Hallo liebe Community!
Ich bin hier neu und muß mich erstmal zurecht finden. Ich hoffe das ich meinen Thread einigermaßen richtig eingeordnet habe, wenn nicht seit so gut und verzeiht mir. Nun zum eigentlichen Problem. Nach gut 11Jahren Trabiabstinenz reifte in mir der Wunsch doch wieder einen Zwickauer zu Besitzen. Jetzt nicht mehr als Alltagswagen, so wie damals zu Zeiten wo der Führerschein noch frisch war und der Trabant noch als Wergwerfartikel gesehen wurde. Leider hab auch ich damals so gedacht. War ein Trabi in einem Zustand wo der TÜV den Anschaffungspreis eines Ersatztrabis überstieg, wurde ein neuer angeschafft. Das war natürlich keine Dauerlösung und ich habe so doch einige Trabis verschlissen. Steinigt mich dafür nicht, es war in den 90zigern so üblich und ich war bei weitem nicht der Einzigste der es so gemacht hat.
Nun ist man etwas älter und die Sichteweisen zu bestimmten Dingen haben sich geändert. So wie die Trabis in die Jahre kamen, verschwanden sie auch für Nichttrabifahrer doch sichtbar aus dem Straßenbild. Nun würde ich mir gern einen Trabant kaufen der als Zweitwagen bei schönem Wetter betrieben werden soll. Nach 11 Jahren ohne Trabi hab ich sicher nicht mehr jede Einstellung vom Vergaser im Kopf, aber dem Autoschrauben bin ich treu geblieben. Trabantspezifische Kenntnisse muß ich aber wieder auffrischen, was ja kein Problem ist da ja das Projekt Trabant auch keinerlei Zeitdruck hat.
Dieser Tage erhielt ich überraschend ein Angebot für einen Trabant 601, Baujahr 3/90. Bin frohen Mutes zur Besichtigung, um dann umso unsafter auf dem Boden der verrosteten Tatsachen zu landen. Meine Frage an euch wäre: sind alle Trabis mittlerweile in so schlechtem Zustand? Sind also Schweißarbeiten grundsätzlich vorauszusetzen wenn man einen Trabi erwirbt? Meine damaligen Trabis waren alle um die Baujahre 88 - 90 und ich hab diese Karosseriemäßig in guter Erinnerung, allerdings waren die damals ja fast noch junge Gebrauchte.
Kann man an einem gewißen Durchrostungsgrad festmachen ob es sich noch lohnt den Trabi zu erhalten? Der besichtigte Trabi hatte einen Dom wo ich durchfassen konnte, Rost sichtbar an Schweller und B-Säule, an der Dachunterkante rundum (besonders oberhalb der Heckscheibe), am Heckblech (besonders in den Ecken), an den kleinen Blechen wo die vordere Stoßstange angeschraubt ist, links neben dem Tank zur Stirnwand hin und sicher noch an einigen anderen Stellen die ich so nicht einsehen konnte. Radkastenkanten fühlten sich dafür allerdings fest an. Lohnt sich so ein Auto wenigstens als Teilespender? Was ist preislich angemessen?
Zu den Daten: Baujahr 3/90, in Ungarn auf dem Güterbahnhof gestrandet, nach Zwickau zurückgeführt, vor dem Verkauf gabs angeblich noch eine Hohlraumkonservierung, einfachste Ausstattung (keine Ausstellfenster, kein Innenhimmel, keine Zusatzbeleuchtung), aktuell 101000 km, ob der Motor läuft weiß ich nicht da die Batterie runter war.
Danke euch schon mal für eure Meinung zu dem Trabi
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