Tournee A341 einbauen, aber DIN-Aussparung im Armaturenbrett

  • 'n Abend zusammen,


    stehe vor folgendem Problem: Ich möchte meinen Kübel mit einem Tournee A 341 verzieren. Allerdings ist vom Vorbesitzer das Armaturenbrett auf DIN-Schacht erweitert worden.


    Ich habe da so im Gedächtnis, dass mal jemand Adapter/Blenden für genau dieses Problem in ebay vertrieben hat, ist aber nicht mehr zu finden (oder ich bin zu doof dafür :huh: )


    Kennt diese Dinger jemand und weiß, wo es die noch gibt?
    Oder sonst eine Idee?


    Ein neues Armaturenbrett für den Kübel würde ich gerne vermeiden.


    LG
    Casi

    Kübel Bj. 78, olivgrün mit rotem Stern, schwarzes Kunstlederverdeck, Recaros aus den 80ern, NVA-Feldfernsprecher zur Bluetooth-FSE umgebaut, H-Kennzeichen

  • Hi Heckman,


    genau das will ich doch mit Blende/Adapter erreichen?


    Wenn du da einen alternativen Weg im Kopf hast, lass mich wissen, wie du es lösen würdest.


    LG
    Casi

    Kübel Bj. 78, olivgrün mit rotem Stern, schwarzes Kunstlederverdeck, Recaros aus den 80ern, NVA-Feldfernsprecher zur Bluetooth-FSE umgebaut, H-Kennzeichen

  • Ich kann mir vorstellen, dass so ein Blendenadapter ziemlich dämlich (sorry) aussieht. DIN - Schacht würde ich zuschweißen/spachteln, so meint das Heckman wohl. Oder besser noch ein unverbasteltes A-Brett nehmen. Da ist nämlich die originale Aufnahme vorhanden. ;)

  • Hmja...
    Armaturenbrett austauschen wollte ich eigentlich aus reiner Faulheit vermeiden, aber ich befürchte fast, es läuft darauf hinaus.


    Die Blenden, die ich gesehen habe, waren gar nicht mal schlecht, aber das ist gegenstandslos, weil offenbar nicht mehr zu kriegen.


    LG
    Casi

    Kübel Bj. 78, olivgrün mit rotem Stern, schwarzes Kunstlederverdeck, Recaros aus den 80ern, NVA-Feldfernsprecher zur Bluetooth-FSE umgebaut, H-Kennzeichen

  • Ne, habe mich mittlerweile so weit eingelesen, dass der Umbau überschaubar ist. Da geht's wohl lang.


    NVA-Blauzahn: Ja. Das Ding ist entkernt und mit einer handelsüblichen Bluetooth-FSE neu verdrahtet. Wenn also mein Handy klingelt, klingelt der NVA-Feldfernsprecher und ich kann über den Hörer telefonieren.
    Das ist während der Fahrt nicht wirklich praktisch, ok :lach: - aber ein netter Effekt.


    Mit dem Tournee habe ich eine andere Spielerei vor: Da wird die Fernbedienung eines modernen JVC eingelötet, also auf jedem Knopf des Tournee ist ein Knopf der Fernbedienung als Funktion. Das JVC wird (fast) unsichtbar eingebaut.
    Die Hochtöner sitzen auch sehr unauffällig und sehen optisch so aus, als müssten die dahin, die Mitteltöner sind in der Heckablage und somit meistens unter der Persenning.
    Zusammen mit Alpine-Endstufen und Sub im Heck macht das dann Spaß, aber sehen wird man eigentlich nur das Tournee.

    Kübel Bj. 78, olivgrün mit rotem Stern, schwarzes Kunstlederverdeck, Recaros aus den 80ern, NVA-Feldfernsprecher zur Bluetooth-FSE umgebaut, H-Kennzeichen