sirokko 211

  • Hallo,


    Habe mir eine sirokko 211 bei ebay gekauft, angeschlossen und sie funktioniert nicht.
    Ich denke dass fast alles richtig angeschlossen ist. Ich war mir nicht sicher ob diese metallspirale (Vorwiderstand?) unbedingt gebraucht wird, und habe sie weggelassen. Außerdem wusste ich nicht ob die polung der pumpe und des lüfters wichtig ist. der lüfter funktioniert einwandfrei. die pumpe macht nur klack-.klack. kann die durch längere lagerung irgendwie kaputt gegangen sein?


    danke schon mal
    gruß
    johannes

  • Na, durch Lagerung geht mal nichts kaputt, aber die Membran der Pumpe kann kleben, die Brennkammer ist nicht gereinigt worden, ist also verrußt. Der Vorwiderstand ist bei Betrieb an 12 Volt unbedingt vor die Glühkerze (es gibt nur 6 V Glühkerzen dafür) zu klemmen. Die wirst du also schon mal zerschossen haben. Hast du einen Verdrahtungsplan und eine Gebrauchsanweisung dazu bekommen? Da steht auch über die Einstellung des Microtasters. Die Pumpe hat auch +/- Polung, läßt sich mit Durchgangsprüfer ermitteln. Ich habs schon oft gesagt, wer noch nie was mit Sirokko zu tun hatte, sollte sich erst mal genau informieren, diese Teile sind nicht ganz ungefährlich. Erst mal mit der Funktion und Aufbau vertraut machen, dann Fehlersuche betreiben, am Ende mit Geduld funzt das schon. Einfach einbauen und los klappt in den seltensten Fällen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • moin,


    also wenn die pumpe klackert, dann ist sie meiner meinung nach in ordung. meine klackert auch und irgendwann kommt der sprit, wenn alles dicht ist, schon in der kammer an. das klackern ist die pumpbewegung vom membran. erst wenn sie keine geräusche von sich gibt hängt sie, bzw ist defekt. die glühkerze muss net unbedingt durch sein. kommt drauf an wie lange du spannung drauf hattest. einfach mal ausbauen und anschauen ob was "geschmolzen" ist. beim lüfter musst du mal schauen ob der auch luft in die kammer reinbläßt und net absaugt. hab ich selber schon mal gehabt.


    @ ww_trabi ne pumpe, bzw das membran kann schon mal durch lagerung kaput gehen.


    gruß

  • :winker:hast du mal die hauptdüse rausgeschraubt und gereinigt.ich hatte früher immer einen schraubenzieher dafür auf der ablage liegen.da hat ich früher oft etwas schmutz drinn. :winker:

  • !!!!GANZ WICHTIG!!!!!!!


    Immer Brennkammer von der Lüfter wegneigen(nach unten), damit es beim nichtzünden von dem Kraftstoff, nicht zum Kollektor des Lüftermotor zurück läuft und es dann zum Brand kommt!!!!!!


    Auch ganz wichtig - nicht Gemisch in den Sciroccotank Kippen!!!

  • Na ja GTO, er hat das Teil noch nicht.
    bad_boy, Preise sind bei eB..derzeit in Menge (pro Woche um die 3 - 4 Stück) zu verfolgen, nur wer sich im Winter 'ne Sirocco bei eB.. kauft, ist selbst schuld. Da guckt man im Sommer auf Treffen rum. Selbst die Schrottis, die noch sowas am Lager haben, wissen inzwischen, was man dafür erzielen kann.
    Zu achten ist erstmal auf Vollständigkeit der 211, alle Teile sollten vorhanden sein, damit nicht erst noch teuer Kleinkram nachgekauft werden muss. Vor allem der Abgaskanal (Auspuff) fehlt oft, weil der Verkäufer zu faul war, zwecks Ausbau unter den Trabi zu kriechen.
    Wenn die dann da ist, kannste hier, im Nachbarforum und auch in Trabiteamers HP Info's zum Einbau, Einstellung und Betrieb finden.
    Jedes Jahr zur selben Zeit :lach:

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Zitat

    Original von johannes
    Hallo,


    Habe mir eine sirokko 211 bei ebay gekauft, angeschlossen und sie funktioniert nicht..........


    danke schon mal
    gruß
    johannes


    Öööööhhhh.... wie ist das jetzt hat er einen oder nicht :hä: Der Johannes schon, aber Bad Boy glaube Ich nicht, oder bin Ich da Falsch???

  • Solltest mal aufs Datum des Beitrags schauen, GTO :lach: :schlaplach:
    bad_bay hat den Thread vom Mai wieder hochgeholt. Johannes hat hier nicht mehr gepostet.
    Ist ja schon spät... :grinser:

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Mist, Datum Verpasst :verwirrt: :schnarchnase:


    Schuldigung WW_trabi, mein Fehler.............