei deinem Sitz eigentlich kaputt, weswegen du unbedingt einen "neuen" brauchst???

  • Jutjut... naja, am Sitz ist die Lehne, bzw. die Verbindung zwischen Lehne und Sitz weggerissen (frag mich nicht wie sowas geht). Und ehe ich jetzt anfange zu schweissen und auszubessern, kommt ein neuer Sitz rein und fertig.

  • Nee, diesmal nicht. Das hatte ich letztens schon. Da habe ich die Segmente gewechselt und gut war. Diesmal ist mit dem Sitz finito.


    P.S: Sind die Sitze mit Kopfstütze eigentlich diesen neueren Baujahres?

  • Hallo!


    Auch bei den neueren Sitzen gab's welche ohne Kopfstützen.
    Falls es auch Sitze ohne solche Kopfstützen sein können: ich hab noch welche. Bei Interesse einfach melden.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")