Achsschenkel vom 601 in 500

  • Hallo.


    Kann mir jemand sagen ob der Achsschenkel vom 601ér in den 500ér passt.
    Oder muss ich den Achsschenkel orginal lassen und die Bremsankerplatten tauschen.


    MFG
    Rico

  • Hmm, TV seine Antwort ist zwar korrekt aber mir stellen sich einige fragen.


    Was meinst du mit Achsschenkel?
    Welches bj. 601? Also Scharniergelenkwelle oder die neuen Antriebe ab 84?
    Getriebe müsste ja auch getauscht werden.
    Geht's dir nur um die Bremse, weil du sonst nur die ankerplatte wechseln willst?


    Mfg

  • Faustregel: Neue Ausführung paßt in "alt" aber "alt" paßt nicht in neu! Stimmt zu 95 %
    Also wenn du 601 Teile nimmst, so kannst du diese fast ausnahmslos in den P60 einbauen. Wenn du Achsschenkel haben möchtest, so schreib mir ne PP. Kann dir neu für Scharniergelenkwelle als auch Gleichlaufgelenkwelle anbieten. Getriebe muss nicht neu. Es müssen entsprechend dem Antrieb im Differential die "Becher" eingebaut sein/ werden. Diese sind austauschbar. Muss man halt das Getriebe aufmachen.

  • Hallo Rico,


    ich habe bei mir im 500er die Achsschenkel vom 601 in Kombination mit dem 601-Motor und Getriebe mit Gleichlaufgelenkwellen drin.


    Auch die Duplexbremse ist drin. Und wie schon erwähnt die doch wesentlich laufruhigeren Gleichlaufgelenkwellen.


    Ich weiss nicht, ob die Ankerplatte allein passt. Die Einheit mit Scharniergelenkwellen kenne ich nicht so genau. Hab aber noch mehrere da liegen, falls Du welche brauchst. Ich werd die sicher nie einbauen.. Wenn du die Gleichlaufgelenkwellen einbauen willst, musst Du eh die ganze Einheit tauschen (Und das Getriebe).


    Das passt also alles.


    Gruss,


    Jan

    Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche!

  • Hallo.


    Ich hab jetzt mal das Getriebe und die Antriebe ausgebaut. Ich denke mal das sind Scharniergelenke, auf jedenfall sind es welche mit Gleitsteine.
    Falls jemand die passenden Achsschenkel hat wäre es schön wenn er sie mir per pp anbieten könnte.
    Wenn ich die Bremse von Simplex auf Duoplex umbaue, muss ich da auch den HBZ tauschen?
    MFG
    Rico

  • Theoretisch nein, dem HBZ ist es egal ob er Simplex oder Duplex bedient.
    Praktisch wäre es der Sicherheit zuliebe sinnvoll auf Zweikreis-HBZ umzubauen.