Zylinderkopf Wartburg 353

  • Hallo hab mal ne Frage. Es geht um den Zylinderkopf vom 353er. Bin gerade dabei einen Kopf aufzufrischen nun steh ich dafor und weis nicht weiter. Ist die Distanzhülse vor dem Schaufelrad ( Wasserpumpe) nur draufgeschoben und das Schaufelrad selbst auch????? bekomme sie nicht runter. Habe gelesen das diese eben auch sehr derb Festgammeln und es sich deshalb schwierig von der Welle lösen lassen und man sie zerstören müsste. Desweiteren wie bekomme ich die Lager aus den Zylinderkopf????? Für den einen oder anderen sind das vieleicht die einfachsten Aufgaben nur möchte ich a: nichts kaputt machen, B: nicht irgendwie weg schaffen der ihn mir zerlegt und C: dazulernen und selbst regenerieren. Hoffe das ich Hilfe bekomme und danke euch schonmal. Liebe Grüße aus Bad Berka. :)

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • hast du schon versuch das Schaufelrad mit einer Flamme heiß zu machen? und immer viel Rostlöser, wenn du glück hast klappt es ;) ansost ist es wirklich so, das man (notgedrungen) das Schaufelrad kaputt macht, damit die Welle zumindest ganz bleibt.
    ...in den gängigen Wapu-überholset´s ist das Schaufelrad eh mit dabei ;)

  • Um das Schaufelrad ab zu bekommen empfielt es sich einen Trennmesser-Abzieher zu haben und zu nutzen....so bekommt man auch das festgegammelste Rad runter.


    Vorher ins Schaufelrad mit ner Metallsäge nen Angriffspunkt schaffen und dann abziehen.


    Das Schaufelrad zerstören ist nämlich auch wieder so ne Sache....wie macht mans und was für einen Aufwand hat man damit.....


    Wenn das Schaufelrad entfernt ist, ist noch hinter der Membrangleitringdichtung ein Seegerring.....wenn dieser entfernt ist, dann kannst du die Welle vorsichtig mit nem Gummihammer zu einer Seite herausschlagen, womit das eine Lager gleich mitkommt....das andere kannst du dann mittels der Welle (nach entfernen des darauf befindlichen Lagers) auf der anderen Seite heraus schlagen.


    Aber Vorsicht!!!....Die Welle musst du gerade schlagen.....nie irgendwie schräg oder so....dann kann sie sich nämlich verziehen und ist dann krum.....so ne Welle kannst du dann getrost in die Tonne kloppen.


    Im Anhang ist mal noch n Bild, wie son Abzieher ausschaut.


    Viel Spaß beim Demontieren. :thumbup: