Sirokko 211 Problem

  • Huhu


    ich brauch mal nen Rat.


    Bis vor kurzem funktionierte meine sirokko nach anfänglichen einbauproblemen fehlerfrei, seit kurzem ging sie aber während dem betrieb fast aus... fast deshalb weil sie röhrt noch ganz leicht vor sich hin, heizt aber kaum noch... Heute habe ich sie auseinandergebaut und die spritzuleitungen und düsen gereinigt , weil ich dachte sie bekommt zu wenig sprit ( quasi verstopft)


    alles gesäubert, wieder Reingeschraubt und angemacht, nach kurzer zeit beginnt sie vor sich hin zu röhen, ganz leise... der mikroschalter schaltet auch um aber heizen tut sie quasi garnicht.


    Kann man vorne das ,,sieb'' also die verdampferdüse reinigen , also das drahtgeflecht da herausnehmen? oder wisst ihr noch eine andere fehlerquelle?


    Ich (und auch die anleitungen auf sirokko211.de) haben keinen Rat mehr


    Vlg Chris

    Nicht aufgepasst? Hecke auf - Hecke zu --> Erdkunde ;)

  • luft kommt aber noch genug raus?? nicht das dein lüfter zu langsam läuft, dann röhrt sie auch nur noch leise...


    und das flammenschutzseb kannst man rausnehmen, dazu einfach an dem ring der dafür ist vorsichtig hebeln, und dann stück für stück auf jeder seite ein bisschen weiter rausholen, manchmal geht das recht schwer, der ist aber nur raufgedrückt, und dann verhackt er sich.
    das kannst du dann in benzin einlegen, und danach auspusten.

  • Nene der lüfter läuft wie eh und je....


    naja das mit dem flammenschutzsieb werd ich mla testen ;)

    Nicht aufgepasst? Hecke auf - Hecke zu --> Erdkunde ;)

  • Mal dumm gefragt: läuft das Gebläse in die richtige Richtung, also ist es richtig gepolt?


    Ansonsten Benzinleitung und Düsen (Dichtungen) überprüfen und mal die Luftschraube, hinterm Flammschutzsieb kontrollieren (Muss mit Mutter fest gekontert sein, könnte sich verstellt haben) aber Vorsicht, die bricht gern ab weil sie so dünn ist.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • und jetzt hab ich auch mal ne frage, wie stell ich den die luftschraube korrekt ein??
    meine läuft zwar, geht aber gerne zwischendrin mal auf schlag aus, und glüht dann neu.
    und das kost natürlich batterie was ich nicht möchte ;)

  • Wenn die während der Fahrt runterkühlt und ausgeht, bekommt die Heizung zu wenig Sprit bzw. zu viel Luft. Das wird an der Luftschraube reguliert. Herausdrehen reichert an, hineindrehen magert ab. aber nur in kleinen Schritten verändern!. Näheres findest du auch unter sirokko211.de.vu.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Also der 12V lüfter läuft imemrnoch wie eh und jeh, und wer den lüfter mal verpolt hat wird schnell feststellen dass der immer die luft richtig herum rauspustet...
    Zumindet ist das bei meinem so.


    die benzinführenden teile ( Düsen etc) habe ich alle auseinandergenommen, mit reiniger und druckluft gereinigt und wieder zusammengesetzt
    Ergebnis : geleicher fehler, heizung zündelt so vor sich hin , mikroschalter schaltet um , sie bleibt auch an, aber heizen tut sie kaum ( laues lüftchen von ca 20 grad oder so )


    Brennkammereinatz herausgenommen --> keine großartige verschmutzung feßtstellbar ( bisschn schwarz an einer stelle , ganz ganz wenige ablegerungen am rand )
    Hab dann die heizung etwas fetter gestellt weil ich dachte das ganze könnte sich verstellt haben...
    Das ergebnis war dann das gleiche wie vorher, nur dass sie jetzt qualmt ( zu fett - logisch)


    Ich bin mit meinem Latein echt am ende :(


    EDIT:
    Jz is mir die pumpe durchgebrannt.
    Wer 2 e teilespender 2 tanks 2 patronen eine pumpe mit ersatzteilen ahben will soll mich anschreiben


    Danke für die mühe,, Gruß

  • So mit Ferndiagnose bin ich überfordert.
    Ich kann dir anbieten, du schickst Brennkammer, Lüfter und Pumpe zu mir und ich guck mir das an, repariere oder tausche ggf. gegen funktionierende Teile aus. Bitte bei Interesse dann weiter über PN. Auf Wunsch könnte ich die Ursache hier benennen...
    Übrigens, der Ersteller der Seite www.sirokko211.de.vu hat seit geraumer Zeit soviel Stress im Job (und damit Interessen-Verlagerung), daß weitere Problembehandlungen auf dieser Seite und auch Antworten auf Mails in Bezug Sirokko 211 wohl ausbleiben werden.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer