Frage zum Schaltplan bei den DDR-Viertaktern

  • Hallo,


    wir haben bei den Schaltplänen (Trabant 1.1 Wartburg 1.3 und Barkas 1.3) festgestellt, dass die Zündspule vom Anschluss 15 eine Direktverbindung zum Anlasser (Zugmagnet) haben soll - zum Anschluss 15a.


    Tatsächlich findet man zwar an jedem (originalem) Anlasser in diesen Fahrzeugen den Anschluss am Zugmagneten, aber die Kabelverbindung ist sehr sehr selten zu finden.


    Nun meine Frage: Was soll dieses Kabel/diese Verbindung überhaubt bewirken und daraus resultierend, warum fehlt es bei so vielen Fahrzeugen?


    Gruß und Danke für Antworten.

  • Der Primärstrom wird normalerweise durch den weißen Vorwiderstand ( in der Nähe der Zündspule) begrenzt. Bei dem Kabel von 15a handelt es sich um eine Startanhebung des Primärstroms.
    Warum das scheinbar bei vielen Fzgen fehlt, keine Ahnung. Da ich noch nie Startprobleme oder Probleme mit der Zündung hatte, habe ich bei meinen beiden 1.1ern noch nie darauf geachtet, ob diese Verbindung überhaupt existiert.

  • Die Zündspule vom 1.1er hat nicht 12 V als Nennspannung, sondern 9 Volt.
    Der weisse Vorwiderstand verbrät also diese 3V (ungefähr) , damit an der Zündspule tatsächlich 9V anliegen.


    Betätigt man den Anlasser, dann überbrückt der Kontakt am Anlasser quasi den Vorwiderstand (tatsächlich liegt über den Kontakt am Anlasser in dem Moment volle Battteriespannung an der Spule an), die Zündspule erhält eine höhere Spannung, um bei schwacher Batterie einen kräftigeren Zündfunken zu erzeugen.


    In meinem 91er 1.1 ist diese Verbindung da. Ich habe sie irgendwann entfernt, weil sie sich durchgescheuert hatte und einen Kurzschluss verursacht hat. Irgendwann im kalten Winter konnte ich dann aber den Motor nicht mehr zum Starten bewegen, und als ich dann mit einer Krokodilklemme den Widerstand überbrückt habe, war er sofort da (wiederholbar!)
    Die Verbindung ist also nicht ganz unnütz.

    Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche!

  • Das klappt ja wieder super. So stelle ich mir ein Forum vor.


    Nun erklärt sich auch warum unser 1.1`er manchmal(ist aber sehr sehr selten) nicht gleich anspringt - wobei alles i.O. scheint.


    Danke für die Antworten.

  • Der Vollständigkeit halber:


    Haben nun ein Kabel angebracht - der Gute sprang bei jedem Startversuch an - kann aber noch nicht sagen, ob es wirklich am Kabel lag oder ob es einfach nur Glück war u. er sowieso angesprungen wäre. Die nächste Saison steht ja in den Startlöchern - wir schauen mal.