Tip für Gurteinbau

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein Problem: zur Instandsetzung meines 601er Bj 89 hab ich mit der Innenverkleidung auch die Gurte rausgemacht. Das ganze ist jetzt gut ein halbes Jahr her (und ich bin vergesslich). Jetzt bekomme ich den verflixten Gurt nicht mehr eingebaut. Mir ist klar, was an welche Position kommt, ich weiß aber nicht, wo welche Unterlage (die zwei unterschiedlich breiten Ringe) hinkommt. Egal wie ich das montiere bleibt die Gurtführung oben an der Dichtung am Einstieg/Türrahmen hängen.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruß Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Hallo!


    Also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann steht der Türgummi dem "Bewegungsdrang" der oberen Gurt-Anlenkung im Weg?
    Neue Türgummis?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Genau. Der Abstand der Gurtablenkung ist zu gering, aber ich Glaube kaum, dass beide "Distanzringe" zur oberen Ablenkung gehören oder? Türgummis sind neu.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Sorry ,aber ich häng mich mal rein. Mein 83er Universal hat hinten keine Gurte. Ich würde gern welche montieren...für alle Fälle--Statikgurte oder Beckengurte würden schon reichen.---Bohren möchte ich allerdings nicht.)...geht das ?? und wenn ja...Wohin damit...gibts da Zeichnungen von Gewinden , die dafür taugen pp.????

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Passt wirklich nicht;)


    Hier werden die Einbaupunkte besprochen: Schrothgurte


    Die Gurte sind Beckengurte Typ “Doblina".

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • aber ich Glaube kaum, dass beide "Distanzringe" zur oberen Ablenkung gehören oder


    Doch, gehören sie, weil sonst der Türgummi im Weg ist... ;)


    Und ansonsten gilt: Die kleinen Kunststoffscheiben sind so von beiden Seiten der Umlenkung zu montieren, daß ihre "Bördelkanten" zueinander zeigen und die Umlenkung sich auf diesen Scheiben frei bewegen kann.

  • Aha! Da ist also der Fehler! :thumbup:


    Also beide Metallringe oben hin. Und wieviele Kunststoffbuchsen sind das pro Gurt? Ich hab zwei und dachte daher: eine oben, eine unten. Oder ist das untere Gurtende "statisch"? :huh:

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

    Einmal editiert, zuletzt von Hanjo ()

  • Mir ist klar, dass das Ende mit der Rolle statisch ist. Aber der Gurt lauft ja dann hoch zur umlenkung und wieder zurück. Ich dachte, dass das Ende, was dann auf der Rolle wieder befestigt wird, auch beweglich ist?

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Nun, ob das untere Ende des Gurts fest oder beweglich ist, häng auch vom Gut ab.
    Hast Du Rollgurte, bei denen die obere Anlenkung mit schwarzem Kunststoff umspritzt ist, oder wird auf das Metallteil oben der oberen Anlenkung eine schwarze Plaste-Abdekung draufgeklipst?


    Bei der ersteren Version ist das untere Gurtende starr mit dem Haltewinkel des Aufrollautomat verschraubt - Schraube ohne "Hals" am Schaft.
    Bei der zweiten Version ist das untere Gurtende beweglich - Schraube mit "Hals" am Schaft, wie bei der oberen Schraube.


    Wegen neuem Türgummi: Bei Nachbauten kann es passieren, dass diese etwas dicker sind und trotz korrekter Montage die obere Anlenkung zu wenig "Freiraum" hat. Da hilft nur eine zusätzliche U-Scheibe (M12) karosserieseitig unterlegen.
    Bei der oberen Anlenkung - zweite Version - sind es jeweils zwei Plastscheiben mit Rand zwischen Schraube und Metall.


    So weit die Theorie... :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • @Hanjo


    Danke für den PDF-Link zu Gurteinbau

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • @ Duesentrieb


    Perfekt, hat funktioniert, Danke :thumbup:

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989