7. Ost-Fahrzeugtreffen Finowfurt - 26.04 - 28.04.2013

  • Auch dieses Jahr gibt es wieder das Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt.
    Hier mal alles was das Luftfahrtmuseum dieses Jahr verspricht:


    Auch in diesem Jahr fiebern wieder unzählige Ostalgie- und Oldtimer-Fans dem größten Ost-Fahrzeug-Treffen Brandenburgs entgegen. Kaum scheint die Sonne, da sieht man sie schon auf unseren Straßen, die vielen Liebhaberfahrzeuge vergangener Tage. Sie alle treffen sich vom 26. bis 28. April 2013 auf dem Gelände des Luftfahrtmuseums.
    Das diesjährige steht unter dem Motto "So transportierte der Osten".
    Der Museumsverein hat für den Start in die Saison 2013, mit Unterstützung zahlreicher Helfer und den Organisatoren der ersten Stunde wieder eine farbenfrohe Veranstaltung für die ganze Familie geplant.
    "Immer wieder ist es erstaunlich, was da alles so angerollt kommt" so lautete eine gängige Aussage von den Besuchern des letzten Ostfahrzeugtreffens. Und da haben sie ganz Recht. So mancher erwartet jede Menge von Trabant und Wartburg, MZ und Simson,
    aber dann muss man auch schon langsam darüber nachdenken, was zu DDR-Zeiten so alles über das Kopfsteinpflaster rollte. Was auch immer Ihnen einfällt, im Luftfahrtmuseum Finowfurt kann es noch einmal bestaunt werden. Ganz egal, ob Wolga, F 9, Adler, Robur, ZT, EMW, GAZ, UAZ, Lanz Bulldog, W 50 oder Fendt, dieses und noch viel mehr an alter Ostfahrzeug-Technik gibt es hier zu bestaunen!
    Die zahlreichen Vorführungen aus verschiedenen Bereichen wie Volkspolizei, Feuerwehr, Transport-, Landwirtschafts- und Militär-Technik bieten reichlich Unterhaltung für Groß und Klein.


    Auch die beliebte Fahrzeugparade ist wieder zu bestaunen. In diesem Jahr findet sie auf einem neuen Rundkurs statt.


    Doch nicht nur zu Land wird es Oldtimer zu bestaunen geben, auch Vorführungen von den Oldtimern der Lüfte sind sehr beliebt. Das liegt zum einen an den aufregenden Flugmanövern, vor allem aber auch daran, dass man Gelegenheit hat, selbst mit an Bord zu gehen. Egal ob Kunst- oder Rundflug, es wird garantiert atemberaubend.


    Für alle die, die es nicht mit der Zlin oder einer Wilga in die Lüfte zieht, gibt es Aktion pur im abgesperrten Cross-Areal.
    Hier bieten die Freunde russischer Fahrzeugtechnik die Möglichkeit, auf einem Panzer mitzufahren. Aber auch Eisenbahnfreunde werden auf ihre Kosten kommen. Eine restaurierte Schmalspur-Diesellok soll in Bewegung versetzt werden und ein paar Meter fahren.


    Mit ein wenig Talent zum Handeln können Oldtimer- und Ostalgie-Fans technische Kostbarkeiten und längst vergessene Raritäten auf dem großen Teile-Markt erwerben und vielleicht sogar mit einem neuen Liebhaberstück vom Gelände rollen. Dieses Jahr wird der Teile-Markt noch bunter und vielfältiger sein, denn es gibt noch mehr Händlerstände als im vergangenen Jahr.


    Für die jüngsten Besucher hat man sich neben der Hüpfburg so einige kleine Spielereien einfallen lassen. So können alle ganz entspannt dem Familienausflug entgegen sehen.
    Es wird jedoch darum gebeten, vierbeinige Familienmitglieder, zum Schutz vor Lärm und Reifen, wenn möglich zu Hause zu lassen!
    Auch jeder Gaumen soll auf seine Kosten kommen. Ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken runden das 7. Ostfahrzeugtreffen ab.


    Geöffnet ist das Luftfahrtmuseum an den Veranstaltungstagen von 9 bis 17 Uhr.
    Tageskarte Erwachsene: 8,- EUR, Tageskarte Kinder ab 6 Jahre: 4,- EUR
    NennGeld je Ost-Fahrzeug (Fahrzeug-Vorstellung): 5,- EUR


    Die Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen, gibt es nur im Luftfahrtmuseum Finowfurt!



    Attraktionen:


    Fahrzeug-Vorstellung
    Fahrzeugrestaurierung
    Rund- und Ausfahrten
    Teilemarkt
    Historische Transporttechnik in Aktion
    Geländefahrten mit Rad- und Kettenfahrzeugen
    Rundflüge mit der Wilga und der Zlin
    Modellfahrzeuge
    Mitfluggelegenheiten beim Kunstrundflug
    Kinderattraktionen
    Essen aus der Feldküche und frische Backwaren


    Nachzulesen auf der Homepage des Luftfahrtmuseum Finowfurts:


    Luftfahrtmuseum

  • wir sind dabei :winker: , Sonnabend nach dem Frühstück geht es los :raser: .


    Gruß Ronny

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Tropi, na ich hoffe doch wir fahren zusammen :thumbup:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • hab ich das jetz richtig rausgelesen, dass man pro nase und fahrzeug (also z.b. 1 fahrer mit seiner pappe) dann 13 euro eintritt bezahlt?

  • also laut Adam Riese sind 8+5=13...
    Aber naja diese Diskussion gab es die letzten Jahre nun auch schon mit den Preisen. Zwar nich grad günstig, wenn es wirklich so ist, aber das sollte einem das Hobby doch wert sein.

  • ich will jetz hier nich rumpöbeln aber: würdest du auch zahlen wenn du da einfach mal ne Null hinten dran hängst? isses dann das hobby auch noch wert?
    sorry aber ich find 13 euro eintritt sind einfach zu fett! :winker:

  • naja klar is das fett aber man gibt ja mitlerweile für alles mehr aus. Jeder hat sicher nen anderen Geldwert aber finde 13 Euro sind vertretbar für einen ganzen Tag ist ok. Du weißt ja nichts ist für umsonst und solange es noch welche gibt, die sich die Mühe machen ein solches Treffen auf die Beine zu stellen, zahle ich dafür. Und wer weiß, vielleicht zahlen ja Leute mit Ifa-KFZ nur 5 Euro...Wir lassen uns überraschen :rolleyes:

  • ich habe die letzten Jahre bei Anreise mit Trabi immer nur 5 € bezahlt ^^

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • hallo marcel, ich steck mich grundsätzlich beim sohn an, wenn er aus der Kits rüsselseuche oder dünnpfiff mitschleppt.


    es gibt für mich wirklich wenig gründe, warum ich dorthin fahren sollte.


    (hab mal aufn dienstplan geschaut, da hab ich theoretisch sogar frei...)

  • Eh du Randboulette, ich wollte auch wieder hin fahren - dann könnten wir uns endlich mal wieder sehen und nen Bier .., äh ich meine natürlich nen Eis schleckern - ist das nicht Grund genug?

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • Leute die Preise sind für die Besucher.
    Wenn du mit deinem Ostschätz'chen ankommst bezahlst du 5 Euro.


    Ich werd wohl nix bezahlen, unterstütze ja das Luftfahrtmuseum.
    Wenn ihr irgendwo einen Modellbaustand bei den Blaulichtern seht werde ich das sein, hoffe doch mal das ich einige aus dem Forum sehen werde :thumbup:

  • Wenn ihr irgendwo einen Modellbaustand bei den Blaulichtern seht werde ich das sein, hoffe doch mal das ich einige aus dem Forum sehen werde :thumbup:


    Du meinst die Vitrine in Rosa? :uglyhammer:


    Ich freu mich auf Finow, wir fahren Freitag früh mit B1000 und Klappfix los. Mit einem kleinen Abstecher nach Wendisch-Rietz werden wir wohl zum Kaffee aufschlagen.

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------

  • Naja das hört sich ja schon ganz anders an!

  • Sonnabend um 11 Uhr Tankstelle Schöneiche ist Abfahrt ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!